Debian bootet nich in VM!

D

don plumpos

Grünschnabel
Hallo!

Da dies mein erster Thread ist, möchte ich mich erstmal offiziell bei euch hier vorstellen :)
Bis jetzt war ich Windows-Benutzer, möchte aber nun endlich mal in die schöne Linuxwelt vordringen. Ein Bekannter den ich gefragt habe, welche Distribution ich benutzen sollte, meinte ich sollte Ubuntu oder Debian nehmen, da ein Serverbetrieb später nich auszuschliessen ist. Von Suse hat er mir abgeraten. Er meinte, das wäre das Windows unter den Luxen :D

Um die Umstellung mir so angenehm wie möglich zu machen habe ich mich dazu entschlossen, erstmal das Linux in einer VM(benutze VMware) unter Windows laufen zu lassen. Also hab ich mir das Nezwerk-install Iso runtergeladen.Netzwerk konnt ich gleich damit testen ob das funktioniert. Hat es auch, als er die Dateien nachundnach für die Installation vom ftp-server runtergeladen hat. Schön :)

Auch der weitere Installationsverlauf verlief fast reibungslos, abgesehen davon das ein Problem mit x11-common aufgetreten ist.

Auf die Installation eines Bootloaders hab ich verzichtet, denn in der VM, so dacht ich mir, läuft ja sowieso nur das eine OS.

Tja und nun kommt das Problem: Nach der Installation hab ich neu gebootet und er bleibt einfach stehen. Nix passiert...Bildschirm schwarz und nur ein Cursor. Mehr nicht.

Liegs am fehlenden Bootloader oder an dem x11-common?
x11-common kanns ja eigentlich nich sein, denn das braucht man doch bestimmt nur fürs X-Windows.

Oder liegts an was anderem?
Hab mit VMware auch die Partition pre-allocated, damit die filesize von Anfang an konstant bleibt.

Edit: Habe verschlüsseltes LVM eingestellt. Liegts evtl daran?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall den Bootloader, auch wenn du nur dein Linux drauf hast.

Also am Besten nochmals mit Bootloader installieren, macht ja nix, wenn es sowieso in ner VM is....

So long
Thialfi
 
Okay. Installation läuft grad nochmal durch. Schauen wir mal :)

Gruß,
Don
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Neue Fehlermeldung:

GRUB konnte nicht nach (hd0) installiert werden.
Die Ausführung von >>grub install (hd0)<< ist fehlgeschlagen.
dies ist ein schwerwiegender Fehler.

Bei LILO genau dasselbe.

Und nu?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So..nachdem ich verschlüsseltes LVM abgeschaltet habe und /home nicht auf einer anderen Partition auslagere, klappt es. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das root partiton in den ersten blocks auf deiner platte wenn nicht probier das mal aus. sonst kannst du grub auch einfach nachinstallieren mit einer livecd.
 
Zurück
Oben