Samba, Clientzugriffe überwachen

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von o-n, 28.11.2007.

1. o-n

o-n Jungspund

Guten Abend zusammen,
    ich schlage mich gerade mit dem Problem "Datenklau" rum und wie ich solchen verhindern könnte. Bei uns läuft ein Samba FileServer. Auf diesem gibt es z.B. eine Freigabe auf der eine Ordnerstruktur "Kunden" liegt. Nun sollen alle User, die Rechte in diesem Ordner haben auch bei Bedarf alle Dateien und Unterordner öffnen und meist auch bearbeiten können. Allerdings möchte ich vermeiden dass sich jemand einfach mal eben die gesamte Struktur auf 3DVDs runterbrennt oder sonstwie mit nach Hause nimmt. Ich fürchte jedoch dass man alles was man sehen kann auch irgendwie kopieren kann. Dann wäre es zumindest schön wenn ich davon wüsste wenn so etwas passiert, sprich ich brauche die Möglichkeit ALLE Dateizugriffe zu protokollieren und diese Datenmengen dann immernoch übersichtlich auszulesen. Falls es doch eine Möglichkeit gibt lokale Kopien zu verhindern wäre mir das natürlich noch lieber.
    Ein Ansatz wäre natürlich jegliche externen Medien an den Arbeitsplätzen zu unterbinden, darauf möchte ich aber verzichten.

Ein Gedanke der mir noch kam: Gibt es die Möglichkeit den Datentransfer mengenmässig z.B. pro Tag und User zu beschränken? Dann könnte ich eine Weile messen wie viel da so hin- und hergeschoben wird im normal Alltagsgebrauch und dann ein Limit setzen dass etwas darüber liegt. Und wer große Datenmengen anfordert braucht dann eben eine Autorisierung vom Admin.

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar oder Ansätze wie sich meine umsetzen lassen.

Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen dies zu lesen,
    Onno

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba, Clientzugriffe überwachen

Die Seite wird geladen...

Samba, Clientzugriffe überwachen - Ähnliche Themen

1. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  2. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  3. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  4. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...