Probleme mit XServer und VIA KM400

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von theton, 15.10.2004.

  1. #1 theton, 15.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2004
    theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hi,

    ich hab hier nen riesiges Problem mit dem X-Server. Neuerdings wird auch unter Debian meine Grafikkarte, eine VIA KM400, unterstützt (zumindest laut xf86cfg). Der VIA-Treiber wurde wohl erst vor kurzem hinzugefügt, da der VIA-X-Server erst seit meinem letzten Update zur Verfügung steht. Laut dem XFree86-Projekt und meinen Experimenten unter FreeBSD hat dieser auch eine Hardware-Beschleunigung für die VIA KM400. Leider funktioniert der VIA-XServer nicht unter Debian. Wenn ich ihn einstelle bleibt mein Bildschirm schwarz, obwohl X gestartet wird (kdeinit und das ganze zeug taucht in der Prozessliste auf). Unter FreeBSD hatte ich mir diesen XServer mal haendisch kompiliert und kann seitdem Hardware-Beschleunigung unter BSD nutzen. Nun hätte ich aber auch unter Debian gern Hardware-Beschleunigung (ich vermisse Tuxracer ;) ) und nicht immer nur den fbdev-Server. Weiss jemand, woran es liegen kann? Hat jemand evtl. die gleiche Karte (oder sogar den gleichen Rechner - ein Acer Aspire 1350) und benutzt unter Debian keinen fbdev-Server? Warum bleibt der Bildschirm schwarz? Wenn es am Debian-Paket liegen sollte, wuerde ich den XServer auch per Hand kompilieren, allerdings weiss ich nicht, ob und auf was ich unter Debian dabei achten muss.
    Für jeden Hinweis waere ich echt dankbar, da das XServer-Log keinerlei Fehler meldet und der Bildschirm trotzdem schwarz bleibt.

    Ich wäre wirklich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, denn eine 3D-Beschleunigung ist mittlerweile für mich sehr wichtig, da ich mit Blender arbeiten möchte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit XServer und VIA KM400

Die Seite wird geladen...

Probleme mit XServer und VIA KM400 - Ähnliche Themen

  1. Debian xServer probleme

    Debian xServer probleme: Hi, ich habe mir egrade Debian 4 auf meienr 250 GB großen Festplatte drauf geknallt ;-) Nun hab ich das Problem wenn ich immer debian Starte...
  2. Installationsprobleme FC6 XServer

    Installationsprobleme FC6 XServer: Hallo zusammen, ich habe schon einige male mit FC6 zu tun gehabt, da ich im Geschäft damit arbeite, ich habe jedoch folgendes Problem. Wenn...
  3. Xserver probleme seit upgrade zu testing

    Xserver probleme seit upgrade zu testing: Hallo Ich habe mein Debian von Etch auf testing upgegradet. Seit dann funktioniert der Xserver irgendwie nicht mehr. Bei "startx" wird der...
  4. Probleme Mit meinem Xserver

    Probleme Mit meinem Xserver: Hallo, ich weiß man soll erst die board suche verwenden und so hab ich alles gemaucht komme aber auch kein stück weiter, bei mit siehr es so aus,...
  5. openSUSE 10.2 - xServer Probleme mit den proprietären nvidia Treibern.

    openSUSE 10.2 - xServer Probleme mit den proprietären nvidia Treibern.: Hallo Zusammen, Auf dem System: Notebook Toshiba Satellite lief Problemlos Suse 9.3 mit den proprietären nvidia Treibern. Nach einer...