software raid erstellen, aber wie???

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von recall, 24.08.2006.

  1. recall

    recall Jungspund

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hi @ all!

    habe folgendes vor:
    möchte ein software raid 0 mit zwei externen scsi 320 hdd's erstellen.

    unter linux weiß ich wie das geht, aber wie sieht das mit solaris 8 aus?
    wie binde ich externe hdds ein?

    gegebene hardware:
    SUN Blade 2500


    wäre für euere hilfe sehr dankbar!
    mfG. recall
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 24.08.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
  4. recall

    recall Jungspund

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ok, werde ich doch direkt mal ausprobieren (sobald die externen platten da sind).

    danke dir!

    mfG. recall
     
  5. #4 YellowSPARC, 25.08.2006
    YellowSPARC

    YellowSPARC Doppel-As

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Huah?! Ich dachte Solstice ist schon seit Unzeiten obsolet - die GUI für die Plattenverwaltung ist inzwischen in die SMC integriert.
    Unter Solaris 10 auf jeden Fall habe ich das mit den Befehlen um "metassist" gemacht. man metassist hilft weiter.
    Auch für den Fall, dass ich falsch liege: Es gibt ein sehr gutes PDF-Dokument von Sun, über alle Anwendungsfälle von Metadevices (Soft-Partitionen, Raid, Arrays usw) und deren Verwaltung. Google -> "Solaris Volume Management" sollte das finden.
     
  6. #5 hoernchen, 29.08.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    nur hat er eben solaris 8 und nicht 10, sonst waer das eh gekommen. ich bilde mir auch gerade ein daß es metassist erst ab 9 gibt.
     
  7. #6 DukeNuke2, 29.08.2006
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  8. #7 hoernchen, 29.08.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    der user sagt eindeutig : unter linux weiß ich wie das geht, aber wie sieht das mit solaris 8 aus?. somit nutzen tips fuer 10 eher wenig.
     
  9. #8 DukeNuke2, 29.08.2006
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    darum ja die einschränkung "WENN" also nach einem umstieg!
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 YellowSPARC, 19.09.2006
    YellowSPARC

    YellowSPARC Doppel-As

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Auweh - die 8 habe ich glatt überlesen. Dann ist Solstice natürlich der richtige Weg.
     
  12. #10 hoernchen, 20.09.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    ist ja nix passiert. falls ein 10er user dasselbe problem hat hilfts ja.
     
Thema:

software raid erstellen, aber wie???

Die Seite wird geladen...

software raid erstellen, aber wie??? - Ähnliche Themen

  1. Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

    Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen: Hallo, so nach längerer Zeit lass ich mich hier auch mal wieder blicken... Also vorab: Momentan verwende ich in meinem Debian-Homeserver den...
  2. Software RAID mit Debian

    Software RAID mit Debian: Hallo, Wollte mir einen kleinen Fileserver mit RAID5/6 einrichten. Das Raid lässt sich ja mittels mdadm erstellen, aber wie sieht es aus wenn...
  3. Debian, Softwarespiegel / Softwareraid DFS

    Debian, Softwarespiegel / Softwareraid DFS: Hallo zusammen, ich suche beim Debian System eine Möglichkeit eine Ordnerstruktur live auf andere System zu spiegeln. Bei Windows Server 2003R2...
  4. Patitionierung für Software-RAID

    Patitionierung für Software-RAID: Hi! Ich habe eine VM unter VMware erstellt um das Erstellen und Verwalten von Software-RAIDs mit mdadm auszuprobieren, bevor ich es auf meinem...
  5. Software RAID Ausfall unter OpenSuse 10.3

    Software RAID Ausfall unter OpenSuse 10.3: Hallo zusammen, seit dem letzten Neustart ist mein RAID defekt. Ein cat/proc/mdstat ergibt [IMG] Hat jemand ein Idee, wie ich das...