Server beim Pc Start mit hochfahren

So... Hier noch schnell der Fehlerpost bevor weitergelernt wird! :-) :

Could not mount device /No such medium

is mounted; will not make a filesystem here

Fatal Error: Bad primary partition 0: Partition ends in the final partial cylinder (bei cfdisk/dev/sde1)

Hab dann den Stick einfach so leer gemacht und den tarball entpackt... und dann kamen die oberen fehler...

so... ich lern jetzt mal wieder weiter... *bäääh* totaler Motiavationsmangel!!! :-(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hmm... Nochmals die Fehler, wie sie jetzt auftreten... (Hab jetzt Slax mal unter Virtual Box laufen, um so schneller drauf zugreifen zu können...)

Ich hab mir ne Festplatte eingerichtet (Virtuell 20gb) mit fdisk -l kann ich sie mir anzeigen lassen. mit cfdisk /dev/hda1 kann ich auch drauf zugreifen und die Partitionen hin und herschieben, bzw. auch ne 500mb bootbare Partition erstellen. Wenn ich dann aber mkfst.ext3 /dev/hda1 machen will fragt er mich entweder ob ich das machen will, da es ja ne ganze platte und nicht nur ne partition is... oder er sagt zu mir, dass er es nicht einsieht es zu machen, da es ja gemounted ist... (Wobei ich da irgendwie nicht so den Plan hab, warum er das nicht machen will...) Das sind bisher die Probleme... zur Slax über Iso einbindung bin ich noch gar nicht gekommen... Würde mich über weiter hilfe freuen! :-)

lg Kuhni
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja nicht ganz wonach ich suche... Primär ist ja die Idee, den WOL zu senden... Wobei Jabo und ich heute schon gute Fortschritte gemacht haben... :-) Langsam wirds... Ich darf mich nur nicht zu sehr ablenken lassen... War heut der schlechteste beim Lernen... :-(

lg Kuhni
 
Wäre wohl u.U. ne Möglichkeit... Problem ist aber, dass ja Userdaten auf dem Server hinterlegt sind... So ist die Zeit Booten Pc + Booten Server doppelt so lang, als wenn man beides zusammen hochfährt... Die Idee besteht momentan darin ne CF Karte über nen IDE-CF Adapter mit Slax booten zu lassen um dann nen WOL Ping zu senden und Windows zu booten... Jabo und ich haben heute gemeinsam über Icq rumprobiert und sind schon so weit gekommen, dass wir Slax auf der virtuellen Platte am laufen haben... (Oder sagen wir besser: Jabo hat super erklärt! :-) Ich hab lediglich gemacht, was er gesagt hat.)
Nächster Schritt ist die Integration des WOL Packages bzw. des Reboots die am Dienstag angegangen wird... Bis jetzt sieht aber alles gut aus! :-) Werde mir jetzt gleich mal ne CF Karte und nen IDE Adapter bestellen!

lg Kuhni
 
Hm ...

mir fallen noch 2 Moeglichkeiten ein:

1. Ein Bootloader, der ein Script ausfuhert
2. Ein Bootloader laedt Partition 1, auf Partition 1 lieft ein kleines Linux, das ein Script ausfuehrt und anschliessend einen restart macht, wobei nun von der 2. Platte bootet. Oder auch eine manuelle Auswahl, dass man beim 1. Boot die Platte auswaehlt, anschliessend gibts einen Restart, und GRUB bootet automatisch nach 5 Sekunden die 1. Platte ...

Klar, es sind nur grobe Ansaetze, aber es sind Ansaetze, bei denen man aber mit den vorhandenen Mitteln vorwaerts kommt.

Ganz was anderes, sofern die Infrastruktur es zulaesst: Server bekommt Strom, sobald der PC Strom bekommt. Die Geraete starten also, sobald sie Strom bekommen.
 
Juhuu!!! Ich habs geschafft und Slax läuft auf dem USB Stick!!! :-) Danke an Jabo!
Doch jetzt gehts weiter... Slax läuft... allerdings funktioniert der Reboot nicht und auch Pingen tut er nich...
Es bleibt spannend! :-)
 
So... Momentaner Stand der Dinge:
Slax läuft auf dem USB Stick... Jetzt gehts dran, dass ein Reboot geschieht, aber dann Windows gebootet wird...

Ändern müsste ich ja dazu die /etc/rc.d/rc.local ,oder nicht? Wie Jabo schon gesagt hat, müsste ich da folgendes schreiben:

my_reboot () {
echo "Neustart initiiert"
}

read -t 3 -p "3 Sekunden Timeout. Möchten sie den Neustart abbrechen? (Enter):" || my_reboot

Allerdings muss doch noch irgendwie was in die my_reboot rein oder nicht? (Muss es gerade immer so "fragmentmäßig" machen, da mir das Physikum doch ganz schön im Nacken sitzt! :-) Will ja schließlich das mündliche jetzt noch bestehen, damit ichs endlich ferit hab!!!

Also: Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :-)

ps: Wie stell ich eig. das Tastaturlayout standardmäßig um?
und noch ne Frage zum schluss "peinlich" :-) : wenn ich in nem Ordner drin bin.. Z.B. /usr/... wie komm ich da wieder raus??? :-) rein gehts ja mit cd /usr z.b.... Unter windows wars cd.. aber was isses unter Slax?

lg Kuhni
 
Hmm... Heute kam der CF Adapter... Aber irgendwie komm ich mir momentan einsam mit meinem Problem vor... :-( Würde mich über weitere Hilfe freuen, nachdem es so super angefangen hat! :-)

lg Kuhni
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Samba Shares auf WinXP sind instabil!

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Xampp (Lampp) Vhost Einstellungen ???

Zurück
Oben