Probleme mit Linux+ARP+VLAN

I

itp0815

Hallo!


Folgendes Problem:

Ich habe einen 3COM Switch, auf dem zwei port-basierte VLANs definiert sind;
Alles funktioniert so weit, wie es soll, jedoch läßt sich einer der Rechner, der an dem ersten VLAN hängt, nicht von den anderen Rechnern pingen.
(diese Rechner sind natürlich auch im VLAN 1)

Mit tcpdump kann man sehen, dass der Rechner, der den Ping ausführt (z.B. 10.1.1.23 ) ARP-Broadcasts schickt, die jedoch nicht beantwortet werden. Den Rechner, der sich nicht pingen läßt (10.1.1.22), erreichen laut tcpdump diese Broadcasts nicht;

Wenn man von 10.1.1.22 erst die 10.1.1.23 pingt, dann funktioniert die Verbindung auch in die andere Richtung, also ist prinzipiell die Verbindung möglich.

Wechseln des Ports der Rechner am Switch ändert an dem Problem nichts. Nach dem Ausschalten der VLANs (also alle Ports im VLAN 1) läßt sich der Fehler umgehen, das ist aber natürlich nicht so schön ;-)

Meine Frage daher:
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte bzw. wie man ihn eingrenzen könnte?

(der Switch ist ein 3COM-Switch, alle Ports sind untagged, Betriebssysteme sind CentOS 5)

Vielen Dank & Viele Grüße
Matthias
 
Hallo erstmal...

Ich weiß der das Thema von 2007 ist aber ich hab genau das gleiche Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann.

Klar könnte ich alle PCs und NIC-Macs in der ARP-Liste manuell einrichten, aber das ist doch wohl nicht der richtige Weg oder?!?

Danke schon mal!

mfG

Tretsi
 

Ähnliche Themen

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Server's Power

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

Probleme mit WLAN unter OpenSUSE 10.2

Server unterbricht seine Netzwerkverbindung

Zurück
Oben