Schreibrecht auf FAT32

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von hafisch, 07.08.2007.

  1. #1 hafisch, 07.08.2007
    hafisch

    hafisch Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe 3 Partitionen

    1 (NTFS) Windows
    2 (FAT32) Daten
    3 (Linux) Ubuntu

    auf der Datenpartition habe ich meine "eigenen Dateien" von Windows. Im generellen kann ich auf die Partition schreiben, jedoch nicht auf die "eigenen Dateien". Habe es schon in Windows versucht. Dort ist ein Haken dass der Ordner Schreibgeschützt ist. Wenn ich den Haken jedoch rausnehme, arbeitet er, ändert aber beim erneuten Aufruf der Eigenschaften nichts.

    Wie setzte ich die Rechte dieses Ordners so dass ich darauf schreiben kann?

    vielen Dank

    Hannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 07.08.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Die Rechte von Windows sind in Linux völlig wurscht. Schau dir mal die befehle
    Code:
    chmod
    chown
    chgrp
    an. Hilfe zu diesen Befehlen bekommst du mit
    Code:
    man <befehl>
    Lg, sim.
     
  4. #3 Wolfgang, 07.08.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Wenn es um Schreibrechte unter Linux geht ( Windows ist hier ja OT), dann sind in erster Linie die Mountoptionen der Fat32 zuständig.
    Also man mount!
    chmod oder ähnliches ist dabei nicht relevant.

    Gruß Wolfgang
     
  5. reni

    reni Guest

    @sim4000
    Windows-Filesysteme können mit Linux-Rechten nichts anfangen, somit nutzen diese Befehle nichts.

    @hafisch
    Schreibrechte bzw. Rechte überhaupt für Windwos-Partitionen vergibt man mit dem Wert "umask" als Option beim Mounten.
    Wenn du diese Partitionen über die /etc/fstab mounten lässt, dann ergänze da
    Code:
    umask=000
     
  6. #5 hafisch, 07.08.2007
    hafisch

    hafisch Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    mein fstab-Eintrag sieht folgendermassen aus

    Das komische ist jedoch dass ich nur auf den Windows-Ordner "eigene Dateien" kein Zugriff habe.

    Die Rechte der "eigenen Dateien" sehen so aus.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. gtuser

    gtuser Eroberer

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ist vielleicht der Ordner "Eigene Dateien" ein Link und liegt im NTFS?
    Kenne mich unter Windows aber nicht besonders aus.

    War nur eine Idee.
     
  9. #7 hoernchen, 08.08.2007
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Du hast keine Schreibrechte auf den Ordner, nur lesen und ausfuehren :)
     
Thema:

Schreibrecht auf FAT32

Die Seite wird geladen...

Schreibrecht auf FAT32 - Ähnliche Themen

  1. CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

    CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hab gleich meine erste Frage. Bisher habe ich mit Debian, Ubuntu, Suse und Slackware Erfahrung und hab...
  2. Schreibrechte für Ordner

    Schreibrechte für Ordner: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Debian Webserver-Testsystem neu aufsetzen müßen und leider sind beim Kopieren die Rechte verloren gegangen....
  3. Samba verweigert schreibrechte von gleich auf jetzt

    Samba verweigert schreibrechte von gleich auf jetzt: Grüßt euch, ich habe das problem, dass wenn ich zum beispiel ein ordner mit 10gb von meinem windows computer über das netzwerk auf meinen samba...
  4. Wie bekomm ich denn Schreibrechte auf meiner SD-Karte?

    Wie bekomm ich denn Schreibrechte auf meiner SD-Karte?: Habe im Handy eine miniSD-Karte wie schaffe ich es denn dass ich auch vom Rechner aus mp3 oder jpg Datein draufschreiben kann. Schreibschutz ist...
  5. löschen einer datei ohne schreibrechte

    löschen einer datei ohne schreibrechte: hallo, Ich habe eine kleine Verständnisfrage zu Dateirechten. Das in der Überschrift genannte sollte eigentlich nicht funktionieren denke ich...