Verbinden zweier Netzwerke mit jeweils separatem Internetanschluss

S

sabayonlinux

Eroberer
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Da ich mit meinen Nachbarn gerne Dateien übers Lan austausche, und gerne mal über Lan spiele, möchte ich eine Verbindung zwischen seinem Netzwerk und meinem netzwerk legen. Da er seinen eigenen Internetzugang und somit auch seinen eigenen DHCP-Server hat, dürfen, die beiden netzwerke ja nicht im selbern Subnetz sein. Deshalb sind beide getrennt. So sieht es bisher aus: (siehe Anhang)


Ich habe bereits ein Ethernet-Kabel zu ihm rüber gelegt, über Wlan muss es also nicht sein.

Ich möchte also, dass jeder seiner Rechner mit jedem meiner Rechner zusammen verbunden ist, sprich also sich anpingen können, wie wenn sie im selben Subnetz wären.

Man könnte ja auch beide Netzwerke zusammen in ein Subnetz stecken. Dann würden sich aber beide dhcp-Server ausbremsen. Jeder soll nämlich seine EIGENE Internetverbindung benutzen.
Ich hätte mir das also so vorgestellt: (siehe Anhang)



Wenn ich dazu noch einen Router bräuchte, würde ich gerne einen dd-wrt-Router verwenden ;) .

Vielen Danke schon mal für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • netzwerk.png
    netzwerk.png
    27,5 KB · Aufrufe: 29
Nennt ihr beide vielleicht eine Fritz!box euer Eigen?
Geht wahrscheinlich auch mit anderen Routern, aber bei der fritz.box ist das routing einfach zu konfigurieren.
Ihr habt nämlich beide schon einen Router im Netzwerk, warum also einen neuen benutzen.
Verbinde mittels Lan-Kabel beide Router und stelle im Routing auf dem einen Router jeweils die IP des anderen Routers als GW ins Zielnetz ein.

Ich muss allerdings gestehen:
Habe das noch nicht selbst konfiguriert, also ein bißchen Fummelarbeit könnte es für dich bedeuten.
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Nein, wir haben keine Fritzbox, nur dd-wrt-Router.

Ihr habt nämlich beide schon einen Router im Netzwerk, warum also einen neuen benutzen.
Weil es ja sonst auch wieder sein kann, dass mein Rechner nicht eine IP von meinem Router zugewiesen bekommt, sondern vom Nachbarn, da ich das Kabel zum Router meines Nachbarn ja in den Viefach-Switch meines Routers stecken würde. Und ich will ja nicht, dass ich eine IP-Adresse von meinem Nachbar bekomme, weil ich dann ja auch seine Gateway fürs Internet bekomme und ich ja über meinen internetanschluss rein will.
Wenn ich also einen router dazwischenschalte, passiert das nicht.

Nur wie würde das dann funktionieren?
 
Du kannst auch bei einem Router DHCP ausschalten und Statische IPs vergeben. Oder du weist einen Router an nur an bestimmte MAC adressen IPs zu verteilen. Oder du benutzt einen Rechner als Gateway.
 
Man könnte ja auch beide Netzwerke zusammen in ein Subnetz stecken. Dann würden sich aber beide dhcp-Server ausbremsen. Jeder soll nämlich seine EIGENE Internetverbindung benutzen.

Einem DHCP-Server sind Subnetze völlig egal. Sprich du hast gerade 2 Dhcp Server in einem Netz. Der schnellere gewinnt also momentan

Entweder du nutzt VLANS, nur einen Dhcp Server, oder statische Ip's mit einem Subnetz aber 2 gateways(Jeder trägt seinen Router dann als gw ein).
 
Danke für die Antwort,
Ich kann bei meinem DHCP-Server (tomato firmware) zwar statische IPs verteilen aber die automatische Verteilung von zufälligen IPs nicht abschalten.
Die Idee mit dem Gateway finde ich nicht schlecht.
Was müsste ich dort einstellen, wenn ich das mit einem dd-wrt Router lösen wollte?
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Nein, wir haben keine Fritzbox, nur dd-wrt-Router.


Weil es ja sonst auch wieder sein kann, dass mein Rechner nicht eine IP von meinem Router zugewiesen bekommt, sondern vom Nachbarn, da ich das Kabel zum Router meines Nachbarn ja in den Viefach-Switch meines Routers stecken würde. Und ich will ja nicht, dass ich eine IP-Adresse von meinem Nachbar bekomme, weil ich dann ja auch seine Gateway fürs Internet bekomme und ich ja über meinen internetanschluss rein will.
Wenn ich also einen router dazwischenschalte, passiert das nicht.

Nur wie würde das dann funktionieren?

Ich denke schon. Hast du denn das versucht?
 

Ähnliche Themen

Selektives Routen in zwei verschiedene Netze

Routing zwischen zwei Netzwerken

routing

serverinfrastruktur für öffentliches Netz einrichten, Brauche Informationen

Bind9, DNS ohne Domäne

Zurück
Oben