Hardware für Systembuilder

C

Chrizzz

Jungspund
Hallo Board,

ich brauche euren Rat zum Thema Linux-PC-Hardware und hole mal ein bisschen weiter aus.

Ich bin von Beruf IT-Kaufmann und berate Privatkunden u. Unternehmen über PC-Systeme. Nun stelle ich schon seit langem auch selbst Systeme zusammen, nach Kundenwunsch und dessen Anforderungen. Seit dem Vista-Launch im Januar letzten Jahres kommen aber immer wieder Beschwerden und Verunsicherungen der Kunden zum Vorschein (Resourcenverbrauch, langsamkeit etc.). Viele interessieren sich verstärkt auch für Alternativen wie Mac oder halt Linux. Einige fühlen sich von Microsoft stellenweise verarscht.

Nungut, ich selbst benutze schon seit vielen Jahren Linux, habe mich damals nach erscheinen von XP (2003?) von Microsoft abgekapselt und bin mit Debian recht glücklich gewesen. Seit ca. einem Jahr nutze ich das Debian-Artige Ubuntu(Kubuntu). Ich würde mich selbst als fortgeschrittener User bezeichnen.
Der Hauptgrund zum Wechsel war, dass ich bei Windows keinen wirklichen Fortschritt erkennen konnte, die Systeme wurden immer langsamer und stabiler bzw. haltbarer wurden sie auch nicht.

In der Zwischenzeit hat sich allerdings bei Linux sehr viel getan. Die Systeme sind auf modernen Systemen wesentlich performanter, die aktuellen Distris sind dermaßen Benutzerfreundlich das wirklich jeder damit klar kommt. Ich bevorzuge KDE, Spitzenprogramme sind für mich z.B. Digikam, Kopete und Amarok.
Ich habe mittlerweile absolut keine bedenken mehr, anders als vor einigen Jahren, die Systeme auch bei Laien einzusetzen. Zum Beispiel nutzen meine Großeltern (beide knapp 70) Linux vollkommen ohne Probleme. Der Administrative Aufwand ist auch minimal im Vergleich zu Windows (Viren, Würmer, zerschossene Dateisysteme etc.).

So, nun zu meiner Idee:
Das einzige Manko ist immer noch die mangelnde Unterstützung der Hardware, z.B. Soundkarten und 5.1 Sound, diverse Grafikkartenproblemchen etc. etc.