rpm -i ist so umständlich !!!

dramen schrieb:
die aussage da oben ist vollkommen in ordnung! ich kann ja meine windows(fat)-partition mounten wo ich will, auch nach /home/user .... oder spricht da was dagegen??
Würd ich eigentlich net machen wegen den ganzen .* dateien...(configs) :oldman
Also ich würde diese Partition überhaupt nicht als home mounten ....egal ob ext reiser fat....
sonst könnten sich die configs stören..
 
dramen schrieb:
@NDO: die dateirechte ergeben sich aus der umask-oktalzahl in der fstab-datei. das hat nichts mit dem dateisystem in diesem fall zu tun. sonst könntest du ja auch nicht die windows-partition mounten und unterschiedliche rechte "vergeben"!!
Das heißt ja dann im Klartext, das es keine individuellen Rechte gibt und nur durch fstab festgelegte; außer du würdest in fstab alle vorhanden Dateien wiederfinden mit Angabe der Rechte und ich glaub das is unsinnig ;)

PS: Versuch doch mal auf ne erstellte Datei auf deinem FAT-LW ein chmod abzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NDO: okay da hast recht!
man kann das LW zwar einem bestimmten user oder einer gruppe zuordnen aber die variante ist sicher nicht so komfortabel wie unter unix-dateisystemen (ext, reiser, etc.).

P.S.: Eine Theorie ist so lange richtig bis das Gegenteil bewiesen wird! ;)

KORREKTUR: sorry dass ich mich wieder zu diesem thema hier melde, aber ich muss es einfach. habe soeben meine fstab-datei auf user=dramen,group=users und rw umgeändert und siehe da: ich kann mit der partition so umgehen wie wenn das eine ext3 oder reiserfs-partition wäre, d.h. mit chmod kann ich genauso wie auf einer linux-partition arbeiten (wenn fstab korrekt eingestellt ist)!!

- - mfg - -
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

3 Probleme/Fehlermeldungen wo ich nicht mehr weiter kommen tu! (glib, xmms, autoconf)

Quellpakete installieren

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben