Sound Probleme, Error inserting snd_via82xx

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Morpheus1616, 02.10.2005.

1. #1 Morpheus1616, 02.10.2005
    Morpheus1616

Morpheus1616 The Matrix has you...

Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem: Seit etwa 4 Tagen hab ich unter FC4 keinen Sound mehr, vorher lief alles normal! Wenn ich den Kernel 2.6.13.2(selbst gebacken) boote , meldet udev immer sowas:

Error inserting snd_via82xx (/lib/modules/2.6.13.2/kernel/sound/pci/snd_via82xx.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    ----------------------------------------------------------
    dmesg | grep via sagt mir:

snd_via82xx: Unknown parameter `´
    -----------------------------------------------------------

Wenn ich jetzt in kde eingeloggt habe, kommt folgendes:

Error while initializing the sound driver: device default can´t be opened for playback (No such file or directory) wenn ich als root eingeloogt bin steht am Ende in der Klammer (Invalid argument).

Auch ohne Erfolg ging es, wenn man manuell die module laden will, mit /sbin/modprobe snd_via82xx, Error inserting snd_via82xx.

Ich hatte noch vor 5-6 Tagen den Kernel 2.6.12.2(selbst gebacken), welche mit Sound lief, nachher dann, aber auch die gleichen Fehlermeldungen lieferte. Und deswegen bin ich auf den Kernel 2.6.13.2 umgestiegen.

Ich bin für jeden Rat dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen. :hilfe2: thx schonmal im vorraus.

Hier noch meine Hardware:

Acer Aspire 1522LMi Laptop
    Amd Athlon 64 3000+
    1GB Ram (Samsung)
    Nvidia Geforce5700 Go 64Mb
    DvD dual drive
    Sound: Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50).

Chipsatz: Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8M800 Host Bridge
    PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI bridge
    [K8T800/K8T890 South]

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Morpheus1616, 12.10.2005
    Morpheus1616

Morpheus1616 The Matrix has you...

4. #3 liquidnight, 12.10.2005
    liquidnight

liquidnight Routinier

jo, es hängt wohl damit zusammen, dass man mit jeder neuen kernel-version auch verschiedene programme neu emergen muss.
    bei mir ist das lirc, alsa-driver, nvidia-zeugs, und bestimmt hab ich noch irgendwas vergessen :-)

5. #4 illtiss, 12.10.2005
    illtiss

illtiss Routinier

Cool, damit könnte ich evt. mein Problem lösen, das nach einem neuen Kernel mein Kaffein kein Ton mehr von sich geben mag. :)

6. #5 DennisM, 12.10.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Wenn man das Modul fest in den Kernel einbaut benötigt man alsa-driver usw nicht, das würde das Problem auch lösen.

MFG

Dennis

Thema:

Sound Probleme, Error inserting snd_via82xx

Die Seite wird geladen...

Sound Probleme, Error inserting snd_via82xx - Ähnliche Themen

1. Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop

Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop: moin, hab mir vor kurzem debian neben ubuntu aufgesetzt. wie schon bei der installation von ubuntu hatte ich erstmal soundprobleme, will heißen:...
  2. Sound Probleme

Sound Probleme: Hallo! Ich habe ein sehr komisches Soundproblem. Wenn ich mit Firefox z.B. youtube aufrufe und ich mir ein Video ansehe, höre ich Sound. Wenn ich...
  3. debian etch, sound probleme

debian etch, sound probleme: Hi Leute, Bin seit gestern an dem Scheiss laptop am fummeln, damit der Sound läuft und das funktioniert einfach nicht. Ich hab hier schon viele...
  4. Soundprobleme Vario VGN-FS215E

Soundprobleme Vario VGN-FS215E: :hilfe2: Hallo allerseits, habe heute auf einem Notbook: Vaio VGN-FS215E kubuntu 7.04 von der dvd installiert. Konnte es auch super mit...
  5. sound probleme

sound probleme: hi, mein debian lenny lässt mich keine mp3s abspielen, obwohl ich lame installiert habe. bei xmms habe ich xmms-mad installiert, aber er wills...