Problem mit einbindung von Festplatte

U

Unreal

Mitglied
Hallo,
ich habe Linux v10.0 und besitze 2 Festplatte (hda und hdb)
Die Partitionen sind hda1 & hdb1.
Auf hda Funktioniert alles ohne Probleme ,dort habe ich auch Linux drauf installiert bekommen,nur kann ich auf hdb1 nicht zugreifen.
Also bin ich in die Datei /etc/fstab gegangen und habe unten folgende Zeile angehangen:
/dev/hdb1 / reiserfs acl,user_xattr 1 1

das gleiche bis auf hdb1 steht auch bei hda1 und wenn ich dann speicher sagt er mir das eine festplatte bereits auf "/" gemountet ist...su root

So...
nach einigen änderunge komme ich zu der Fehleraussage:
mount: nur "root" kann /dev/hdb1 auf /test anhängen

(Das "/" habe ich auf "/test" geändert)

Was muss ich machen?

//Edit
Mittlerweile habe ich zugriff aufs Laufwerk
Ich hab die Partition mit dem mountpunkt /test formatiert.
Nun kann ich dort weder Dateien ablegen,noch Dateien erstellen....
Noch nichtmal als root,obwohl er alle Rechte dazu bekommen hat bzw die Festplatte

//Edit 2
Ok Problem gelöst...
musste nur F5 drücken :-)
Nun klappt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze für späteres einbinden immer den LVM Manager unter Yast...
zuerst erstelle ich mir ein beliebiges Verzeichniss...
zb. /media/disk1 und nun mounte ich mit LVM die neue Partition (oder HD) auf dieses Verzeichniss.
 
Hi ,
hm naja also ich habe es so gemacht :
Als erstes habe ich die Festplatte Partitioniert und als Mountpunkt /test angegeben.
Dann habe ich in der Datei ...ehm verdammt hab den namen vergessen....^^ fstab oder so.... steht aber in meinem 1. post
die Festplatte aufgelistet und schwupp die wupp lief alles :-)
Nun habe ich nurnoch 1 Problem.
Ich kann Daten auf die Festplatte machen,kann diese aber nicht mehr Löschen ?!
Habe Besitzer,Gruppe und Sonstige alle Rechte gegeben...woran könnte das liegen?
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

/dev/hdc[1..x] verschwindet nach reboot

Gezielten Teil eines Textblocks ändern

mdadm: cannot open device: No such file or directory

Zurück
Oben