Xserver probleme seit upgrade zu testing

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von smallf, 14.09.2007.

  1. smallf

    smallf Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe mein Debian von Etch auf testing upgegradet. Seit dann funktioniert der Xserver irgendwie nicht mehr. Bei "startx" wird der Bildschirm schwarz und mein Monitor geht in den Standby. Ich habe auch
    Code:
    dpkg-reconfigure xserver-xorg
    mehrmals ausgeführt (auch sync range manuell eingestellt). Habe es auch mit den gleichen Optionen wie vor dem Upgrade gemacht und mit
    Code:
    "X -config /etc/xorg.conf"
    getestet. letzteres gibt mir eine Fehlermeldung die etwa so aussieht:
    Code:
    (EE) VESA(0): Set VBE Mode failed!
    
    Fatal server error:
    AddScreen/ScreenInit failed for driver 0
    Grafikkarte ist ne ATI Radeon X850XT und der Treiber VESA


    Hoffe ihr könnt mir helfen,
    Grüsse smallf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Das ist ein nicht unuebliches Problem.
    Bei mir hat es geholfen, den Xserver und den Treiber nochmal neu zu installieren.

    btw: Es schadet nichts, das dist-upgrade oefters auszufuehren.
     
  4. smallf

    smallf Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe jetzt wieder Bild. Habe den Eintrag in "xorg.conf" bei driver von "vesa" auf "radeon" gesetzt. Beim ersten start von gnome ist dann noch "failed to initialize HAL gekommen, beim start von KDE nach reboot nicht mehr.
     
Thema:

Xserver probleme seit upgrade zu testing

Die Seite wird geladen...

Xserver probleme seit upgrade zu testing - Ähnliche Themen

  1. Debian xServer probleme

    Debian xServer probleme: Hi, ich habe mir egrade Debian 4 auf meienr 250 GB großen Festplatte drauf geknallt ;-) Nun hab ich das Problem wenn ich immer debian Starte...
  2. Installationsprobleme FC6 XServer

    Installationsprobleme FC6 XServer: Hallo zusammen, ich habe schon einige male mit FC6 zu tun gehabt, da ich im Geschäft damit arbeite, ich habe jedoch folgendes Problem. Wenn...
  3. Probleme Mit meinem Xserver

    Probleme Mit meinem Xserver: Hallo, ich weiß man soll erst die board suche verwenden und so hab ich alles gemaucht komme aber auch kein stück weiter, bei mit siehr es so aus,...
  4. openSUSE 10.2 - xServer Probleme mit den proprietären nvidia Treibern.

    openSUSE 10.2 - xServer Probleme mit den proprietären nvidia Treibern.: Hallo Zusammen, Auf dem System: Notebook Toshiba Satellite lief Problemlos Suse 9.3 mit den proprietären nvidia Treibern. Nach einer...
  5. Xserver zerschossen, Ati Treiber macht probleme

    Xserver zerschossen, Ati Treiber macht probleme: Habe das Problem von meinem letzten posting eingrenzen können ( 5 oder 6 postings weiter unten). Habe also den Xserver mittels tasksel...