Schreibzugriffe auf externe Festplatte puffern

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von janis, 17.11.2008.

  1. janis

    janis BOFH

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich habe eine 500 GB große externe Festplatte, die über einen Mini-USB Port angeschlossen ist.
    Nun ist die Datenübertragung aber extrem langsam und da hab ich mir gedacht, dass ich die Daten erst auf einer 160 GB großen internen Platte puffere. Ist das generell möglich?

    Also:
    Daten kommen über LAN (Samba) -100MBit-> Interne Festplatte -10MBit-> Externe Festplatte

    OS: Debian Etch

    Gruß
    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DukeNuke2, 17.11.2008
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    mit zfs (von solaris) könnte man sowas machen... ich weiss allerdings nicht ob es was ähnliches auch im linux umfeld gibt. ansonsten könntest du mal "lustre" testen. ist zwar mit kanonen auf spatzen geschossen aber wer weis wozu es gut ist ;).
     
  4. janis

    janis BOFH

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Gibt es sonst noch Ideen?

    Hab auch in nem anderen Forum diese Frage gestellt und dann hab ich das als Antwort bekommen:
    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Cache auf die Interne Platte zu legen? (z.B. in Form einer Swap Datei?)
    ließe es sich einrichten, dass erstmal alles in diese 10 GB große Datei oder Partition geschrieben wird, damit es dann nachträglich auf die Externe Festplatte übertragen werden kann?

    Hier der Link zum anderen Forum: http://www.cybton.com/view_thread,S...terne+Festplatte+puffern+_Debian,27694,1.html
     
  5. #4 DukeNuke2, 18.11.2008
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    was du da machen willst ist soweit ich das weis nicht normaler bestandteil der gängigen betriebssysteme. das ganze kommt dem nahe was ein HSM system ansonsten abbildet. ich kann bei sowas nur wieder solaris erwähnen weil ich weiss das dort sowas möglich ist. ob es für linux was ähnliches gibt, kann ich leider nicht sagen. es gibt ein recht gutes tutorial zum thema samfs das du dir ja mal ansehen kannst. vllt findest du dadurch was vergleichbares im linux umfeld?!

    greets,
    DN2
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schreibzugriffe auf externe Festplatte puffern

Die Seite wird geladen...

Schreibzugriffe auf externe Festplatte puffern - Ähnliche Themen

  1. schreibzugriffe verändern sich nach neustart

    schreibzugriffe verändern sich nach neustart: halöle! ich habe wieder ein problemchen und zwar jedes mal wenn ich den rechner neu starte habe ich als user keine schreib- und leserechte auf...
  2. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  3. Kurztipp: Eigene externe IP-Adresse herausfinden

    Kurztipp: Eigene externe IP-Adresse herausfinden: Man kann uPNP nutzen, um am eigenen Router die aktuelle externe IP-Adresse abzufragen. Weiterlesen...
  4. Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

    Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI: Hallo ich habe auf meinem ThinkPad T420 i5 Intel HD3000 Grafikkarte onboard 16 GB RAM OpenBSD snapshot amd64 ist von märz installiert...
  5. Linux-Treiber für externe Festplatte von Intenso?

    Linux-Treiber für externe Festplatte von Intenso?: Hallo, an Weihnachten hat es jemand gut mit mir gemeint und mir die externe Festplatte Intenso Memory Center 3.5" mit 3TB geschenkt. Unter...