3 Probleme/Fehlermeldungen wo ich nicht mehr weiter kommen tu! (glib, xmms, autoconf)

Y

Yoel

Grünschnabel
hi...

gleich vorweg, ich gehöre auch zu den newbies, die nix peilen hab mein linux erst seit zwei tagen drauf und deshalb ... SORRY!!!!

jetzt zum ersten problem / fehlermeldung:

mein hauptproblem hängt eigentlich mit glib zusammen... ich hab die mandriva 10.1 distri drauf und schaff es einfach nicht glib richtig zu installieren! als erstes hab ich die "glibc-2.3.3-21mdk.i586.rpm" verwendet... da wird aber irgendwie keine glib-2.0.pc datei installiert... jedenfalls kann ich unter locate glib-2.0.pc nix finden... also hab ich mir eine tar.gz geholt glib-2.8.5.tar.gz die hab ich dann extrahiert und per dreisatz installiert... so... jetzt ist die glib-2.0 auch im pkgconfig ordner drin! trotzdem bekomme ich diese fehlermeldung bei installationen die glib-2.0 abhängig sind (z.B. XMMS)

Code:
checking for BASE_DEPENDENCIES... Package glib-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `glib-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'glib-2.0' found
configure: error: Package requirements (glib-2.0 >= 2.8.5    atk >= 1.0.1    pango >= 1.9.0    cairo >= 0.9.2) were not met.
Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively you may set the BASE_DEPENDENCIES_CFLAGS and BASE_DEPENDENCIES_LIBS environment variables
to avoid the need to call pkg-config.  See the pkg-config man page for
more details.

ich habe dann mit export PKG_CONFIG_PATH=adresse/zur/glib-2.0.pc/ auch den search path mit eingegeben... hat aber auch nix gebracht... kommt genau das gleiche wie oben... er sagt, dass er kein glib-2.0 package gefunden hat... ?(

da man glib aber ja bei vielen vielen programmen benötigt, wär ich um schnelle hilfe sehr dankbar... kann nix installieren auf meinem system!!! :(

das zweite problem

wenn ich glib-1.0 per glib-1.2.9.tar.gz installieren will bringt er auch eine fehler meldung beim kompilieren... zuerst läuft alles gut und irgendwann dann das hier:

Code:
gstrfuncs.c: In function `g_printf_string_upper_bound':
gstrfuncs.c:870: error: syntax error before string constant
gstrfuncs.c:1037: error: syntax error before string constant
gstrfuncs.c:1080: error: syntax error before string constant
gstrfuncs.c:1111: error: syntax error before string constant
make[2]: *** [gstrfuncs.lo] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/yoel/Desktop/Linux/Library/Glib/1.2.9/glib-1.2.9'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/yoel/Desktop/Linux/Library/Glib/1.2.9/glib-1.2.9'
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2

kann ich auch leider gar nix mit anfangen!

das dritte problem:

ich möchte Autoconf 2.5-2.59 per rpm installieren... dann kommt aber diese fehlermeldung mit der ich allerdings gar nichts anfangen kann:

Code:
Einige der gewünschten Pakete können nicht installiert werden:
autoconf2.5-2.59-6mdk.noarch (wegen unbefriedigter autoconf2.1 )
Sind Sie einverstanden?

hmmm... sehr strange... ich habe diese fehlermeldung hier im forum schonmal gesehen aber da habe ich nicht verstanden, wie ich das problem anpacken kann...

ich hoffe (ich weiß ihr könnt :D ) ihr könnt mir helfen!!!!

vielen dank :))
 

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

tilp lässt sich nicht installieren

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben