Probleme mit Bootloader / Grub

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Gravity, 02.12.2006.

  1. #1 Gravity, 02.12.2006
    Gravity

    Gravity Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab mir ma suse 10.1 gegönnt und nen problem mit dem Bootloader.
    (bin noch ziemlicher noob mit Linux, muss ich leider eingestehen)

    ich habe 2 SATA Festplatten im RAID Verbund
    /dev/sda und /dev/sdb

    Linux habe ich auf einer anderen Partition einer ATA Platte installiert..

    Da ich im BIOS die Bootreinfolge CD,HDD-0,... hab startet auto. Grub
    -leider steht nun nur Linux zur Auswahl und ich kann nicht auf XP booten.

    wenn ich im BIOS die Bootreinfolge CD,SCSI,... wähle startet mein RAID Controller Windows...

    ist es möglich beide in Grub oder einen anderen Bootloader zu vereinigen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 02.12.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Gravity, 02.12.2006
    Gravity

    Gravity Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    es ist der onboard Hardware RAID Controllers des Mainboards GA-K8VT800 Pro
    # VIA K8T800 Chipset
    # VIA VT8237 Chipset
    (RAID 0)

    Leider bekomme ich trotz durchstöbern der Doku keine passende lösung für das Problem..
    es lassen sich zwar beide Systeme (Xp und Linux 10.1) problemlos starten jedoch nur wenn ich die jeweilige Bootreinfolge im BIOS ändere ...
    Leider habe ich jedoch keine ahnung wie das über den Bootloader gehen soll
     
  5. #4 Athur Dent, 09.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2006
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    von noop zu noop
    wenn ich Dich richtig verstehe, fehlt Dir der Eintrag im Bootmenü?
    Kannste erstellen,
    Yast2->System->Editor für Bootkonfiguration (oder so)
    jetzt solltest Du Deine Boot-tabelle sehen
    unten links
    ->Eintrag hinzufügen
    anderes System wählen
    Namen (der im Bootmenü angezeigt werden soll) und
    Mountpath angeben (z.B /dev/hda1 ***)

    Neu Starten und Testen


    Ich weiß nicht ob Dein Raid da irgendwelche Unterschiede macht, aber bei mir läuft alles wunderbar mit Linux - XP - XP x64.
    Das Editieren des Bootloaders ist natürlich "Gefährlich", aber mit der Linux CD solltest Du auf jedenfall die Bootsequenz umgehen und Dein Linux system starten und reparieren können, falls was schief geht.

    ***
    um Deine Windows Systempartion zu finden:
    Am besten benennst Du Deine Systempartition irgenwie unter Windows
    Boote Linux
    wieder Yast -> System
    -> Partitionen oder Partitionenmanager (oder so)
    (wenn Du nur schaust und nichts änderst ist auch nichts gefährlich)
    jetzt suchst Du nach dem vorher gegebenen Namen - gefunden? - dann durchsuche die Zeile bis Du etwas wie zB: hda1 (erste Platte, erste Partition)
    oder hdb4 (zweite Platte, vierte Partition) findest.

    Ich weiß auch gerade nicht ob dann /dev/ davor steht oder nicht, ist aber der nomale Pfad zu den Festplatten. -Tja wen mein Modem unter Linux endlich laufen würde wären meine Angaben genauer!!!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Bootloader / Grub

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Bootloader / Grub - Ähnliche Themen

  1. Bootloader Probleme LILO Grub

    Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....
  2. Bootloader Probleme...

    Bootloader Probleme...: Hallo ich bin Linux-Neuling und komme an einem bestimmten punkt nicht weiter: Ich habe 2 Festplatten in meinem Rechner 1.) 80 GB mit Suse...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...