Server beim Pc Start mit hochfahren

K

kuhnikuehnast

Jungspund
Hi!
Ich möchte folgendes realisieren:

1. Pc anschalten

2. Pc sendet WOL-Ping an den Server und wartet auf Antwort, bzw. "schaut" ob der Server an ist

3. Pc bootet Windows

Ich möchte also quasi vor das booten von Windows einstellen, dass der Server gestartet wird. Und das dachte ich, geht am besten mit einem Mini Linux. Allerdings kenn ich mich mit Linux noch überhaupt nicht aus und würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! Ist sowas möglich? Bzw. ist es denn auch möglich, dass das ganze dann evtl. auf einer Art "unsichtbaren" oder für Windows nicht zugänglichen Partition abgelegt wird? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, über CF und IDE so ne Art "Bootplatte" einzurichten, die dann unter WIndows nicht zugänglich ist.

Evtl. soll das ganze dann nämlich mal erweitert werden, dass der Pc vorher noch das OS mit dem auf dem Server hinterlegten OS abgleicht und so niemand am Pc rumpfuschen kann, bzw. alles danach wieder automatisch zurückgestellt wird...

Würde mich auf jeden Fall über Hilfe freuen!!!

lg Kuhni
 
ist Windows nicht von sich aus so promiskuitär mit seinem Netzwerkverhalten, daß jeder Rechner in der Umgebung, der auf Stand By ist und WOL hat, aufwacht?
 
Im Prinzip müsste das Linux dafür starten ein Skript ausführen das ein WOL Packet sendet und dann wieder herunterfahren mit dem Befehl an GRUB Windows zu booten - sollte an sich möglich sein
Zu deiner zweiten Frage - klar geht das - aber dafür musst du natürlich erstmal die komplette Platte lesen - und dann entweder hashen und den hash abgleichen oder dir das komplette Image vom Server ziehen.
 
dann hätte man 2 Bootloader, einen im MBR, der das Linux startet und einen in einer Partition, der dort Windows startet
 
Würdet ihr dafür dann Linux oder Bsd nehmen? Bzw. welches Linux?

Was ich mir auch überlegt habe: Wäre es evtl. möglich, das ganze über IDE und CF Karte zu machen? Also das da quasi das Linux drauf is mit Readonly oder so? So hätte Windows evtl. gar keinen Zugriff drauf und man wär auch noch gegen Schadprogramme gefeit!

Kenn mich leider mit Linux noch überhaupt nicht aus... Aber wer weiß, vielleicht schafft ihrs ja mich zu überzeugen? ;-)

lg Kuhni
 
Würdet ihr dafür dann Linux oder Bsd nehmen? Bzw. welches Linux?

Das spielt keine Rolle, funktioniert mit beidem. Mit Linux erhälst du wegen der breiteren Nutzerbasis wahrscheinlich eher geneigte Unterstützung.
Wäre es evtl. möglich, das ganze über IDE und CF Karte zu machen? Also das da quasi das Linux drauf is mit Readonly oder so? So hätte Windows evtl. gar keinen Zugriff drauf und man wär auch noch gegen Schadprogramme gefeit!

Solange dein Bios vom Speichermedium booten kann, spielt keine Rolle, wo das System installiert ist. Read-Only geht auch.
Kenn mich leider mit Linux noch überhaupt nicht aus... Aber wer weiß, vielleicht schafft ihrs ja mich zu überzeugen? ;-)

Das hat nichts mit Überzeugen zu tun.
 
Ist es denn dann möglich, das Linux unter Windows zu "verstecken"? Sprich: Man sieht es gar nicht? Wie groß ist die Installationsdatei denn dann etwa? Und wo bekomme ich das Linux her, dass ich installieren kann? Bzw. welche Version ist empfehlenswert, da eig. eine graphische Oberfläche etc. ja gar nicht genutzt wird und so nur unnötig Ressourcen kosten würde...

Was meint ihr, ist denn praktischer? CF Installation oder auf die Platte?

Fragen über Fragen... :-) Aber ich freu mich rießig, dass mir geholfen wird! Danke!!! (Ich hoff mal nicht zu nerven oder so? :(

lg Kuhni
 
Ich würde die CF-Karte nehmen. Damit bist du variabler. Das Linux siehst du unter Windows wahrscheinlich sowieso nicht, weil das Dateisystem bzw. der Partitionstyp von Windows nicht erkannt wird. Es sind mir keine Schädlinge bekannt, die eigene Dateisystemtreiber mitbringen.
Es gibt verschiedene sehr schlanke Distributionen für deine Zwecke. Distrowatch ist dafür eine gute Anlaufstelle. Spontan fallen mir DSL und (Mini-)Slax ein. Das ist aber für deine Zwecke im Grunde egal.
 
seit wann kann Windows ohne Fremdsoftware irgend welche Unix / Linux Dateisysteme lesen?

