Debian bootet nich in VM!

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von don plumpos, 24.09.2007.

  1. #1 don plumpos, 24.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2007
    don plumpos

    don plumpos Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da dies mein erster Thread ist, möchte ich mich erstmal offiziell bei euch hier vorstellen :)
    Bis jetzt war ich Windows-Benutzer, möchte aber nun endlich mal in die schöne Linuxwelt vordringen. Ein Bekannter den ich gefragt habe, welche Distribution ich benutzen sollte, meinte ich sollte Ubuntu oder Debian nehmen, da ein Serverbetrieb später nich auszuschliessen ist. Von Suse hat er mir abgeraten. Er meinte, das wäre das Windows unter den Luxen :D

    Um die Umstellung mir so angenehm wie möglich zu machen habe ich mich dazu entschlossen, erstmal das Linux in einer VM(benutze VMware) unter Windows laufen zu lassen. Also hab ich mir das Nezwerk-install Iso runtergeladen.Netzwerk konnt ich gleich damit testen ob das funktioniert. Hat es auch, als er die Dateien nachundnach für die Installation vom ftp-server runtergeladen hat. Schön :)

    Auch der weitere Installationsverlauf verlief fast reibungslos, abgesehen davon das ein Problem mit x11-common aufgetreten ist.

    Auf die Installation eines Bootloaders hab ich verzichtet, denn in der VM, so dacht ich mir, läuft ja sowieso nur das eine OS.

    Tja und nun kommt das Problem: Nach der Installation hab ich neu gebootet und er bleibt einfach stehen. Nix passiert...Bildschirm schwarz und nur ein Cursor. Mehr nicht.

    Liegs am fehlenden Bootloader oder an dem x11-common?
    x11-common kanns ja eigentlich nich sein, denn das braucht man doch bestimmt nur fürs X-Windows.

    Oder liegts an was anderem?
    Hab mit VMware auch die Partition pre-allocated, damit die filesize von Anfang an konstant bleibt.

    Edit: Habe verschlüsseltes LVM eingestellt. Liegts evtl daran?

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Grüße,
    Don
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thialfi, 24.09.2007
    Thialfi

    Thialfi Jungspund

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst auf jeden Fall den Bootloader, auch wenn du nur dein Linux drauf hast.

    Also am Besten nochmals mit Bootloader installieren, macht ja nix, wenn es sowieso in ner VM is....

    So long
    Thialfi
     
  4. #3 don plumpos, 24.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2007
    don plumpos

    don plumpos Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Installation läuft grad nochmal durch. Schauen wir mal :)

    Gruß,
    Don
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Neue Fehlermeldung:

    GRUB konnte nicht nach (hd0) installiert werden.
    Die Ausführung von >>grub install (hd0)<< ist fehlgeschlagen.
    dies ist ein schwerwiegender Fehler.

    Bei LILO genau dasselbe.

    Und nu?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    So..nachdem ich verschlüsseltes LVM abgeschaltet habe und /home nicht auf einer anderen Partition auslagere, klappt es. :))
     
  5. #4 aussengelaender, 26.09.2007
    aussengelaender

    aussengelaender Foren As

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    hast du das root partiton in den ersten blocks auf deiner platte wenn nicht probier das mal aus. sonst kannst du grub auch einfach nachinstallieren mit einer livecd.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Debian bootet nich in VM!

Die Seite wird geladen...

Debian bootet nich in VM! - Ähnliche Themen

  1. Debian bootet nichtmehr

    Debian bootet nichtmehr: Hallo, ich habe meine Debian-Kiste wieder aufgebaut und siehe da, sie bootet nichtmehr: hier hängt er: ---------- [ OK ] Startet LSB: controls...
  2. Debian 7 auf SSD - bootet unter 12 Sekunden

    Debian 7 auf SSD - bootet unter 12 Sekunden: Hallo Community, habe zwar kein Problem, muss es aber dennoch loswerden! Gestern soeben Debian 7.0 auf dem Laptop (HP dv6) neu installiert....
  3. Debian Lenny Root Server bootet nicht mehr

    Debian Lenny Root Server bootet nicht mehr: Nabend, Heute Mittag um kurz nach 13:00 Uhr hat mein Root Server einfach den Geist aufgegeben und lässt sich auch seit dem nicht mehr booten....
  4. Debian DVD bootet nicht!?

    Debian DVD bootet nicht!?: Hallo, ich habe mir den Debian als DVD geladen. Jetz stelle ich aber fest, dass die DVD nicht bootfähig ist. Habe ich etwas falsch während des...
  5. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...