Probleme mit SATA Raid 5 bei SLES 9

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von M00ser, 08.11.2006.

  1. M00ser

    M00ser Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    hab da ein ganz ärgerliches Prblem gefunden. In dem SLES 9 ist ein Raid 5 aus 4 SATA Platten.

    Wenn ich den PC boote möchte er nen fsck auf das dev machen (hier sdc1). Das sclägt fehl mitfolgender meldung:

    Code:
    fsck.ext3: No such device or address while trying to open /dev/sdc1
    Possilble non-existing or swap device?
    fsck.ext3 /dev/sdc1 failed (status 0x8). Run manually!
    
    dann möchte ich es manuell versuchen. also erst ma partition mounten mit mount -t ext3 /dev/sdc1 /mnt/data aber

    Code:
    mount: /dev/sdc1 is naot a valid block device
    
    na gut in der fstab die partition einkommentiert. PC bootet ohne irgendwelche fehlermeldungen. also wieder alles rückgänig machen in der fstab und mount -a. es geht !! jetzt noch den fsck -f /dev/sdc1 => geht auch?! dann neu booten ... lol ... selbes prob wieder :(
    dises problem ist auch zu 100% zu reprodizieren ;)

    wie kann das sein? oder was kann ich dagegen tun?

    Greets M00ser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M00ser

    M00ser Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab das Problem jetzt gelöst ... wenn auch nicht so wie ich das vorhatte. Es war mir nicht möglich das Raid ganz normal mit den anderen Platten zu mounten. also habe ich es aus der fstab ausgebaut, und als eigenen Aufruf wieder eingebaut. Das geht jetzt soweit ... wenn jemand noch ne andere Lösung hat wäre ich sehr dankbar ;)

    mfg
     
Thema:

Probleme mit SATA Raid 5 bei SLES 9

Die Seite wird geladen...

Probleme mit SATA Raid 5 bei SLES 9 - Ähnliche Themen

  1. Asus P5W DH Deluxe: SATA und IDE Probleme

    Asus P5W DH Deluxe: SATA und IDE Probleme: hi, um gleich zur Sache zu kommen: Ich wollte heute auf meinem neuen System Arch Linux installieren. Das System hat folgende Komponenten:...
  2. Raid 0 (SATA mit Win XP) Suse 10 Bootprobleme

    Raid 0 (SATA mit Win XP) Suse 10 Bootprobleme: Da Googeln und die Boardsuche nichts ergeben hat will ich es mal so versuchen. Habe folgendes Problem: Board Asus A8N32-SLI 2 x SATA im...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...