SSH mit Public Key "und" Passwort

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von pitcare, 19.01.2011.

  1. #1 pitcare, 19.01.2011
    pitcare

    pitcare Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe SSH auf meinen Suse Linux Server mit einem Private key ausgestattet. Das funktioniert auch prima, ich kann mich also ohne Angabe eines PW an dem Server anmelden.

    Nun möchte ich aber, das er beim Login, Schlüssel und Passwort erfragt.
    Das funktioniert leider überhaupt nicht.

    Hier meine Config,


    Ich habe jetzt an der Config schon ein bisschen zu viel rumgedoktert und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hmm, so wie ich sshd verstanden habe, geht es so nicht.

    Entweder erlaubt man auf dem Server
    hostbased, private/public key oder passwort authentifizierung.
    Wenn eine davon erfolgreich ist, wird der Zugang gewährt.

    Du kannst den privatekey natürlich mit einem Passwort verschlüsseln, dann muss dieses Passwort beim login angegeben werden, welches nicht das gleiche sein muss, wie das nis/ldap/passwd passwort.
     
  4. #3 saeckereier, 19.01.2011
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Ich verstehe die Fragestellung gar nicht..
     
  5. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fragestellung? Ich sehe nichtmal ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen, sondern nur Punkte die Aussagen beenden.

    SCNR
     
  6. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    mit PAM laesst sich das vielleicht regeln, dann muesste das ssh-login nach erfolg eben noch pw-login nutzen..
    ich seh nicht den sinn dahinter, aber mkay
     
  7. #6 saeckereier, 19.01.2011
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Aaahh jetzt habe ich es verstanden. Die richtige Antwort lautet mach es nicht so. Wenn der User den Key hat, dann ist er legitimiert, dafür ist das da. Du kannst/solltest den Key mit einem Kennwort schützen, damit er nicht einfach entwendet werden kann. Ein Kennwort zusätzlich zum Key klingt nicht sinnvoll. Warum willst du das?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SSH mit Public Key "und" Passwort

Die Seite wird geladen...

SSH mit Public Key "und" Passwort - Ähnliche Themen

  1. »Star Wars: Knights of the Old Republic II« für Linux freigegeben

    »Star Wars: Knights of the Old Republic II« für Linux freigegeben: Mehr als zehn Jahre nach dem initialen Start steht das Weltraumepos »Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords« nun auch allen...
  2. Univention-Absolventenpreis 2015 auf der re:publica verliehen

    Univention-Absolventenpreis 2015 auf der re:publica verliehen: Die Verleihung des mittlerweile zum achten Mal vergebenen Univention-Absolventenpreises fand auf der re:publica in Berlin statt. Mit diesem Preis...
  3. Mozilla Public License Version 2.0 ist fertig

    Mozilla Public License Version 2.0 ist fertig: Die Mozilla Foundation hat zum Jahresanfang eine neue Version der Mozilla Public License (MPL) veröffentlicht. Die Open-Source-Lizenz wird unter...
  4. Ubuntu und OpenStack für HPs Public Cloud

    Ubuntu und OpenStack für HPs Public Cloud: Auf der heute zu Ende gehenden OpenStack-Konferenz hat die Canonical-Geschäftsführerin Jane Silber gekannt gegeben, dass Hewlett Packard auf der...
  5. GnuPG - public key austausch

    GnuPG - public key austausch: Hallo, ich habe mit meinem Mailprogramm nun GnuPG eingerichtet. Ein Freund hat mir dabei seinen Public Key als Mailanhang geschickt. Nun meine...