suche programm für schwarzweißzeichnungen bei 600dpi

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von minipig, 25.04.2006.

  1. #1 minipig, 25.04.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    hallo!!

    ich suche ein pogramm für schwarzweißzeichnungen bei sehr hoher auflösung (600dpi notfalls auch 300). gimp scheint für diesen zweck nicht geeignet zu sein. weiß jemand eine alternative? würde mich sehr aufbauen (bin gründlich gefrustet vom gimp, der für jede operation endlos lange braucht bzw. überhaupt nicht zum ziel kommt).

    by minipig :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Was genau meinst Du mit 'bei sehr hoher Aufloesung'? Ein Bild hat doch eine bestimmte Pixelbreite und -hoehe. Erst wenn man es darstellt (druckt) kommt eine Aufloesung zustande. Dem gimp ist das, soweit ich weiss, relativ egal.

    Kann es sein, dass Du eine sehr grosse Datei erstellt hast und schlicht zuwenig Speicher hast? Dann hilft Dir wohl kein Programm weiter, sondern nur das Aufruesten des Speichers.
     
  4. #3 minipig, 25.04.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    hallo ricola!!

    ich meine: eine zeichnung auf grundlage eines scans, der mit 600dpi eingescannt wurde. im gimp wird er als gigantisch große zeichnung von 75dpi dargestellt; was mir egal wäre, wenn alles funktionieren würde.
    ich glaube nicht; der scan ist in der tat 23M groß; aber ich habe gimp beim ersten start 120M speicher zugewiesen. man kann den scan im gimp öffnen; denn kontrast verstellen, speichern und ausdrucken (dauert etwa 15 min - verständlich). aber mehr geht nicht: nach eine auswahl auf der grundlage einer farbe (schwarz) durfte ich endlos warten und habe ihn schließlich gekillt.

    by minipig :(
     
  5. #4 hoernchen, 25.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    wie sieht denn ram/cpu/graka/etc. bei dir aus ?
     
  6. #5 traster, 25.04.2006
    traster

    traster Routinier

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    benutz doch einfach:
    convert (in der konsole)

    mfg traster
     
  7. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wie gross das Bild _erscheint_, hanegt natuerlich von der Aufloesung des Mediums ab. Das aendert aber nichts an der Pixel-Groesse des Bildes, und da hilft auch kein anderes Graphikprogramm weiter. Wenn Du die (Pixel-)Groesse des Bildes nicht verringern kannst, brauchst Du wahrscheinlich wirklich mehr Speicher...

    Vielleicht hilft Dir ImageMagick weiter, wie schon von traster angedeutet. Damit kannst Du einiges von der Konsole aus machen, nur, dass Du das Bild eben nicht siehst.

    Wieviel Speicher hast Du denn?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 minipig, 28.04.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    es scheint wirklich ein speicherplatzproblem zu sein. ich konnte es erst nicht glauben, weil die datei ja "nur" 23MB groß ist. aber 'xosview' hat mich eines besseren belehrt; gimp verbraucht den Rest meiner 256MB RAM sowie etwas swap-space (bei einem 300dpi-scan ist dem nicht so). wenn ich nur RAM dazukaufen muß, bin ich ja billig davongekommen. also vielen dank

    by minipig :O
     
  10. zyon

    zyon undeadlyBSD

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Mann kann aber einstellen wieviel Ram gimp sich nehemn soll. Aber ich würde dir raten einfach etwas ram kaufen. (Kostet nicht die welt)
     
Thema:

suche programm für schwarzweißzeichnungen bei 600dpi

Die Seite wird geladen...

suche programm für schwarzweißzeichnungen bei 600dpi - Ähnliche Themen

  1. Suche Programm zum SMS senden und empfangen via Handy SIM am PC

    Suche Programm zum SMS senden und empfangen via Handy SIM am PC: Hallo Leute, ich bin ein viel SMS-Schreiber und bin eig immer wieder zu faul die SMSen an meiner kleinen Handytastatur, die eh nicht mehr...
  2. Suche Audio CD-Label Programm

    Suche Audio CD-Label Programm: [gelöst] Suche Audio CD-Label Programm Hallo Gibts ein Cd-Label programm mögliuchst mit GUI fürt Audio-Cds ? Probiert schon disc-cover ,...
  3. Suche Programmwunsch

    Suche Programmwunsch: Hi Ich lerne atm Haskell und würde gerne etwas so als Lernprojekt in Haskell pogrammieren. Es sollte demnach herausfordernd, aber nicht zu schwer...
  4. Audio Bearbeitungsprogramm - suche und probleme :)

    Audio Bearbeitungsprogramm - suche und probleme :): Nabend allerseits, muss ein paar Audio dateien bearbeiten und habe mir deshalb mal Ardour vom Ubuntu Paket draufinstalliert. Meine Audiodateien...
  5. [Suche] Download-Programm für DLC & Co

    [Suche] Download-Programm für DLC & Co: Hi, ich suche ein Downloadprogramm für die Container-Files DLC und welche es sonst noch so gibt. - Afaik 2 weitere. Danke im Voraus.