SShd - Could not load host key

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von DavidW, 01.07.2010.

  1. DavidW

    DavidW Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem sshd. Ich habe bereits viele Foren, Seiten und Beiträge durchforstet und dennoch muss ich irgendwo einen einfachen Fehler machen.

    Mein root Server macht Probleme und zwar bootet er normal bis auf den ssh Server, der möchte nicht starten. Da Webmin installiert ist, kann ich auch eine Fehlermeldung einsehen:

    Starting OpenBSD Secure Shell server: sshd
    Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_key
    Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
    Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
    Disabling protocol version 1. Could not load host key
    Disabling protocol version 2. Could not load host key
    sshd: no hostkeys available -- exiting.

    Jetzt ist das System im Rescue Modus und ich bekomme das einfach nicht behoben.

    Ein ls -l /etc/ssh/ sagt:

    -rw------- 1 root root 863 Jul 1 11:36 /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
    -rw-r--r-- 1 root root 732 Jul 1 11:36 /etc/ssh/ssh_host_dsa_key.pub
    -rw------- 1 root root 863 Jul 1 11:36 /etc/ssh/ssh_host_key
    -rw-r--r-- 1 root root 732 Jul 1 11:36 /etc/ssh/ssh_host_key.pub
    -rw------- 1 root root 928 Jul 1 11:36 /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
    -rw-r--r-- 1 root root 350 Jul 1 11:36 /etc/ssh/ssh_host_rsa_key.pub

    Desweiteren habe ich versucht die Keys neu zu generieren mit:
    ssh-keygen -t dsa -P "" -f /etc/ssh/ssh_host_key
    chmod 644 /etc/ssh/ssh_host_key.pub
    chmod 600 /etc/ssh/ssh_host_key
    ssh-keygen -t dsa -P "" -f /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
    chmod 644 /etc/ssh/ssh_host_dsa_key.pub
    chmod 600 /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
    ssh-keygen -t rsa -P "" -f /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
    chmod 644 /etc/ssh/ssh_host_rsa_key.pub
    chmod 600 /etc/ssh/ssh_host_rsa_key

    Ebenfalls kein Erfolg.

    In der sshd_config ist folgender Pfad zu den HostKey Files eingetragen:
    # HostKey for protocol version 1
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_key
    # HostKeys for protocol version 2
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_dsa_key

    Trotz dieser Tatsachen möchte das System einfach nicht richtig starten. Was mache ich falsch bzw. habe ich vergessen?

    Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Dateien komisch aussehen. Ist folgendes Format richtig?

    cat ssh_host_key:
    ---- BEGIN SSH2 ENCRYPTED PRIVATE KEY ----
    Subject: root
    Comment: "1024-bit dsa, root@grml, Thu Jul 01 2010 11:36:31 +0200"
    P2/56wAAAgIAAAAmZGwtbW9kcHtzaWdue2RzYS1uaXN0LXNoYTF9LGRoe3BsYWlufX0AAA
    [...]
    ---- END SSH2 ENCRYPTED PRIVATE KEY ----

    Ich dachte immer diese Datei sieht so aus:
    ssh-rsa ...schlüssel.....

    Falls ich recht habe, warum wird diese trotzdem so generiert?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

    Gruß,
    David
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Hi,

    also bei mir gibt es die Subject und Comment Zeile nicht.
     
Thema: SShd - Could not load host key
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. error: Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_ed25519_keyerror: Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_ed25519_key deutsch

Die Seite wird geladen...

SShd - Could not load host key - Ähnliche Themen

  1. SSHd-Spam-Exploit befällt Webmaster-Server

    SSHd-Spam-Exploit befällt Webmaster-Server: Mittels einer noch nicht bekannten Sicherheitslücke ist es einem Exploit möglich, im Netz verfügbare Webmasterserver als Spam-Schleuder zu...
  2. sshd an 2 ip adressen binden ABER jeweils ein anderer port

    sshd an 2 ip adressen binden ABER jeweils ein anderer port: Hallo, sshd an 2 öffentliche IP Adressen binden kein Problem, sshd an 2 verschiedene Ports binden kein Problem, aber ist es möglich sshd...
  3. run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd

    run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd: Hallo Leute, möchte von einer WinXP-maschine mithilfe von cygwin rsync ausführen. Quelle ist ein Linuxhost, Ziel die WinXPmaschine. Die...
  4. Server Config, Apache2, SSHd und Logs?!

    Server Config, Apache2, SSHd und Logs?!: Moin Männers... Ich sitze gerade auf der Arbeit und gucke mir so die httpd-conf von unserem Server hier im Büro an der nur intern verfügbar steht...
  5. sshd startet nicht

    sshd startet nicht: beim versuch, den sshd zu starten bekomme ich folgendes ergebnis:# /etc/rc.d/sshd start #und$ ssh localhost ssh: connect to host localhost port...