Problem mit SuSEfirewall2

Dieses Thema im Forum "Firewalls" wurde erstellt von cyprorocks, 10.08.2007.

1. #1 cyprorocks, 10.08.2007
    cyprorocks

cyprorocks Grünschnabel

sorry, dass ich ein Doppelposting machen muss, aber ich denke mein Thread ist hier besser aufgehoben:

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, aber ich starte mal gleich mit meinem Problem:

Zur Problemumgebung:
    Ich habe 3 Rechner. Einen Server, der mit einem Client kommunizieren soll und einen Linuxrechner, auf dem die SuSEfirewall2 aktiviert ist. Auf der Linux-Kiste ist ein 'nagelneues' openSuSE 10.2 installiert und 2 Netzwerkkarten eingebaut. Der Server und der Client sind beide jeweils an den Netzwerkkarten angeschlossen. Das Routing ist auf allen Rechnern korrekt eingestellt (beide Rechner haben ein eigenes Netz und können auch ohne Probleme miteinander kommunizieren). Achja und die Firewall wird nicht beim Linuxstart aktiviert, sondern manuell gestartet.

Nun zu meinem Problem:
    Die Firewall ist konfiguriert, sodass nichteinmal mehr ein ping durch den Linux-Rechner durchgeht. Sobald ich die Firewall akiviere, wird die ping-Kommunikation unterbrochen (wie es gewollt ist). Sobald ich nun aber die Firewall deaktiviere (mit stop) müsste ja die Kommunikation wieder funktionieren. Macht sie aber nicht. Ich muss den Linux-Rechner booten und erst dann kommunizieren die Rechner wieder miteinander.

Meine Vermutung:
    Einige Firewallregeln werden beim deaktivieren nicht komplett zur Laufzeit gestoppt und bleiben im kernel irgendwie aktiv. Kann das sein?! in welche Richtung kann ich das Problem ncoh angehen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ******

****** Guest

zählen muss man können -> 1 x Linuxforen.de + 2 x Unixboard.de = Triplepost ^^

4. Gast1

Gast1 Guest

+ 1mal linux-club.de = "Quadrupelpost".

Greetz,

RM

5. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Hm...

Netfilter ist ein Kernel-Modul, das entweder geladen ist oder nicht, würde ich sagen....

SuSE schreibt Firewall-Output normalerweise nach syslog, also:
    tail -f /var/log/messsages und dann pingen, sehen, ob es eine Reaktion gibt...

6. Gast1

Gast1 Guest

Abgsehen von dem kleinen Typo, es sollte wohl /var/log/messages heissen, legt SuSE auch seit 9.3 (?) einen extra Firewall Log an, da stehen dann die ganzen anderen Kernelmeldungen nicht drin.

Also das ganze mit /var/log/firewall, dann bleibt es übersichtlicher.

Und den Hinweis in den anderen Foren auf Crossposting habe ich auch mal für Dich übernommen, mach das ab sofort selbst oder noch besser, lass den Unsinn ganz bleiben!

Greetz,

RM

Thema:

Problem mit SuSEfirewall2

Die Seite wird geladen...

Problem mit SuSEfirewall2 - Ähnliche Themen

1. Problem mit SuSEfirewall2

Problem mit SuSEfirewall2: Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber ich starte mal gleich mit meinem Problem: Zur Problemumgebung: Ich habe 3 Rechner. Einen Server, der...
  2. Suse 9.2 Samba nmb SuSEfirewall2 Bootproblem

Suse 9.2 Samba nmb SuSEfirewall2 Bootproblem: Hallo liebe Unixboarder, ich habe ein Problem mit der 9.2 nachdem ich einen Sambaserver aufgesetzt habe. Ich versuche mal das Problem zu...
  3. SuSefirewall2... und die Probleme gehen weiter...

SuSefirewall2... und die Probleme gehen weiter...: Guten Tag, ich bin, was Netzwerke angeht, sehr sehr unerfahren. Um zumindest innerhalb vom Netzwerk die Routingaufgaben erledigen zu können,...
  4. SuSEfirewall2 Problem

SuSEfirewall2 Problem: Hallo zusammen, ich habe einen SuSE 7.3 DSL Router auf dem eine SuSEfirewall2 läuft. Ich benutze das Programm dns2go das die aktuelle IP an...
  5. Virtualboxproblem

Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...