Schallplatten aufm Rechner spielen

OiBock

OiBock

Foren As
Moin!
Ich wollte mal versuchen ein paar Platten aufn Rechner spielen und in mp3 umwandeln.
Kennt da einer zufällig ne Seite wo das gut erklärt ist, bzw weis da einer selber bescheid?
Gruß Thorsten
 
Geht problemlos mit audacity. Damit hab ich selber schon einige Vinyls digitalisiert.

Gramofile soll auch noch gut sein, hab ich aber noch nie probiert.

Gruß,
Ritschie
 
LPl nach mp3

Hallo



Proramme wurden ja schon genannt

audacity oder gramofile, es afaik noch eins, ich poste den Namen später, wenn ich es gefudnen habe.

Das Teil heißt PhonoRiper
http://klappnase.bubble.org/phonoripper/index.html

ich selbst habe einen teil meie rLP Sammlung per gramofile als wave auf den PC gebracht und dann per lame und Perl Audio Converter in mp3 konvertiert.


Ich habe meinen Schallplattenspieler + Übertrager + externen Phonovorverstärker mit dem PC verbunden, den Phonovorvertsärker an den line-in der Soundkarte, dann im Mixerprogramm lini-in + capture aktiviert, fertig.


Einzig die Funktion zum automatischen Schneiden der Tracks (wenn man eine komplette Seite in einen Track scheibt) habe ich nie verwendet, daß klappt nciht, geht aber auch bei Steinberg clean auch nicht.

Also entwerder jeden Track einzeln aufnehmen, oder 1Seite manuell in Tracks schneiden.

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Kabel im Verstärker auf tape rec und im Rechner bei line in gesteckt. Daraufhin habe ich bei den einstellungen des Lautsprecherreglers auf line in eingestellt. Nur bei Audacity kommt nix an. Irgendjet muß ich da falsch machen :-(
 
LP aufnehmen

Hallo


Also ich habe das Kabel im Verstärker auf tape rec und im Rechner bei line in gesteckt.

Wieso tape rec ?

entweder line-out am Verstätker zu line-in an der Soundkarte

oder

hast du ev. einen Phono-ausgang, glaube ich abe nicht.

Wenn du einen Phono-in hats, könntets du auch noch per separatem Phonovorverstärker aufnehemen.

line-out am Verstärker sollte richtig sein, nur nimm dann den Volumeregler .
zurück. Den Pegel dann am Mixer und/odeer am Verstärker regeln.

In audacity line-in als Quelle auswählen.

mfg
schwedenmann
 
Jau, hast du denn Ton vom Verstärker, wenn Du nur den dran hast?
Yogibaer
 
Neben dem internen Lautstärkeregler von Audacity für Aufnahme müsste man den Aufnahmekanal wählen können.
Standartmäßig steht da bei mir der Mikrofon-Line-In.
Änder das mal auf Line, Line1 oder Vol, vielleicht kommt dan was an.

//Edit: schwedenmann warst schneller ;)

Bye
Floh1111
 
Also ein einen phono eingang hab ich . Da steckt ja natürlich der Plattenspieler dran. an dem Anschluß line sreckt das Kabel das am rechner angeschlossen wird.Nur bei Audacity hab ich bei Einsteelungen kein line in.
 
Phono-Aufnahme

Hallo


1. Line-out ! vom Verstärker an line-in der Soundkarte.

2. in aumix, alsmixergui, etc line-in aktivieren + capture!

3. Im Aufnahmeprogramm, bei dir Audacity werden ganz rechts oben die Eingänge ausgewählt, dort auf line stellen

4. Pegel für Aufnahme im Mixer, dann im Aufnahmeprogramm aufziehen (nat. nicht bis 100%), am Verstärker erst mal auf Null den Volumeregler stellen, oder nur sehr gering aufdrehen.

5. Ton solltest du in jedem Fall über die Boxen hören können.


mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

fwbuilder alternative

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

vsftpd: internet explorer problem

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

patch erstellen: Probleme mit autotools?

Zurück
Oben