Shellscript zum logout von usern

foexle

foexle

Kaiser
Hi Leute,

bevor ich mir da einen wolf suche, wollte ich mal nachfragen ob es rein teschnich möglich ist, natürlich mit root rechten, ein skript zu schreiben, das überprüft ob die eingelogten user noch aktiv sind, wenn nein wie lange sie inaktiv sind und wenn das über eine h geht das man die kicken kann ?

mfg foexle
 
Also für die Bash tuts ein Eintrag in /etc/profile
Code:
export TMOUT=nn
nn sind die Sekunden bis zum automatischen Logout.
 
ui das ist ja nett .... und dann werden nach x sec die inaktiven gekickt ?
habe ich das so richtig verstanden ?
 
Ja hast du. Habs mit konsole probiert und auf tty1 mit TMOUT=10 und nach Ablauf der 10 sek wird der User ausgeloggt. Allerdings werden mit 'w' immer noch 2 User angezeigt.
Code:
14:12:27 up 28 min,  2 users,  load average: 0,38, 0,35, 0,29
USER     TTY      FROM              LOGIN@   IDLE   JCPU   PCPU WHAT
kubuntu   :0      -               13:44   ?xdm?  47.32s  0.03s /bin/sh /usr/bi
aber nur der auf tty7 also X steht in der Liste ^^
 
gut das schaue ich mir dann mal genauer an :) vielen dank für den tip
 

Ähnliche Themen

0-laenge Pakete und Xorg Probleme

Server's Power

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Idee und Frage: Knoppix ohne CD booten

Zurück
Oben