Probleme mit Linux+ARP+VLAN

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von itp0815, 14.05.2007.

  1. #1 itp0815, 14.05.2007
    itp0815

    itp0815 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Folgendes Problem:

    Ich habe einen 3COM Switch, auf dem zwei port-basierte VLANs definiert sind;
    Alles funktioniert so weit, wie es soll, jedoch läßt sich einer der Rechner, der an dem ersten VLAN hängt, nicht von den anderen Rechnern pingen.
    (diese Rechner sind natürlich auch im VLAN 1)

    Mit tcpdump kann man sehen, dass der Rechner, der den Ping ausführt (z.B. 10.1.1.23 ) ARP-Broadcasts schickt, die jedoch nicht beantwortet werden. Den Rechner, der sich nicht pingen läßt (10.1.1.22), erreichen laut tcpdump diese Broadcasts nicht;

    Wenn man von 10.1.1.22 erst die 10.1.1.23 pingt, dann funktioniert die Verbindung auch in die andere Richtung, also ist prinzipiell die Verbindung möglich.

    Wechseln des Ports der Rechner am Switch ändert an dem Problem nichts. Nach dem Ausschalten der VLANs (also alle Ports im VLAN 1) läßt sich der Fehler umgehen, das ist aber natürlich nicht so schön ;-)

    Meine Frage daher:
    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte bzw. wie man ihn eingrenzen könnte?

    (der Switch ist ein 3COM-Switch, alle Ports sind untagged, Betriebssysteme sind CentOS 5)

    Vielen Dank & Viele Grüße
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tretsbirne, 16.04.2011
    Tretsbirne

    Tretsbirne Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal...

    Ich weiß der das Thema von 2007 ist aber ich hab genau das gleiche Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann.

    Klar könnte ich alle PCs und NIC-Macs in der ARP-Liste manuell einrichten, aber das ist doch wohl nicht der richtige Weg oder?!?

    Danke schon mal!

    mfG

    Tretsi
     
Thema:

Probleme mit Linux+ARP+VLAN

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Linux+ARP+VLAN - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  3. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  4. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

    München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...
  5. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...