Probleme mit XServer und VIA KM400

theton

theton

Bitmuncher
Hi,

ich hab hier nen riesiges Problem mit dem X-Server. Neuerdings wird auch unter Debian meine Grafikkarte, eine VIA KM400, unterstützt (zumindest laut xf86cfg). Der VIA-Treiber wurde wohl erst vor kurzem hinzugefügt, da der VIA-X-Server erst seit meinem letzten Update zur Verfügung steht. Laut dem XFree86-Projekt und meinen Experimenten unter FreeBSD hat dieser auch eine Hardware-Beschleunigung für die VIA KM400. Leider funktioniert der VIA-XServer nicht unter Debian. Wenn ich ihn einstelle bleibt mein Bildschirm schwarz, obwohl X gestartet wird (kdeinit und das ganze zeug taucht in der Prozessliste auf). Unter FreeBSD hatte ich mir diesen XServer mal haendisch kompiliert und kann seitdem Hardware-Beschleunigung unter BSD nutzen. Nun hätte ich aber auch unter Debian gern Hardware-Beschleunigung (ich vermisse Tuxracer ;) ) und nicht immer nur den fbdev-Server. Weiss jemand, woran es liegen kann? Hat jemand evtl. die gleiche Karte (oder sogar den gleichen Rechner - ein Acer Aspire 1350) und benutzt unter Debian keinen fbdev-Server? Warum bleibt der Bildschirm schwarz? Wenn es am Debian-Paket liegen sollte, wuerde ich den XServer auch per Hand kompilieren, allerdings weiss ich nicht, ob und auf was ich unter Debian dabei achten muss.
Für jeden Hinweis waere ich echt dankbar, da das XServer-Log keinerlei Fehler meldet und der Bildschirm trotzdem schwarz bleibt.

Ich wäre wirklich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, denn eine 3D-Beschleunigung ist mittlerweile für mich sehr wichtig, da ich mit Blender arbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Delays von exakt 5s bei Verbindung zu bestimmtem Server

Xserver probleme seit upgrade zu testing

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Debian bootet nich in VM!

Hardware3D mit VIA KM400

Zurück
Oben