Probleme mit YUM

F

Fiatx19

Grünschnabel
Hallo,

ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe ich jetzt folgendes Problem:

Wenn ich mit yum am Laptop als sudo oder als root ein Programm installiere funktioniert dies ohne Probleme. Wenn ich mich mit einem PC per ssh als User verbinden findet er die Spiegelserver zum Herunterladen der Pakete nicht. Egal ob mit sudo oder direkt als root. Auch habe ich schon mehrere PC probiert und auch verschieden Terminals. Das BS von dem ich mich verbinde ist immer Win 7.

Ich hatte auch schon CentOs auf einen Windows Rechner in einer Virtual Box installiert und hatte hier selbiges Problem.

Ich finde aber keinen Ansatzpunkt warum dies so ist. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

mit freundlichen Grüßen

Sven
 
Hi,

ich mach zur Zeit um Centos 7 / RHEL 7 noch nen bogen, aber mal sehen ob ich dir mit meinem know how der früheren Versionen etwas helfen kann.
Wenn du dich per SSH auf die Centos-Maschine verbindest, kommst du dann allgemein ins Internet?

Schau mal in die /etc/yum.repos.d/ und nehme dir die Adressen da raus, kannst du die an-pingen, kommst du via Telnet auf die Seiten drauf, ist Google erreichbar?

Was hast du für eine IP, Gateway, Routing? Sind die unterschiedlich (speziell das Routing und Gateway) via SSH und Lokaler Anmeldung?

Ist jedenfalls ein seltsames Problem.

Grüße
 
Hallo,

ja ich komme per per Firefox ins Internet. Komisch ist nur dass ich diese Phenomen nicht nur am Laptop habe sondern auch auf Installationen die frisch auf einer VM gemacht sind.

Wenn ich per SSH auf den Laptop gehe, funktioniert nichts Wenn ich aber den selben Befehl an dem Laptop selbst ausführe geht dieser.

Per Browser kann ich Zugreifen aber per Konsole bekomme ich keine Verbindung wenn ich zb 8.8.8.8 anpinge.
 
Kannst du deinen Router anpingen?

Hast du Proxy's konfiguriert?

set | grep proxy

zeigt dir ggf. gesetzte Proxys in der bash.

Sonst poste mal deine Netzwerkkonfiguration. Ich kann das mit CentOS 7 nicht nachvollziehen.
 
Hallo,

also mein Router bekomme ich.

aber der Proxtip war wahrscheinlich Gold Wert ich habe in /etc/yum.conf den Proxy eingetragen und dann konnte ich per ssh ein Paket installieren. Ich werde diese nochmal überprüfen ob ich jetzt hier auch nach einem Neustart noch weitere Pakete installieren kann.
 
So

habe es jetzt nochmal Probiert und es funktioniert. Ich habe in der GUI ein Proxy eingetragen, damit ging FIrefox. In der Bash, genauer in der Config für YUM, ist auch einer eingetragen und dieser funktioniert jetzt auch. Nur in der Basch ansich kann ich immernoch nicht zb google.de anpingen.

Jetzt die Frage für mich. Gibt es nicht die Möglichkeit zentral einen Proxy zu hinterlegen? Ich wechsle mit dem Laptop zwischen Firmennetz und Heimnetz und sonstigen Netzen. Mal mit mal ohne, jedesmal an 3 Orten den Proxy zu ändern bzw. Abschalten ist naja suboptimal.
 
Aus dem ff würde mir jetzt nur proxychains einfallen. Du richtest überall localhost als proxy einmalig ein, wo proxychains dann übernimmt und an den konfigurierten proxy die Anfrage stellt.

Ist nicht zu 100% kompatibel mit allen Anwendungen, aber mit den meisten.
 

Ähnliche Themen

Wieder mal Probleme mit yum

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

SuSE 9.2 Pro - Probleme mit Internet/Namensauflösung/Ping nach IFDOWN/IFUP

Zurück
Oben