Shellscript zum logout von usern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von foexle, 19.01.2008.

  1. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Hi Leute,

    bevor ich mir da einen wolf suche, wollte ich mal nachfragen ob es rein teschnich möglich ist, natürlich mit root rechten, ein skript zu schreiben, das überprüft ob die eingelogten user noch aktiv sind, wenn nein wie lange sie inaktiv sind und wenn das über eine h geht das man die kicken kann ?

    mfg foexle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. L0s3r

    L0s3r Tripel-As

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MV
    Also für die Bash tuts ein Eintrag in /etc/profile
    Code:
    export TMOUT=nn
    nn sind die Sekunden bis zum automatischen Logout.
     
  4. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    ui das ist ja nett .... und dann werden nach x sec die inaktiven gekickt ?
    habe ich das so richtig verstanden ?
     
  5. L0s3r

    L0s3r Tripel-As

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MV
    Ja hast du. Habs mit konsole probiert und auf tty1 mit TMOUT=10 und nach Ablauf der 10 sek wird der User ausgeloggt. Allerdings werden mit 'w' immer noch 2 User angezeigt.
    Code:
    14:12:27 up 28 min,  2 users,  load average: 0,38, 0,35, 0,29
    USER     TTY      FROM              LOGIN@   IDLE   JCPU   PCPU WHAT
    kubuntu   :0      -               13:44   ?xdm?  47.32s  0.03s /bin/sh /usr/bi
    
    aber nur der auf tty7 also X steht in der Liste ^^
     
  6. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    gut das schaue ich mir dann mal genauer an :) vielen dank für den tip
     
Thema:

Shellscript zum logout von usern

Die Seite wird geladen...

Shellscript zum logout von usern - Ähnliche Themen

  1. Shellscript für rotierende Datensicherung

    Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  2. Shellscript unerwartetes Dateiende

    Shellscript unerwartetes Dateiende: Hallo zusammen, folgendes Script führe ich in einer .bat via cygwin und curl aus. Beim Ausführen erhalte ich die einen Syntaxfehler:...
  3. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

    Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...
  4. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

    Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

    Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...