reihenfolge der festplatten devices ändert sich o.O

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von dmaphy, 10.07.2005.

  1. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    hi,
    seit ich letztens den kernel geupdatet habe,
    ist meine erste festplatte /dev/hda nicht mehr die erste auf dem motherboard bei ide0. das war sonst immer aber so.
    jetzt fängt es auf einmal an, bei dem ide-controller zu zählen,
    demnach is die erste festplatte /dev/hda die (einzigste) am controller,
    und ide0 vom motherboard ist hde.
    (hdb,hdc und hdd gibt es gar nicht...)
    naja... ich hab es einfach gelöst, indem ich die fstab geändert hab, so dass alle mounts wieder stimmen, aber mich würde schon interessieren, woran das liegt und ob man das zurückändern kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vampire, 27.08.2005
    Vampire

    Vampire Jungspund

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marbach
    hi dmaphy

    im kernel gibts ne option die bewirkt, dass die laufwerke vom extra aufgelöteten ide controller auf em board vor oder nach dem normalen ide controller eingereit werden. also wird wahrscheinlich bei einem deiner kernels die option aktiviert gewesen sein, beim anderen deaktiviert.

    gruss vamp
     
  4. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ah, okay. danke für die erklärung. :)
     
Thema:

reihenfolge der festplatten devices ändert sich o.O

Die Seite wird geladen...

reihenfolge der festplatten devices ändert sich o.O - Ähnliche Themen

  1. Festplattenreihenfolge falsch

    Festplattenreihenfolge falsch: So ich konnte das Problem aus meinen letzten Threat lösen, und nun komm ich zum nächsten. ich hab überall rumgesurft um eine Lösung zu finden aber...
  2. Reihenfolge der crond Syslog einträge

    Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...
  3. RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten

    RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten: Ich suche nach einer Möglichkeit die Reihenfolge meiner Netzwerkkarten bei RH 3 zu ändern, z. B. eth2 soll als eth0 angesprochen werden....
  4. Noob hat frage zur Bootreihenfolge

    Noob hat frage zur Bootreihenfolge: Ich habe mir ein Acer Nettop ohne Laufwerk gekauft. Dort ist Linux als Betriebssystem drauf. Ich habe einen bootfaehigen USB Stick mit Win7 zu...
  5. Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition)

    Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition): Hallo, hab heute ein neues Problem, die Partitionen sehen so aus: /dev/sda1 NTFS (vista) /dev/sda2 /boot (grub) /dev/sda5 swap...