Problem: Speedport + Windows + Linux

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Pik-9, 13.07.2010.

  1. Pik-9

    Pik-9 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich habe ein etwas merkwürdiges Problem: Wir haben den Speedport W503V Router der Telekom. In unserem lokalen Netzwerk sind 1 Windows-Rechner, 1 Linux-Rechner (Fedora 13) und so eine Entertain-Box (ebenfalls von der Telekom) über LAN mit dem Router verbunden. Zudem ist noch ein Laptop mit Linux (openSUSE 11.2) über WLAN (Das ist ein WPA2 gesichertes Netz) drin.
    Früher hat es schon Probleme gegeben, da verschiedene Hosts, die über LAN angeschlossen waren, manchmal keine Verbindung zum Router aufbauen konnten! Deswegen dachte ich, das Problem läge am Router und habe ihn reklamiert. Nun habe ich einen neuen zugesandt bekommen und eingerichtet. Anfangs funktionierten alle mit LAN verbundenen Rechner, doch dann fuhr ich mein Laptop hoch und verband mich mit dem WLAN-Netz. Und plötzlich hatte der Windows-Rechner keine Verbindung mehr zum Router!!! 8o

    Nun bin ich echt ratlos ?( ! Liegt es doch am Router (den hatte ich ja schon mal umgetauscht!!!), oder kann es sein, dass i-ein Programm auf dem Laptop, an das ich gerade nicht denke, i-etwas stört???

    PS: Bitte sagt mir wenn ihr noch mehr Informationen braucht... ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tiptel170, 14.07.2010
    tiptel170

    tiptel170 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind die adressen vergeben? Über DHCP oder fest? Läuft auf dem laptop zufälligerweise ein DHCP-Server? Wenn ja, dann abschalten, denn es können keine 2 DHCP-Server laufen, denn der client sucht sich den nächst besten aus.
     
  4. @->-

    @->- Guest

    Mit dem Speedport habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte das 502v und es gab unter Linux auch die seltsamsten Probleme. Es war bei mir zum Beispiel nicht möglich durch einen Bug in der Firmware das Gerät sebst als Nameserver anzugeben. So mußte ich den Nameserver von t-online angeben und hatte dadurch keinen Zugang mehr zum interne Netzwerk. Mit der letzten Firmware wurde zumindest dieses Problem bei dem W502v behoben. Schau mal nach ob es für dein 503 eine neue Firmware gibt. Schau auch ob mit den dhcp einstellungen alles stimmt, unter Windows und Linux. Versuche zur Not auch mal ohne dhcp auszukommen und vergib die Adressen manuell. Und noch zur Sicherheit prüfe mal die Netzwerkkabel :)

    Wenn alles nicht hilft nerv den Support deines Providers oder miete/kauf dir ein anständiges Gerät :)

    Grüße
     
  5. Pik-9

    Pik-9 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    @tiptel170:
    Ja, die Adressen werden über DHCP vergeben.

    Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, werde ich mal versuchen, die Adressen manuell einzustellen.

    Ansonsten versuche ich's auch mal mit 'nem Firmware-Update, danke.

    Notfalls befolge ich @->-'s letzten Tipp und werde der Telekom-Hotline die Ohren voll quängeln... ;)
     
  6. @->-

    @->- Guest

    Ein Reboot des Speedports bewirkt auch in vielen Fällen Wunder :)
     
Thema:

Problem: Speedport + Windows + Linux

Die Seite wird geladen...

Problem: Speedport + Windows + Linux - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Speedport 500V und DSL Zugang

    Probleme mit Speedport 500V und DSL Zugang: Hi, ich hab ein Problem. In Windows XP bekomme ich über DHCP problemlos von Speedport 500V eine IP zugewiesen und kann auch auf den Router...
  2. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  5. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...