rsync und sshd Pub Key wird nicht genommen???

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von mehlbox, 14.12.2007.

  1. #1 mehlbox, 14.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2007
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    würde gerne mit rsync eine Synchronistation auf einen entfernten Rechner machen doch leider will rsync bei starten immer ein Password des users auf dem entfernten Rechner, also habe ich bei mir einen pub key mit ssh-keygen -t rsa erstellt und den *.pub zum entfernten Server unter user/.ssh als authorized_keys angehängt. Doch leider soll ich immer nch ein PW eingeben wenn ich rsync starte. Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee.
    Habe nun bestimmt 5 x die datei authorized_keys gelöscht und neu kopiert??

    Passpharse habe ich natürlich return gedrückt will ja keine eingabe haben !!

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Soweit ich weiss musst du deinem SSH-Daemon noch sagen, dass 'pure RSA authentication' erlaubt ist...
    In der Datei '/etc/sshd/sshd_config' folgende Zeile ergänzen oder anpassen:
    Code:
    RSAAuthentication yes
    
    Gruss
    d22
     
  4. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Code:
    PasswordAuthentication no 
    UsePAM no 
    nicht vergessen.
     
  5. #4 mehlbox, 14.12.2007
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    habe mal Eure Sachen eingegeben, doch kein Erfolg bekomme dann folgende Fehlermeldung:

    Permission denied (publickey,keyboard-interactive)

    Was kann das denn noch sein?

    Danke und Gruß
     
  6. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Wichtig ist auch noch, dass die Berechtigungen auf auf deinem Home-Verzeichnis stimmen...
    Die Berechtigungen für das '.ssh' Verzeichniss müssen 700 sein und die für das Home-Verzeichnis 755, ansonsten klappts nicht!

    Gruss
    d22
     
  7. #6 fabtagon, 14.12.2007
    fabtagon

    fabtagon somebody

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nimm mal, um Debuggingmeldungen zu bekommen.

    ssh -v

    Verwendet er den Key überhaupt? Ggf. ssh-agent verwenden.
     
  8. #7 bitmuncher, 15.12.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Stehen in der auth.log oder der syslog keine Fehlermeldungen hinsichtlich des Keys? Wie sieht dein rsync-Befehl aus, den du verwendest?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mehlbox, 16.12.2007
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen, habe den Fehler gefunden, Danke für Eure Hilfe, es lag an den obigen Einstellungen und an den Rechten.

    Ich bedanke mich bei Euch allen.

    Gruß
     
  11. #9 mehlbox, 17.12.2007
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Problem doch noch nicht so richtig gelöst

    Hallo guten Morgen zusammen,

    dachte eigentlich das das Problem nun gelöst ist aber leider habe ich heute Morgen festgestellt das ich nun auf den externen Server nicht mehr mit puty ssh drauf komme. Das rsync funktioniert nun einwandfrei nur leider der Zugriff nicht mehr liegt das an den geänderten Rechten. Also der SSHD Dienst läuft. . .

    Muss als root drauf leigt es vielleicht daran? Muss ich da noch irgendwo in einer conf was eintragen?

    Danke und Gruß
     
Thema:

rsync und sshd Pub Key wird nicht genommen???

Die Seite wird geladen...

rsync und sshd Pub Key wird nicht genommen??? - Ähnliche Themen

  1. run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd

    run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd: Hallo Leute, möchte von einer WinXP-maschine mithilfe von cygwin rsync ausführen. Quelle ist ein Linuxhost, Ziel die WinXPmaschine. Die...
  2. Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

    Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux: Hallo, ich möchte meinen dedizierten Server übers Internet sichern (teilweise, d. h. Konfigurationsdateien von verschiedenen Diensten, sowie...
  3. rsync: Problem - Verzeichnisse mit Suffix umbenennen - nach 2.6.9

    rsync: Problem - Verzeichnisse mit Suffix umbenennen - nach 2.6.9: Hallo unixboard-Mitglieder, Mit rsync version 2.6.9 hat es noch funktioniert: root/lmarkus$ rsync --version...
  4. Linux Server mittels rsync auf Windows Rechner ?

    Linux Server mittels rsync auf Windows Rechner ?: Hallo, ich würde gerne meinen LinuxServer mit einem script ausstatten welches in einem Zeitinterwall nach dem Windows Rechner sieht und wenn er...
  5. RSYNC - Excludes anhand der Dateigröße ?

    RSYNC - Excludes anhand der Dateigröße ?: Hallo Gemeinde, ist es mit Bordmitteln möglich Dateien auch anhand Ihrer Größe auszuschließen? Plan B wäre einfach und mit einem Umweg zu...