Scanner nur für Root ?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von tuxilla, 19.09.2004.

  1. #1 tuxilla, 19.09.2004
    tuxilla

    tuxilla Jungspund

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich kann meinen korrekt installierten Scanner nur als Root nutzen. Bei allen anderen Usern findet das jeweilige Scannprogramm ( Xsane, kooka u.s.w. ) keinen Scanner .
    Was muß ich tun, damit alle auf den Scanner zugreifen können.

    SuSe Linux 9.1 Pro

    MfG Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Phate

    Phate Frickler/Kellerkommunist

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Entweder einen Eintrag in visudo machen und das Programm mit sudo prog ausführen oder den User der Gruppe hinzufügen welche den Scanner benutzen darf. Ob letzteres geht und welche Gruppe...weiß ich nicht. :)
     
  4. #3 tuxilla, 21.09.2004
    tuxilla

    tuxilla Jungspund

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hmmm ?
    Es kann doch aber nicht die Ideallösung sein, das Programm mit sudo prog auszuführen .
    Die zweite Möglichkeit wäre eine. Wenn ich jetzt noch rauskriegen würde, welche Gruppe dafür verantwortlich ist.

    Ist das den bei allen SuSe 9.1 Pro Usern so ???

    mfg tuxilla :help:
     
  5. #4 qmasterrr, 21.09.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
  6. #5 tuxilla, 21.09.2004
    tuxilla

    tuxilla Jungspund

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hmm, ja gut, das könnte ich probieren.
    Aber leider gehöre ich zu den seltenen Usern, die nicht so perfekt Englisch können, daß ich deine Tipps umsetzen kann.
    Gibt es diese Tipps auch irgendwo in deutsch?

    Und nochmal meine Frage: ist das denn bei SuSe 9.1 standardmäßig so, daß man den USB-Port erst für normale User freigeben muß?

    MfG tuxilla
     
Thema:

Scanner nur für Root ?

Die Seite wird geladen...

Scanner nur für Root ? - Ähnliche Themen

  1. CoreOS stellt Sicherheitsscanner Clair für Container vor

    CoreOS stellt Sicherheitsscanner Clair für Container vor: CoreOS hat das Projekt Clair unter einer freien Lizenz veröffentlicht. Clair analysiert die Paketliste von Containern, um vor Sicherheitsproblemen...
  2. Virenscanner für Fileserver

    Virenscanner für Fileserver: Moinsen, ich hab' heute mal AntiVir durchscannen lassen (unter Windows) und witziger weise hat der auch mein Netzlaufwerk gescannt - das von...
  3. Scanner fürs Netzwerk freigeben?

    Scanner fürs Netzwerk freigeben?: Hi, die Druckerfreigabe übers Netzwerk mithilfe von CUPS hat gut funktioniert. Gibt's etwas derartiges auch für Scanner? Danke Dizzy
  4. Vierenscanner für Linux und Windows

    Vierenscanner für Linux und Windows: Ich habe 3 BS, 2 x Windows und Linux10.1 - 64bit. Jetzt suche ich einen Vierenscanner für Linux mit dem ich aber auch die...
  5. E3 treiber für Primax scanner installieren

    E3 treiber für Primax scanner installieren: Hallo! Leider kann ich meinen Primax Colorado 19200 USB nur mit einem E3 Treiber zum laufen bringen....