SQUID und Festplatte

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Yaddi, 08.11.2005.

  1. Yaddi

    Yaddi Routinier

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau
    Hallo,

    ich bastel mir grad nen neuen Router zusammen auf dem auch SQUID-cache laufen soll.
    Ich frage mich allerdings wie gross die Platte dafuer sein soll.

    Insgesamt sind immer zwischen 5 - 8 Rechner online, meistens werden immer die selben Seiten aufgerufen.

    Wollte den Cache auf nem SCSI UW Raid laufen lassen immoment haengen da 2x 4,5GB Festplatten dran, die sind aber sicherlich viel zu klein oder ?

    Vielleicht kann mir da ja mal jemand ein paar erfahrungen niederschreiben ...

    MfG Benni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Na ja wenn du nicht direkt das Halbe Internet spiegeln willst reichen die paar GB locker.

    Ich hab nen Squid mit 1 GB Cache ( einfach nicht mehr platz gehabt ) für 80 Computer am laufen gehabt und der lief ohne Probleme.

    Die meisten Seiten heutzutage sind so oder so dynamisch und können nicht mehr richtig gecachet werden.

    Wenn du also 1 bis 3 GB opferst bist du bei den paar Computern mehr als bedient. ( Rechne mal aus auf wieviele Seiten die müssten dass 1 GB im Cache voll ist )

    Gruß Sono
     
  4. Yaddi

    Yaddi Routinier

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau
    Achso, also meinst Du das lohnt kaum noch nen Squid zu betreiben ?
     
  5. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Nein , das habe ich nicht gesagt.

    Am ende hat Squid schon nen Sinn , du kannst damit ja noch mehr machen als nen reinen caching Proxie der einfach alles frisst und durchreist .

    Ich meine du kannst Blacklists verwenden und Virenfilter einbauen um das Netzwerk damit effektiv zu schützen, und noch einiges mehr. Squid is schon ne geile Sachen wenn man weiß wozu man ihn braucht .

    Angeblich sind zwar nur noch 40 % aller Seiten cachebar aber wer will das so genau wissen , die Zahlen haben da teils hohe Abweichungen.

    Du brauchst nur keine 20 GB cache für 8 Leute wenn für 80 1 Gb funktioniert hat . Du willst die Daten auch kein Jahr im Cache lassen.

    Kommt halt noch drauf an wie du den konfigurierst , wenn er ganze CD images im cache halten soll dann brauchste platz, wenn du aber zB nur Packete bis 30 MB im Cache hällst dann ist Zum Beispiel selbst ein ein dist-upgrade mit 30 Debian Server durch ne 1000er Flatrate ne relativ flotte Sache.

    Wenn du 3 GB für deinen Cache nimmst bis du wirklich gut dran.
     
  6. Yaddi

    Yaddi Routinier

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau
    Mh ... Na gut, der sollte erstmal nur sachen cachen mehr nicht, mit den anderen einstellungen hab ich mich noch gar nicht befasst ... Ist sicherlich dann auch schon recht interessant ...
    Aber dann kann ich meine zwei Platten ja sicherlich drin lassen, ganze CDs wollte ich da nun wirklich nicht drauf speichern ...
     
Thema:

SQUID und Festplatte

Die Seite wird geladen...

SQUID und Festplatte - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren

    Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren: Hallo, ich habe mich nun nochmal an ein kleines Projekt rangemacht zum sperren von Webseiten über Squid. Folgende Konfiguration habe ich in...
  2. Squid3 als Reverse Proxy

    Squid3 als Reverse Proxy: Hallo zusammen Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, stehe irgendwie was Squid angeht mächtig auf dem Schlauch. Ich möchte Squid3 als...
  3. SquidGuard - urls-Eintraege werden z.T. nicht gefiltert

    SquidGuard - urls-Eintraege werden z.T. nicht gefiltert: Hallo, bei mir läuft Squid + SquidGuard eigentlich ohne Probleme, aber seit ca. zwei Tagen kämpfe ich hier mit einigen Porn-Seiten, die sich...
  4. Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

    Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere: Hallo Community, ich habe bereits versucht in einem anderen Forum Hilfe zu finden leider ohne Erfolg, darum versuche ich nochmal hier mein...
  5. Squid Ausnahmen für allg. Downloadsperre

    Squid Ausnahmen für allg. Downloadsperre: Hallo zusammen, ich habe im Netzwerk einen Proxy auf dem Squid läuft. Hier wird über eine Textdatei festgelegt, welche Dateiendungen nicht...