Home Verzeichnis ändern

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von DRAGONFBE, 07.10.2016.

1. #1 DRAGONFBE, 07.10.2016
    DRAGONFBE

DRAGONFBE Grünschnabel

Hallo
    Wollte nicht, dass mein Sohn (16) in die veschränkte WIN Welt hinein wächst und habe für Ihn Linux Mint auf seinem LAPTOP installiert. Er nutzt neben Open Office nur Mozilla und LMMS (MUSIK Tool) und kommt auch damit recht gut klar. Soweit so gut.

Damit er auf unser NAS zugreifen kann haben wir direkt nach der LINUX Installation auch anhand irgendeiner HOW to vor vielen Wochen das NAS eingebunden. Funktioniert auch blendend...

Leider hat jetzt Linux auf dem obersten Verzeichnis des NAS lauter Ordner mit .XYZ angelegt. z.B. .local oder .smt oder .config. (In Summe ca. 20 Ordner). Wenn man im Dateiverzeichnis auf Persönlicher Ordner geht, erscheint genau dieses oberste Verzeichnis des NAS. Man kommt auch dorthin, wenn man in Dateisystem auf Home und dann auf den USERNAMEN geht. Wenn man diese löscht oder verschiebt erstellt Linux beim nächsten Booten diese wieder neu...

Das ist so nicht gewünscht. Wenn überhaupt sollen diese Linux Einträge nicht auf dem NAS Hauptverzeichnis sondern unter \DARGON\Linuxverzeichnisse\... angelegt werden. Auf der Linux-Laptop Festplatte wären mir diese Verzeichnisse noch lieber. z.B. Dateisysteme\DRAGON (Den Ordner gibt es noch nicht)

Bin leider selbst absoluter Linux Neuling.
    Habe schon einiges gegoogelt, das hier hört sich ganz gut an:
    htt p://archive.kanotix.com/index.php?module=pnWikka&tag=HomeVerzeichnis2

Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt die richtige Änderung ist, bzw. wie ich den neuen Ordner für diesen ganzen Datenwuscht erstelle... bzw. ob dann dieser Speicher-Ort auch der Richtige/vernüftig ist...

Im File etc\passwd steht aktuell als homeverzeichnis: dragon:x:1000:1000:DRAGON,,,:/home/dragon:/bin/bash
    Denke das ich da auch bezüglich dem Eintragen des neuen Zielverzeichnises nicht verkehrt bin, oder?

Für mich sind das als WINDOFER leider alles böhmische Dörfer...
    HELP !!!!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Hast Du das Home-Verzeichnis des Users auf das NAS gelegt?
    Poste bitte mal die fstab und die Ausgabe von mount.

Was für NAS ist es denn? Wie ist dieses konfiguriert?

4. #3 DRAGONFBE, 08.10.2016
    DRAGONFBE

DRAGONFBE Grünschnabel

Hallo Marce

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hoffe ich habe die richtigen Infos unten angefügt, ohne sensible Daten mit zu kopieren....

Synology DS114 DiskStation, STD Konfiguration ???

Hoffe die Infos helfen mein Problem zu verstehen...

Danke vorab für die weitere Hilfe...

5. marce

marce Kaiser

hab das mal kurz überflogen - soweit ich das sehe hast Du 2 Möglichkeiten:
    * Entweder erstellst Du auf dem SAN eine neue Freigabe in dem gewünschten Verzeichnis und bindest die auf dem Linux-PC ein
    * oder Du mountest das SAN an eine andere Stelle und verlinkst das Home-Verzeichnis auf das gewünschte VZ unterhalb des mount-Pfades.

technisch gibt's noch mehr Möglichkeiten, die sehe ich aber für den aktuellen Fall als zu komplex.

Grundsätzliche Frage: Warum soll denn überhaupt das komplette Home auf dem NAS liegen?

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Home Verzeichnis ändern

Die Seite wird geladen...

Home Verzeichnis ändern - Ähnliche Themen

1. Home Directory (Unterverzeichnis) ACE hinzufügen

Home Directory (Unterverzeichnis) ACE hinzufügen: Hallo zusammen, ist es grundsätzlich möglich von einem ubuntu-Server aus (in LDAP eingebunden) einen Unterordner im Home Directory für alle...
  2. OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen

OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen: Hallo Community, bei meinem Rechner muss ich die Partitionen anpassen und daher nicht nur eine Neuinstallation, sondern auch eine Formatierung...
  3. PDC UID auf Samba Homeverzeichnisse ändern

PDC UID auf Samba Homeverzeichnisse ändern: Hi ich habe ein Centos 5.3 mit Winbind an ein Win AD angeschlossen. Davor hatten wir ein normales Ldap natürlich einem anderen Id range Mein...
  4. Home Verzeichnis nach Neuinstallaiton noch nutzbar?

Home Verzeichnis nach Neuinstallaiton noch nutzbar?: Hi leute ich habe bei meinem PC folgende Paritionierung gemacht: /home / indem Home Verzeichnis gibt es 4 user. Wenn ich nun eine...
  5. [Ubuntu 8.10] Natilus bzw. "alles" stürzt beim Zugriff auf's Home-Verzeichnis ab

[Ubuntu 8.10] Natilus bzw. "alles" stürzt beim Zugriff auf's Home-Verzeichnis ab: Heyho, seit kurzem habe ich das Problem, das Nautilus abstürzt, sobald er mein Homeverzeichnis anzeigen soll. Allterdings nicht nur Nautilus,...