andere create mask für unterordner

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von PowerMonitor, 06.03.2010.

  1. #1 PowerMonitor, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2010
    PowerMonitor

    PowerMonitor Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    eines vorweg, ich bin relativ neu in Linux und Samba.
    Nun stehe ich vor diesem Problem:
    Auf einem PC ist Linux installiert, auf zwei anderen Rechnern Windows. Die Windowsrechner greifen über das Netzwerk auf die Samba-Shares zu.

    Dabei sieht ein Share folgendermaßen aus:

    Code:
    [Eigene Dateien]
    	path  = "/share/eigene dateien"
    	guest ok = no
    	writable = yes
    	browseable = yes
    	available = yes
    	valid users = user1 user2
    	# Defaul-Gruppenrechte setzen
    	force group = familie
    	# Datei-Rechte für neu angelegte Dateien
    	create mask = 0770
    	# Verzeichnisrechte für neue Verzeichnisse
    	directory mask = 0770
    
    user1 und user2 sind Mitglieder der Gruppe "familie"

    Das Share Eigene Dateien hat folgende Struktur
    \\Samba\Eigene Dateien\user1
    \\Samba\Eigene Dateien\user2

    Auf \\Samba\Eigene Dateien\user1
    - darf user1 Lesen&Schreiben
    - darf user2 nur Lesen

    Auf \\Samba\Eigene Dateien\user2
    - darf user1 Lesen&Schreiben
    - darf user2 Lesen&Schreiben

    Mit Linux-Rechten ist dies alles kein Problem zu erwirken
    \\Samba\Eigene Dateien\user1 bekommt die Rechte 0750
    \\Samba\Eigene Dateien\user2 bekommt die Rechte 0770

    Nun kommt aber "leider" Windows ins Spiel.
    Das Problem entsteht für neu erstellte Dateien und Ordner,
    denn dann stimmten die neuen Rechte nicht mehr überein.
    Wenn ich nun als user1 z.B. eine neue Datei unter \user1 anlege, bekommt diese neue angelegte Datei die Rechte "0770" (wegen create mask)
    Für user2 ist diese Maske zwar korrekt, aber nicht für user1

    Andersrum, wir die create mask auf 0750 gesetzt,
    stimmt sie für \user1, aber nicht mehr für \user2, da dann user1 nicht im im Verzeichnis von \user2 schreiben darf.


    Ich bräuchte sowas wie eine neue "create mask" die speziell für Unterordner gilt. Ich glaube aber, dass es sowas für Samba nicht gibt.
    Eingesetzte Samba-Version ist 3.2.5.


    Kann man dieses Problem lösen? Ich würde gerne den Share "Eigene Dateien" als einen Share belassen. Das ganze in zwei Shares zu teilen wäre natürlich möglich, allerdings wäre ich etwas enttäuscht wenn dies tatsächlich der Weisheit letzter Schluss sein sollte.

    Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen, evt. ist die Lösung ja aber auch ganz simpel. Vielen Dank

    - PowerMonitor



    Edit:
    Problem gelöst. Dieser wundervolle Befehl hatte sich bisher meiner Kenntnis entzogen:
    Code:
    inherit permissions = yes
    Damit bekommen neue Dateien die Rechte des übergeordneten Ordner zugeteilt. Genau das was ich benötigt hatte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

andere create mask für unterordner

Die Seite wird geladen...

andere create mask für unterordner - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu

    Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu: Im Januar stellte Ubuntu-Entwickler Dustin Kirkland auf einer Konferenz mit Adapt eine interessante Entwicklung vor, die nun in Ubuntu als PPA...
  3. [Perl] Perl OO Methodenaufruf in anderem Objekt

    [Perl] Perl OO Methodenaufruf in anderem Objekt: Hallo, Ich bin dabei in Perl ein Pokerspiel zu programmieren, hänge aber momentan an einem Problem, wo ich nicht weiterkomme. Ich habe die...
  4. Dateiinhalt mit Tabs wie Original an andere Datei anhängen

    Dateiinhalt mit Tabs wie Original an andere Datei anhängen: hallo, ich habe eine Datei mit diesem Inhalt: 0 0 12 -3.616 4.788 0 0.000...
  5. Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs

    Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs: Moin Gemeinde, ich habe viele Debian Systeme in mehreren Domains. Auf allen läuft Exim4 mit eigentlich immer derselben Konfig. Dem System wird...