Probleme mit dem Netzwerk, bitte um Hilfe !

ElCheca85

ElCheca85

Jungspund
Hallo Leute,
waoh, ich kann euch gar nicht sagen was für ein Wochenende ich hinter mir habe!
Ich habe den Schritt gewagt und bin auf Linux umgestiegen. Nichts gegen Windows, denn das benutze ich immer noch...aber Billy und Co haben meiner Meinung nach genug Geld :D
Ich bin jetzt schon seit einer Weile auf der Suche nach der Lösung meines "Netzwerkproblems" , jedoch führt googlen und die Suchfkt des unixboards, nicht zur Lösung des Problems!
Darum wende ich mich an euch...
Ich betreibe ein Netzwerk mit 3 Rechner und einem USB Server an dem eine externe HD angeschlossen ist.
3 Rechner : 2 XP Clients - 1 Linux PC.
USBServer: Ist von Levelone
Mein Problem ist, dass die Windows Clients den Linux Rechner in der Netzwerkumgebung finden, jedoch kann ich keine Ordner aufmachen, da ständig ein passwort abgefragt wird !? Aber welches !? Root PW ist es nicht !
Versuche ich mit meinem Linux PC auf einen Win PC zuzugreifen, so wird dieser zwar im Netzwerk angezeigt aber draufzugreifen geht gar nicht !
Fehlermeldung:"Kann nicht angezeigt werden"
Und das tollste...der USB Server wird gar nicht angezeigt...warum auch immer!?
Fragt mich nicht was ich gemacht habe, Samba etc...
Ich hab mich einfach nur durchgeklickt, hab dies und das installiert...aber was ich genau getan gemacht habe !?

Habt ihr eine Lösung ?!

Viele Dank im voraus....
 
Moins und willkommen im UB.

Schalte mal im Yast die Firewall ab!
Dann um auf eine Windows Freigabe zuzugreifen
smb://<ip>/<freigabename>
Der Windows Benutzer muss ein Passwort haben damit der Login klappt!

Gruss Style
 
edit: ich sag nichts mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@simplex, guck mal wo der Thread erstellt wurde!
 
Sorry

Ja tut mir leid,
besitze Suse Linux 10.0 Gnome Oberfläche, 10.1 wird gerade downgeloaded :D Was für ein Deutsch :))

Viele Dank für die Antwort, muss ich heute nach der Arbeit gleich versuchen !

Ach ja, dieses Board ist echt Klasse!
Großes Lob an die Admins !

mfg

ElCheca
 
StyleWarZ schrieb:
Moins und willkommen im UB.

Schalte mal im Yast die Firewall ab!
Dann um auf eine Windows Freigabe zuzugreifen
smb://<ip>/<freigabename>
Der Windows Benutzer muss ein Passwort haben damit der Login klappt!

Gruss Style


Nur mal so am Rande: Der Windows Benutzer muß nicht zwingend ein Passwort haben. Das ist eine Sache der Einstellung. Bei mir zu Hause laufen im LAN zwei Kanotix-Rechner und zwei Windowsrechner und das ist so eingerichtet, daß wir ohne Passwort aufeinanderzugreifen können.
Die Angabe guest ok = yes bedeutet, dass dieses share ohne Passwort erreichbar ist. Stattdessen hätten wir auch schreiben können:

public = Yes

Es ist also ein öffentlich zugängliches Verzeichnis für alle Windows-User. Kein Passwort wird verlangt. Allerdings haben alle User in diesem Verzeichnis dann auch nur das Recht des Gast-Users.
http://www.linux-praxis.de/linux3/samba1.html

Und wie man die Rechte setzt, ist immer noch Sache des Admins.
Und hier zu Hause bin ich der Admin. :devil:

wesPe56
 
mal ne Frage

Eine Frage mal am Rande,
kennt jemand von euch ne gute Seite(n), sagen wir mal, "tutorial" ähnlich, wo beschrieben wird wie man ein Netzwerk zwischen WIN PC und LINUX PC eingerichtet wird ??
Oder überhaupt,
was sind denn so die Seiten von denen ihr am meisten gelernt habt !?
Sprich, Infos über Linux, wichtigsten Befehle usw ...


Danke für eure Bemühungen !!
 
http://wiki.unixbaord.de

Wiki's diener Distribution
Wiki's von anderen Distributionen welche man benutzen kann aber ein wenig umdenken muss.
Wiki der Applikation mit der du Probs hat oder du installieren willst
Private Wiki's, Blogs usw.
man pages (für z.B. die Optionen)

Und das Tool dazu wäre http://google.ch
 
Thx !

Boah, geile Sache :D

Ich muss schon sagen, obwohl LINUX wirklich um einiges "Benutzerfeindlicher" ist, als Windows. Komplexer, da man schon ein wenig Erfahrung mitbringen sollte. (Was bedeutet Gateway, IP, Samba etc.)
Finde ich LINUX um einiges interessanter als Windows ! Weiß auch nicht, irgendwie richtig aufregend :D
Windows ist irgendwie, weiß auch nicht, alles wird dir auf das Tablett gelegt, selber musst du gar nichts machen....ist doch öde :)

Thx an das Board...jetzt heißt es...lesen und testen... ihr hört von mir :D

Grüße

Checa
 
ElCheca85 schrieb:
Finde ich LINUX um einiges interessanter als Windows ! Weiß auch nicht, irgendwie richtig aufregend :D
Windows ist irgendwie, weiß auch nicht, alles wird dir auf das Tablett gelegt, selber musst du gar nichts machen....ist doch öde :)

Das wird wohl einer der Top Gründe sein warum die meisten hier Linux brauchen. Der andere ist das man es so einstellen und verändern kann wie du willst, und man hat zu allem eine ausweich möglichkeit (z.B. KDE, Gnome, *box, FVWM, ICEWM usw.)
 

Ähnliche Themen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Browsing über verschiedene Workgroups in unterschiedlichen Subnetzen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben