Spamassassin gab plötzlich den Geist auf?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Dizzy, 21.12.2007.

  1. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    im Zuge der Confixx Installation habe ich vor langer Zeit Spamassassin mitinstalliert.

    Plötzlich kommen aber etliche Spammails durch.

    Spamd läuft ... und auch an den Configs wurde nicht herumgepfuscht.

    Bitte um Denkanstöße ...

    Danke
    Dizzy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    • Confixx?
    • Es gibt fiese Spam-Wellen. Was heißt "plötzlich" und unterscheiden die sich irgend wie von früheren Spams, die gefiltert wurden?
    • Lernen ist wichtig, und zwar ausgesprochen wichtig auch HAM zu lernen und nicht nur SPAM. Das im anderen Thread angesprochene Debian-Tutorial enthält ein schönes Script, das das aus cron heraus tut. Die Effizienz steigert sich ganz erheblich, wenn man das öfters macht.
    Im anderen Thread hast du dieses Debian-Tutorial erwähnt. Das stellt die Frage in den Raum, ob du evtl. was davon probiert hast und nun paßt irgend was nicht mehr zusammen und spamd kriegt nix mehr zum filtern. Ich hab dort geschrieben, daß ich z.B. spamd *gar nicht* nutze, sondern amavisd und *dessen* Port in der Postfix-Config als Content-Filter eingetragen ist.

    Falls du zufällig gar nicht mehr filterst, dachte ich nur...
     
  4. #3 bitmuncher, 21.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man einen Spamfilter nicht regelmässig mit aktuellen Spammails füttert und ihm diese "beibringt", wird er nach und nach immer mehr Spam durchlassen, da sich der Spam regelmässig verändert und andere Eigenschaften aufweist. Eine gute Möglichkeit das weitestgehend zu automatisieren sind die auto-learn-Funktionen von Spamassassin und ein Greylisting. Ausserdem sollte man einen Spam-Ordner haben, in den jeglicher nicht erkannter Spam reingeworfen wird, und den man dann mit 'sa-learn' dem Filter "beibringt". Überprüfen, ob die Mails überhaupt überprüft werden, kannst du mit einem Blick in den Header der Mail, wo entsprechend ein X-Spam-Flag gesetzt werden sollte.
     
  5. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    @Jabo
    seit etwa 2 Monaten kommen alle Mails durch. Nein, es sind die Gleichen.
    Herumprobiert am Server habe ich nie.

    Werde mal deine Variante ausprobieren. Danke

    @bitmuncher
    Täglich kommen ungefähr 40 Mail an. Davon um die 35 Spam. Sollte ausreichen - denke ich. Vorallem, da es immer die gleichen sind.

    Gruß
    Dizzy
     
  6. #5 bitmuncher, 21.12.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn soviel Spam durchkommt, solltest du dir definitiv mal Greylisting einrichten. Das hat z.B. auf meinem Server die täglich durchgekommenen Spammails von durchschnittlich 20 auf 2-3 pro Tag gesenkt.
     
Thema:

Spamassassin gab plötzlich den Geist auf?

Die Seite wird geladen...

Spamassassin gab plötzlich den Geist auf? - Ähnliche Themen

  1. SpamAssassin 3.4.0 mit IPv6

    SpamAssassin 3.4.0 mit IPv6: Mit der Freigabe der Version 3.4.0 hat das SpamAssassin-Projekt seinen Spam-Filter weiter verbessert. Er bringt unter anderem eine native...
  2. Spamassassin als user spam starten

    Spamassassin als user spam starten: Hi, ich würde gerne spamd über init.d unter user spam und nicht unter root starten, ich habe dazu aber im init-script kein setting gefunden....
  3. dovecot.sieve und spamassassin

    dovecot.sieve und spamassassin: Hi, ich hätte gerne, dass dovecot mit dem sieve-plugin mails die von spamassassin gekennzeichnet wurden automatisch in den junk-ordner verschiebt,...
  4. Frage zu Spamassassin

    Frage zu Spamassassin: Hallo, ich habe CentOs mit Postfix und SpamAssassin version 3.2.5 mit Clamav am laufen. Jetzt ist mir im Log folgendes aufgefallen das eine...
  5. Spamassassin kennt virtuale User nicht!!!

    Spamassassin kennt virtuale User nicht!!!: Hallo, ich habe hier eine Debian Etch Installation. Für den Mailversand verwende ich Postfix mit Amavis und Spamassassin. Die Mailuser sind in...