Kein browsen ohne Windows

betaros

betaros

Computerspezi
Moin,

ich habe ich seit einiger Zeit ein sehr komisches Problem. Und zwar komme ich mit meinem Netbook, Laptop oder Smartphone nicht ins Internet, wenn nicht auch mein Desktop-PC mit Windows 7 an ist und eine Internetverbindung aufgebaut hat, aber ich kann jederzeit einen Radiolivestream hören :think:

Das bedeutet, dass mein Desktop-PC immer Strom frisst, wenn ich mit dem Netbook surfen will. Das es nicht an meinem Netbook liegt habe ich daran festgestellt, dass es in anderen WLAN-Netzen tadellos funktioniert, das gleiche mit dem Laptop und dem Smartphone :(

Mein Verdacht war als erstes, dass unser Router (Fritzbox 7050) einige Ports blockiert, was aber nicht der Fall ist, da ich ja auch unter Windows sonst Probleme hätte. Jedoch glaube ich, dass beim Router irgentetwas falsch läuft...

Ich weiß jetzt nicht was ihr alles für Informationen braucht ?(

Netbook: Samsung N140 mit 2gb ram, Arch Linux
Laptop: Medion MD 98300 auch 2gb ram, Debian
Handy: Nokia 5800XM, Symbian
Desktop-PC: Ethernet RTL8168C/8111C, Windows 7
Router: FritzBox 7050

Falls ihr noch Infos braucht, einfach fragen. :brav:

betaros
 
Mein Verdacht war als erstes, dass unser Router (Fritzbox 7050).....

Mit der Adressvergabe über dhcp/Statische ip Adresse ist alles in Ordnung? Hast du reboot der Box versucht oft lösen sich dabei viele Probleme von selbst :) ?

In diesem Sinne
 
Wird der korrekte Gateway vom Router übermittelt oder ist dort evtl. als alternativer Gateway der Windows-Rechner eingetragen? Was sagt 'route' auf dem Netbook, ist 'default' korrekt auf die IP der Fritzbox gesetzt? Wie sehen die DNS-Einstellungen aus? Ist evtl. da der Windows-Rechner eingetragen? Betrifft das Problem nur Web und Streaming oder sind alle Internet-Dienste (ping, nslookup etc.) davon betroffen?
 
Für mich hört es sich so an als hättest du die Fritzbox als Modem am laufen (Erweiterte Einstellungen, Internet, Zugangsdaten (der weg zum Menü)).

Dann ist es in der Tat so das dein Windows7 Rechner erst eine Verbindung aufbauen muss (wenn er der einzige rechner ist dem du die Zugangsdaten gegeben hast) bevor du mit allen anderen ins Netz kannst.
 
Moin,

also das Problem tritt z.Zt. nicht mehr auf, nachdem ich einfach der Fritzbox den Strom weggenommen habe. Uns so neu gestartet habe. Das diese als Modem dient, das stimmt, jedoch hat kein Computer hier Zugangsdaten gespeichert. Die verwaltet die Fritzbox und so konnte ich normalerweise auch ohne einen Windowsrechner ins Internet gehen.

Ich kann nur danken für den Tipp :D

mfg
betaros

PS: Ich vergebe hier nur statische IP's
 

Ähnliche Themen

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben