reihenfolge der festplatten devices ändert sich o.O

dmaphy

dmaphy

Routinier
hi,
seit ich letztens den kernel geupdatet habe,
ist meine erste festplatte /dev/hda nicht mehr die erste auf dem motherboard bei ide0. das war sonst immer aber so.
jetzt fängt es auf einmal an, bei dem ide-controller zu zählen,
demnach is die erste festplatte /dev/hda die (einzigste) am controller,
und ide0 vom motherboard ist hde.
(hdb,hdc und hdd gibt es gar nicht...)
naja... ich hab es einfach gelöst, indem ich die fstab geändert hab, so dass alle mounts wieder stimmen, aber mich würde schon interessieren, woran das liegt und ob man das zurückändern kann?
 
hi dmaphy

im kernel gibts ne option die bewirkt, dass die laufwerke vom extra aufgelöteten ide controller auf em board vor oder nach dem normalen ide controller eingereit werden. also wird wahrscheinlich bei einem deiner kernels die option aktiviert gewesen sein, beim anderen deaktiviert.

gruss vamp
 

Ähnliche Themen

Problem mit einbindung von Festplatte

Was tun, um Moint Point einzustellen?

Meine Distri spielt verrückt !

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

[Debian] Mount HDs on Boot-Up

Zurück
Oben