Suse 10.0 und Gateway

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Aldaris, 24.11.2005.

1. #1 Aldaris, 24.11.2005
    Aldaris

Aldaris Mitglied

Hallo ihr,
    ich habe folgendes Problem: Ich habe ein IBM X40 mit intergrierter WLAN Karte von Insel und Internet funktioniert bei einigen Routern (DHCP, keine Verschlüsselung). Nach etwas arbeit funktioniert sogar mein VPN Tunnel *freu*. Aber jetzt will ich mich mit einem WRT54G verbinden, der eine WPA-PSK verschlüsselung hat und Static IPs erwartet. Wenn ich das alles in Yast eintippe und den Rechner neustarte läuft alles perfekt. Gehe ich jetzt per Kinternet auf den DHCP Router ohne Verschlüsselung funktioniert auch dort alles bestens. Jetzt das Problem:
    Wenn ich wieder zurück auf den WRT Router will fragt der mich nach Passwort, was ich eingebe und der meldet auch brav "suc. connected". Allerdings hat er keine IP Adresse erhalten(klar, ist ja auch kein DHCP). Welchen Schritt muss ich nun machen/welche Konfiguration machen, damit ich nun ins Internet komme. Ich kann den Router sogar pingen, wenn ich mich wieder verbinde, aber leider Internet ist nicht.

Wäre für jede Hilfe dankbar....

MfG
    Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Er setzt wohl die default Route nimmer richtig.
    Entweder setzt du diese mit "route add default gw IP-DES-ROUTERS", oder du probierst mal die Profile aus.

Unter YaST -> System -> Profil-Manager -> ...

Da kannst du dann ziemlich einfach zwischen versch. Netzwerk- und Systemprofilen hin und her switchen ...

4. #3 Aldaris, 24.11.2005
    Aldaris

Aldaris Mitglied

Hi, danke für die schnelle Antwort, trotz dem connected sind die beide "stecker" von Kinternet nicht zusammen, und ich kann seltsamerweise den wieder erwarten Router nicht pingen.
    hab gelernt: Wenn ich ifconfig ath0 192.168.1.3 eingebe kriege ich ne IP, wenn ich deinen Befehl eingebe setzt de rauch ne Route, bleibt als einzige Fehlermeldung bei Verbindung prüfen:Nameserver kann nicht aufhgelöst werden.

Dazu noch ne Idee? aber danke schonmal

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Einen Nameserver trägst du in die /etc/resolv.conf ein ... steht da schon was drinne?
    Ein normaler Eintrag sollte so wie "nameserver 194.25.2.129" ausschauen.

Notfalls einfach mein Bsp. eintragen ...

6. #5 Aldaris, 24.11.2005
    Aldaris

Aldaris Mitglied

Der Eintrag in der resolv.conf stimmt, da steht der Router eingetragen. Ich glaube es liegt an der Verschlüsselung, ich kann irgendeinen schlüssel eintragen, der sagt immer suc. conected. Ich hab an sich WPA-PSK, habe es nun auch mit WEP versucht, hilft auch nicht. Ich will ehrlich gesagt nicht die verschlüsselung ausschalten........

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Warum arbeitest/probierst du es nichtmal mit den Profilen?
    Dort kannst du z.B. ein Profil fürs Wlan und eines für dein LAN anlegen ...

9. #7 Aldaris, 24.11.2005
    Aldaris

Aldaris Mitglied

Werde ich gleich mal machen....danke

Thema:

Suse 10.0 und Gateway

Die Seite wird geladen...

Suse 10.0 und Gateway - Ähnliche Themen

1. Probleme bei Gateway - SuSe 10.0

Probleme bei Gateway - SuSe 10.0: hallo, um Internet von meinem Linux PC nutzen zu können, muss ich ein Gateway eintragen (172.20.140.254) gesagt getan. habe das gateway nicht...
  2. WLAN-Gateway über SUSE 10.2 geht nicht

WLAN-Gateway über SUSE 10.2 geht nicht: Hallo, ich hab ein Problem, dass ein wenig sonderbar ist: ich mag auf einem Rechner der atm als Server (SMB,NFS) fungiert und dies auch weiter...
  3. suse-10.0 gateway oder so einrichten

suse-10.0 gateway oder so einrichten: hallo an alle. vorweg will ich sagen, dass ich nicht sehr viel ahnung von linux und netzwerken habe. mein anliegen: bin student und wohne in...
  4. Suse 9.2 als Gateway

Suse 9.2 als Gateway: hallo. ich habe nun endlich meinen ADSL-Anschluss bekommen und kämpfe mit folgendem Problem: Ich muss mich per VPN auf den Radius-Server des...
  5. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...