Schreibrecht auf FAT32

H

hafisch

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe 3 Partitionen

1 (NTFS) Windows
2 (FAT32) Daten
3 (Linux) Ubuntu

auf der Datenpartition habe ich meine "eigenen Dateien" von Windows. Im generellen kann ich auf die Partition schreiben, jedoch nicht auf die "eigenen Dateien". Habe es schon in Windows versucht. Dort ist ein Haken dass der Ordner Schreibgeschützt ist. Wenn ich den Haken jedoch rausnehme, arbeitet er, ändert aber beim erneuten Aufruf der Eigenschaften nichts.

Wie setzte ich die Rechte dieses Ordners so dass ich darauf schreiben kann?

vielen Dank

Hannes
 
Die Rechte von Windows sind in Linux völlig wurscht. Schau dir mal die befehle
Code:
chmod
chown
chgrp
an. Hilfe zu diesen Befehlen bekommst du mit
Code:
man <befehl>
Lg, sim.
 
Die Rechte von Windows sind in Linux völlig wurscht. Schau dir mal die befehle
Code:
chmod
chown
chgrp
an. Hilfe zu diesen Befehlen bekommst du mit
Code:
man <befehl>
Lg, sim.

Wenn es um Schreibrechte unter Linux geht ( Windows ist hier ja OT), dann sind in erster Linie die Mountoptionen der Fat32 zuständig.
Also man mount!
chmod oder ähnliches ist dabei nicht relevant.

Gruß Wolfgang
 
@sim4000
Windows-Filesysteme können mit Linux-Rechten nichts anfangen, somit nutzen diese Befehle nichts.

@hafisch
Schreibrechte bzw. Rechte überhaupt für Windwos-Partitionen vergibt man mit dem Wert "umask" als Option beim Mounten.
Wenn du diese Partitionen über die /etc/fstab mounten lässt, dann ergänze da
Code:
umask=000
 
mein fstab-Eintrag sieht folgendermassen aus

UUID=30D0-B161 /media/Daten vfat defaults,utf8,umask=000,gid=46 0 1
# /dev/hda2

Das komische ist jedoch dass ich nur auf den Windows-Ordner "eigene Dateien" kein Zugriff habe.

Die Rechte der "eigenen Dateien" sehen so aus.
dr-xr-xr-x 9 root plugdev 8192 2007-05-13 15:02 Eigene Dateien

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Ist vielleicht der Ordner "Eigene Dateien" ein Link und liegt im NTFS?
Kenne mich unter Windows aber nicht besonders aus.

War nur eine Idee.
 
Du hast keine Schreibrechte auf den Ordner, nur lesen und ausfuehren :)
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Vista: Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

FAT32 vs. NTFS-3g vs. Ext2 IFS vs. ?

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

Eigentümer von Ordnern bzw. Fat32 Partition

Zurück
Oben