Problem: Speedport + Windows + Linux

Pik-9

Pik-9

Tripel-As
Hallo erstmal,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem: Wir haben den Speedport W503V Router der Telekom. In unserem lokalen Netzwerk sind 1 Windows-Rechner, 1 Linux-Rechner (Fedora 13) und so eine Entertain-Box (ebenfalls von der Telekom) über LAN mit dem Router verbunden. Zudem ist noch ein Laptop mit Linux (openSUSE 11.2) über WLAN (Das ist ein WPA2 gesichertes Netz) drin.
Früher hat es schon Probleme gegeben, da verschiedene Hosts, die über LAN angeschlossen waren, manchmal keine Verbindung zum Router aufbauen konnten! Deswegen dachte ich, das Problem läge am Router und habe ihn reklamiert. Nun habe ich einen neuen zugesandt bekommen und eingerichtet. Anfangs funktionierten alle mit LAN verbundenen Rechner, doch dann fuhr ich mein Laptop hoch und verband mich mit dem WLAN-Netz. Und plötzlich hatte der Windows-Rechner keine Verbindung mehr zum Router!!! 8o

Nun bin ich echt ratlos ?( ! Liegt es doch am Router (den hatte ich ja schon mal umgetauscht!!!), oder kann es sein, dass i-ein Programm auf dem Laptop, an das ich gerade nicht denke, i-etwas stört???

PS: Bitte sagt mir wenn ihr noch mehr Informationen braucht... ;)
 
Wie sind die adressen vergeben? Über DHCP oder fest? Läuft auf dem laptop zufälligerweise ein DHCP-Server? Wenn ja, dann abschalten, denn es können keine 2 DHCP-Server laufen, denn der client sucht sich den nächst besten aus.
 
Mit dem Speedport habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte das 502v und es gab unter Linux auch die seltsamsten Probleme. Es war bei mir zum Beispiel nicht möglich durch einen Bug in der Firmware das Gerät sebst als Nameserver anzugeben. So mußte ich den Nameserver von t-online angeben und hatte dadurch keinen Zugang mehr zum interne Netzwerk. Mit der letzten Firmware wurde zumindest dieses Problem bei dem W502v behoben. Schau mal nach ob es für dein 503 eine neue Firmware gibt. Schau auch ob mit den dhcp einstellungen alles stimmt, unter Windows und Linux. Versuche zur Not auch mal ohne dhcp auszukommen und vergib die Adressen manuell. Und noch zur Sicherheit prüfe mal die Netzwerkkabel :)

Wenn alles nicht hilft nerv den Support deines Providers oder miete/kauf dir ein anständiges Gerät :)

Grüße
 
@tiptel170:
Ja, die Adressen werden über DHCP vergeben.

Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, werde ich mal versuchen, die Adressen manuell einzustellen.

Ansonsten versuche ich's auch mal mit 'nem Firmware-Update, danke.

Notfalls befolge ich @->-'s letzten Tipp und werde der Telekom-Hotline die Ohren voll quängeln... ;)
 
Ein Reboot des Speedports bewirkt auch in vielen Fällen Wunder :)
 

Ähnliche Themen

Problem mit A1-Mobile Broadband und Samba sharing

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Kein browsen ohne Windows

Internetverbindung teilen Linux, Mac und einem UMTS-Stick

Verbinden zweier Netzwerke mit jeweils separatem Internetanschluss

Zurück
Oben