rsync und sshd Pub Key wird nicht genommen???

mehlbox

mehlbox

Eroberer
Hallo zusammen,

würde gerne mit rsync eine Synchronistation auf einen entfernten Rechner machen doch leider will rsync bei starten immer ein Password des users auf dem entfernten Rechner, also habe ich bei mir einen pub key mit ssh-keygen -t rsa erstellt und den *.pub zum entfernten Server unter user/.ssh als authorized_keys angehängt. Doch leider soll ich immer nch ein PW eingeben wenn ich rsync starte. Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee.
Habe nun bestimmt 5 x die datei authorized_keys gelöscht und neu kopiert??

Passpharse habe ich natürlich return gedrückt will ja keine eingabe haben !!

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss musst du deinem SSH-Daemon noch sagen, dass 'pure RSA authentication' erlaubt ist...
In der Datei '/etc/sshd/sshd_config' folgende Zeile ergänzen oder anpassen:
Code:
RSAAuthentication yes
Gruss
d22
 
Code:
PasswordAuthentication no 
UsePAM no
nicht vergessen.
 
Hallo zusammen,

habe mal Eure Sachen eingegeben, doch kein Erfolg bekomme dann folgende Fehlermeldung:

Permission denied (publickey,keyboard-interactive)

Was kann das denn noch sein?

Danke und Gruß
 
Wichtig ist auch noch, dass die Berechtigungen auf auf deinem Home-Verzeichnis stimmen...
Die Berechtigungen für das '.ssh' Verzeichniss müssen 700 sein und die für das Home-Verzeichnis 755, ansonsten klappts nicht!

Gruss
d22
 
Nimm mal, um Debuggingmeldungen zu bekommen.

ssh -v

Verwendet er den Key überhaupt? Ggf. ssh-agent verwenden.
 
Stehen in der auth.log oder der syslog keine Fehlermeldungen hinsichtlich des Keys? Wie sieht dein rsync-Befehl aus, den du verwendest?
 
Hallo zusammen, habe den Fehler gefunden, Danke für Eure Hilfe, es lag an den obigen Einstellungen und an den Rechten.

Ich bedanke mich bei Euch allen.

Gruß
 
Problem doch noch nicht so richtig gelöst

Hallo guten Morgen zusammen,

dachte eigentlich das das Problem nun gelöst ist aber leider habe ich heute Morgen festgestellt das ich nun auf den externen Server nicht mehr mit puty ssh drauf komme. Das rsync funktioniert nun einwandfrei nur leider der Zugriff nicht mehr liegt das an den geänderten Rechten. Also der SSHD Dienst läuft. . .

Muss als root drauf leigt es vielleicht daran? Muss ich da noch irgendwo in einer conf was eintragen?

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

rsnapshot und ein Rechteproblem?

SSH mit Public Key "und" Passwort

ssh-client von root-server zu root-server verbinden

SShd - Could not load host key

SSH per DSA Keyfile ohne Passwort

Zurück
Oben