kein Schreibzugriff auf externer HDD (FAT32)

dunkler_Elf

dunkler_Elf

Eroberer
hallo,

hab ne externe festplatte auf USB2 basis von 300 GB. der größere teil ist für linux als reiser formatiert. einen kleineren teil hab ich nun als FAT32 formatiert um den datenaustausch mit windows einfacher zu machen. die festplatte wird problemlos erkannt und gemountet.

allerdings wird der schreibzugriff nicht gestattet und ist auch vom root nicht änderbar. bei den windowspartitionen der internen festplatte, die auch mit FAT32 formatiert sind, lassen das ohne weiteres zu.

in der fstab tauchen beide externen partitionen nicht auf - nur in der mtab. dort ist allerdings der schreibzugriff mit rw theoretisch gewährt.

/dev/sdc5 /media/S80GB subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid,utf8=true 0 0
/dev/sdc2 /media/S200GB subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=ext3 0 0

ich hatte auch schon manuell die einträge in fstab angelegt. das funkltionierte aber nur beim ersten neustart nach der änderung. danach legte linux für die externen laufwerke jeweils einen neuen ordner an und der von mir vorbestimmte blieb offen. leider verständlich. unverständlich ist mir aber nach wie vor warum ich keinen schreibzugriff bekomme ^^

(ich benutze suse 10.0 - bin eigentlich linux anfänger - hab aber das forum schon nach hilfe zu dem thema durchsucht ohne das problem lösen zu können)

für einen tip wäre ich sehr dankbar :))
 
Bei dem Mountoptionen muß noch users angegeben werden
 
...

*hmm* ... und wie bzw. wo mache ich das? ^^'
 
In der Datei /etc/fstab.

siehe

Code:
man fstab

in der Konsole.
 
...

das hilft mir nicht viel weiter ... in der fstab ist das laufwerk nicht aufgeführt ... und als ich den eintrag von hand nachgetragen hatte legte er den mountpunkt in dem angegebenen verzeichnis an, aber man konnte nicht darauf zugreifen ... statt dessen legte er für das laufwerk einen zweiten ordner an (ordnername_1), bei dem man wie vorher auch nur leserechte hatte
 
...

kann ich jetzt nicht mehr mit sicherheit sagen ... die adressangaben hab ich aus der mtab übernommen ... die optionen von den anderen FAT32 laufwerken, der internen festplatten ... und wie schon erwähnt hat das beim ersten booten danach auch funktioniert ... aber eben nur das eine mal - später nicht mehr ... später wurde jedes mal ein neuer ordner angelegt dafür

(da ich momentan im windows arbeite kann ich auch nicht nachschauen - aber ich werde es schnellstmöglich nachreichen)


nachtrag 1:
also, ungefähr so muss es ausgesehen haben:

/dev/sdk5 /media/S80GB rw, users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0


nachtrag 2:
ok, seit gestern hab ich nichts daran geändert. heute lässt sie sich beschreiben. gestern ging das nicht. wie kommt denn das?
macht es einen unterschied ob die platte schon beim starten des systems eingesteckt ist oder erst nachträglich eingesteckt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit externer Festplatte

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Zurück
Oben