root passwort neu setzen

J

Janine

Eroberer
Hallo Leute,

also meine Frage ist, wenn es mal sein sollte das ich mein root Passwort vergesse, wie ich es "zurücksetzen" kann.

Hab da was gehört von wegen mit dem RecoverySystem Linux von cd booten und die Festplatte mounten, um dann das Passwort aus der /etc/shadow zu löschen. Und danach kann man es wieder mit "passwd root" ändern?

Wäre nett wenn mir einer sagt wie ich genau das mounte?
 
Den Satz find ich am besten, passend zum Thema root-Passwort vergessen:
"Nach dem Neustart nun den Menüpunkt "Rescue" von der CD auswählen und als root einloggen."
 
Und warum?

Der Satz passt, denn von der CD gestartet, kann sich root OHNE Passwort einloggen.

Greetz,

RM
 
Gibt es bei dem beschriebenen Verfahren nicht das Problem, dass passwd /dev/urand benötigt?

Darum würde ich es so machen:
1. Von irgendeiner Live-CD booten
2. In die Konsole wechseln und dann root werden
3. mkdir /mnt/dummy
4. mount /dev/[root-Partition des Systems auf der Platte] /mnt/dummy
5. mount -o bind /dev /mnt/dummy/dev
6. chroot /mnt/dummy /bin/bash
7. env-update
8. passwd

Siehe dazu auch: http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=6#doc_chap1
 

Ähnliche Themen

Falsches Heimatverzeichnis in der Bash

Home Verzeichnis ändern

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

root Passwort zurücksetzen geht nicht

Zurück
Oben