Umlaute (ö,ä,ü) trotz UTF-8 falsch dargestellt auf Red Hat 6.3 Santiago

M

mindgame71

Grünschnabel
Hallo zusammen:-)

Ich lese mit einem PERL-Script auf einem Linux Redhat 6.3 Server Informationen aus einem Exchange-Kalender aus. Dies funktioniert auch. Jedoch werden die Umlaute falsch dargestellt. Also nur die Umlaute die von den Kalender-Einträgen gelesen werden. Umlaute in einem Editior, Shell usw. sind kein Problem.

Habe dann gedacht es könnte am Zeichensatz liegen und die Datei cat /etc/sysconfig/i18n wie folgt geändert und ein Reboot des Servers durchgeführt:

Von:

LANG="en_US"
SUPPORTED="en_US:en"
SYSFONT="latarcyrheb-sun16"

Nach:

LANG="en_US.UTF-8"
SUPPORTED="en_US.UTF-8 "
SYSFONT="latarcyrheb-sun16"

Daraufhin wurden die Umlaute aus den Kalendereinträgen immer noch falsch ausgelesen und zudem die Umlaute die ich in einem Editor schreibe werden jetzt auch noch falsch dargestellt. Ich habe das PERL-Skript von meinem Ubuntu, welches ich lokal auf meinem Notebook in einer VM habe, gestartet und da klappt es ohne Problem mit den Umlauten. Zeichensatz ist da UTF-8.

Hat irgendjemand ein Tipp?

Danke und Gruess

mindgame71
 
Hallo

In was sind denn die Kalendereinträge codiert ?
Bestimmt nicht in utf8

mfg
schwedenmann
 
Hi schedemann,

Nun, wahrscheinlich sind die Kalendereinträge nicht mit UTF8 kodiert. Es ist so, dass ich den Exchange Server nicht verwalte. Werde aber mal abklären welche kodierung aktiviert ist.

Was mich stutzig macht ist, dass es in meiner Ubuntu-VM funktioniert, deshalb habe ich auch den Fokus auf den Redhat Server gelegt. Naja vielleicht ist ubuntu so schlau, dass es automatisch die falschen Zeichen übersetzt unabhängig, ob beim Ubuntu UTF8 aktiviert ist oder nicht.

Gruess Oliver
 
Zurück
Oben