[Edit]
@slackfan: Genau, Windows sieht es sowieso nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ok, hört sich ja schonmal gut an! :-)
Jetzt die Frage: Wie groß sollte die CF Karte sein? Reichen da 2GB? Und jetzt das weitere Vorgehen... :-)

Ich lade mir jetzt z.B. Slax runter. Das sind ja ca. 200Mb auf der Iso Datei... Wie gehe ich dann weiter vor?

ps: @ jabo: ich versuche gerade vergeblich dich im Icq anzuschreiben... :-)
 
Größe ist mehr als ausreichend.
Wenn du Slax nimmst, um es auf die CF-Karte zu packen, musst du den tarball nehmen, nicht die iso-Datei. Wenn du kein Linux installiert haben solltest, lade dir trotzdem die iso-Datei herunter. Brenne sie auf eine CD und boote von der CD.
Im übrigen benötigst du für den Tar-Ball nur Slax-Core (56mb) und nicht die komplette Slax-Distribution. Die nicht benötigten Module lassen sich auf der Website in "build slax" abwählen.
Bereite die CF-Karte vor (Partitionieren (mit cfdisk) und Formatieren (mit mkfs.ext3))
Entpacke den Tarball auf die CF-Karte. Gehe in das ausgepackte Tarball-Verzeichnis und führe ./liloinst.sh aus.
Dann solltest du von der CF-Karte booten können.
Wenn du das hast, kann man sich den Details widmen.
 
Wie klein darf die Karte denn sein? In dem Moment wirds dann ja nämlich immer billiger... :-) Dann könnte ich morgen mir Ide Adapter + CF Karte bei ebay bestellen... Jetzt gehts aber erstmal ins Bett... Morgen muss wieder gelernt werden... :-(

lg Kuhni
 
256 mb reichen.
Weil er dann Zest hat, wenn er Windows mal wieder neu installieren muss. So kann er außerdem das Bios so einstellen, dass es von der CF-Karte bootet, wenn diese da ist, und Windows bootet, wenn diese nicht da ist.
 
Was ich mir auch überlegt habe: Acronis z.B. legt sich ja bei der Wiederherstellung auch in den MBR... So wär die Festplatte komplett ok und könnte machen was sie will! :-) Und alles andere würde über CF laufen... Sind eig. sonst irgendwelche Anforderungen an die CF Karte? Dann würde ich nämlich heute mal eine bestellen die möglichst günstig ist... Schließlich muss ich nachher insgesamt ja 3 Pcs so ausstatten... :-)

lg Kuhni
 
Wie schon gesagt, der Bootloader würde dann im MBR der CF-Karte liegen. Der von Windows bliebe unangetastet.
Die Bootreihenfolge wäre dann:
1. CF-Karte
2. Primäre Festplatte
Du könntest auch USB-Sticks nehmen, solange das Bios davon booten kann. Sonstige Anforderungen gibt es nicht.
 
Also könnt ich das theoretisch heute Abend mal mit nem USB Stick ausprobieren? Hab die Hardware jetzt noch nicht bestellt... Will das dann alles machen, wenn meine Prüfung rum is! :-) Nur wärs halt doof, wenn ich dann erst anfang mich zu informieren, also hab ich Abends jetzt immer noch ne kleine Freizeitbeschäftigung! :-)

Jetzt noch ne Frage: Wenn ich tar und iso runterlade... Dann beides nur mit dem Core? Oder die Iso komplett und nur die Tar mit dem Core??? Verwirrung!!! :-)

Kann ich dann einfach die Cd in meinen Pc einlegen, von ihr booten und hab dann n OS? Muss ich dann quasi in der geladenen Iso den USB Stick vorbereiten? Und da pack ich dann auf den Stick (später natürlich die Karte... Jetzt erstmal der Stick probehalber... :-) ) die Tarball und dann startet das Linux? Hab ich das richtig verstanden?

So, ich verabschiede mich dann bis heute Abend, wenn es wieder heißt: Kuhni auf dem Weg zur Serverinstallation! :-)
 
Ja, du kannst es mit dem USB-Stick probieren.
Vom iso die Vorauswahl. Vom Tarball nur den Core. Ist am komfortabelsten.
Ja, hast du richtig verstanden :)

cu
 
juhuu!!! Mittagspause! :-) Hab gerade das mit Slax mal probiert... Booten von Cd funktioniert einwandfrei! Einziges Problem: Der USB Stick! Er erkennt ihn zwar in Slax, aber wenn ich in dei Kommandozeile cfdisk eingeben will, will er mir immer meine Festplatte Partitionieren... das is ja aber eig. nicht gewünscht! mkfs.ext3 hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich n bißchen Angst hab, dass der dann meine HDD irgendwie ummodelt... :-( Weiteres Problem: Slax kann auch irgendwie nicht auf die Laufwerke zugreifen. Es war zwar möglich von einem anderen USB STick die Tar rüberzukopieren (hab sie auf den Desktop gezogen) Aber als ich dann etwas auf den Stick kopieren wollte, bzw. versucht hab die Tar auf die Festplatte zu kopieren kamen nur Fehlermeldungen, dass es nicht gehen würde... :-( Was mach ich falsch? :headup:

lg kuhni
 
Du musst cfdisk auch sagen welche Platte er Partitionieren soll. Welche Bezeichnung der hat findest Du mit "fdisk -l" raus. Das zeigt Dir alle verfügbaren Datenträger. Danach rufst Du cfdisk so auf: "cfdisk /dev/sd*" Das /dev/sd* musst du natürlich ersetzen...

Wie hast Du das kopieren denn Probiert? Welche Fehlermeldungen?
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Samba Shares auf WinXP sind instabil!

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Xampp (Lampp) Vhost Einstellungen ???

Zurück
Oben