root passwort neu setzen

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Janine, 31.07.2007.

  1. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    also meine Frage ist, wenn es mal sein sollte das ich mein root Passwort vergesse, wie ich es "zurücksetzen" kann.

    Hab da was gehört von wegen mit dem RecoverySystem Linux von cd booten und die Festplatte mounten, um dann das Passwort aus der /etc/shadow zu löschen. Und danach kann man es wieder mit "passwd root" ändern?

    Wäre nett wenn mir einer sagt wie ich genau das mounte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #3 matthias.conf, 31.07.2007
    matthias.conf

    matthias.conf FANATiC

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Den Satz find ich am besten, passend zum Thema root-Passwort vergessen:
    "Nach dem Neustart nun den Menüpunkt "Rescue" von der CD auswählen und als root einloggen."
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    Und warum?

    Der Satz passt, denn von der CD gestartet, kann sich root OHNE Passwort einloggen.

    Greetz,

    RM
     
  5. #5 blueshark, 31.07.2007
    blueshark

    blueshark Doppel-As

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Gibt es bei dem beschriebenen Verfahren nicht das Problem, dass passwd /dev/urand benötigt?

    Darum würde ich es so machen:
    1. Von irgendeiner Live-CD booten
    2. In die Konsole wechseln und dann root werden
    3. mkdir /mnt/dummy
    4. mount /dev/[root-Partition des Systems auf der Platte] /mnt/dummy
    5. mount -o bind /dev /mnt/dummy/dev
    6. chroot /mnt/dummy /bin/bash
    7. env-update
    8. passwd

    Siehe dazu auch: http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=6#doc_chap1
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  7. Pluu

    Pluu Bürokrat

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wangen
    [​IMG]

    So long,

    Pluu
     
  8. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    danke habs schon war ganz easy :)
     
Thema:

root passwort neu setzen

Die Seite wird geladen...

root passwort neu setzen - Ähnliche Themen

  1. root Passwort zurücksetzen geht nicht

    root Passwort zurücksetzen geht nicht: Hallo, ich habe wohl bei der Installation von Fedora nicht richtig aufgepasst. Ich kann mir es auch nicht genau erklären, jedenfalls bin ich mir...
  2. Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert

    Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert: Hallo Community. Nach dem Upgrade auf OpenSuse 11.4 habe ich derzeit immer das Problem, dass ich das Root-Passwort zur Einbindung von Laufwerken...
  3. adduser root hat passwort bekommen?

    adduser root hat passwort bekommen?: Hallo Unixboarduser Ich habe ein problem und zwar habe ich gerade einen neuen Benutzer angelegt. Das problem ist nun aber das mein root account...
  4. Programm ohne (root-)Passwort ausführen

    Programm ohne (root-)Passwort ausführen: Hi, ich habe folgendes in meiner sudoers Datei eingetragen: <user> ALL=NOPASSWD: /usr/bin/network-adminNach dem Aufruf der Netzwerkeinrichtung...
  5. root passwort

    root passwort: habe gestern xubuntu 7.1 installiert, was komisch war ich wurde während der installation nicht einmal nach einem root passwort gefragt. nun...