Ping Problem zwischen Windows XP und OpenSuse Linux

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von VegaVince, 10.01.2007.

  1. #1 VegaVince, 10.01.2007
    VegaVince

    VegaVince Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem:
    Ich habe ein Windows XP im Wlan und ein OpenSuse 10.2 mit LanKabel am Router hängen. Beide Rechner haben die richtige Subnetzmaske und kommen auch ins Internet.

    Von Windows auf Linux kann ich pingen. Kein Problem.
    Nur leider gehts nicht andersrum ?(
    Wenn ich einen Ping von dem Linux Rechner auf den Windows Rechner absetze dann kommen laut Firewall auch die Pakete beim Win Rechner an aber er sendet keine Antwort Pakete zurück. An was könnte das liegen ?
    Firewall hab ich auch schon ausgestellt. Da ändert sich nichts.

    Ursprünglich wollte ich eigentlich einmal einen Samba - Server aufsetzen.
    :headup:
    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
    greez
    Vince
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caleb79, 10.01.2007
    Caleb79

    Caleb79 Doppel-As

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    machst du den ping mit dem root oder als normalo-user?
     
  4. #3 VegaVince, 10.01.2007
    VegaVince

    VegaVince Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab schon beides versucht.
     
  5. #4 supersucker, 10.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    1. Pingst du über den Hostnamen oder die IP?
    2. Du bist dir __sicher__ das auf beiden Rechnern die Firewall aus ist?
     
  6. #5 VegaVince, 10.01.2007
    VegaVince

    VegaVince Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich pinge über die IP - Adresse.
    Windows Rechner hat die 192.168.1.3
    Linus Rechner hat die 192.168.1.4
    mein Router hat die 192.168.1.1

    ja die Firewall auf dem Windows Rechner ist aus.
    Auf meinem OpenSuse hab ich ja glaube ich gar keine Firewall oder ?
    Ich muss gestehen ich bin Linux - Noob.
     
  7. #6 supersucker, 10.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Kuck mal im Kontrollzentrum (irgendwo unter Sicherheit oder Ähnliches) ob da alles aus.

    Und poste mal die Ausgabe von

    Code:
    iptables -L
     
  8. #7 Bâshgob, 10.01.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Windows blockt ICMP

    Systemsteuerung => "Windows Firewall" => Registerkarte "Erweitert" => ICMP Button "Einstellungen"

    HTH
     
  9. #8 VegaVince, 10.01.2007
    VegaVince

    VegaVince Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Yuhuu



    DANKE DAS WARS !!!
     
  10. #9 Bâshgob, 10.01.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Standardproblem, trivial ;)
     
  11. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Das erklärt mich mittlerweile auch einiges und macht die künftige Fehlersuche einfacher - auch Danke von meiner Seite aus :)
     
  12. #11 Bâshgob, 10.01.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Naja im Grunde is das ja ein Windows Problem oder? (Obwohl ich mir einbilde, dass sich Windows Rechner untereinander pingen können, nur mein Linux Rechner irgendwie nicht).
    Ich muss mir das auf jeden Fall aufschreiben. Find das sehr wichtig.
     
  15. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    In dem Sinne ja....

    Mag es sein, daß die dann NetBEU über TCP/IP machen? Oder/also irgend einen Firewall-Quatsch, so daß solche Rechner ICMP dürfen, aber nur, wenn der Peer im Windows-Netz erscheint?

    Kann man das mal mit nem Sniffer beobachten? Da oder im Firewall-Log von IP-Tables müßte man den reject ja sehen....
     
Thema:

Ping Problem zwischen Windows XP und OpenSuse Linux

Die Seite wird geladen...

Ping Problem zwischen Windows XP und OpenSuse Linux - Ähnliche Themen

  1. Piping Problem?

    Piping Problem?: Hallo liebe Unixboard Community, ich habe eine kleine PPP Implementierung für Mikrocontroller geschrieben, die auch auf dem PC funktioniert....
  2. Escaping-Problem

    Escaping-Problem: Hallo liebes Unixboard, Ich bin gerade dabei einen Home-Server dazu zu bringen selbständig nachts hochzufahren (um ihn Backups machen zu lassen)...
  3. Routerproblem !! Ping in anders NEtz möglich, jedoch kein PING zu öffentlichen IP's

    Routerproblem !! Ping in anders NEtz möglich, jedoch kein PING zu öffentlichen IP's: Hallo Leute ! Bin gerade dabei mir einen LINUX ROuter aufzusetzen, mal kurz folgendes Szenario geschildert: SERVER: eth0 192.168.179.1...
  4. ping unter Suse 11 macht Probleme

    ping unter Suse 11 macht Probleme: Ich habe einen DNS-Server unter Suse 11 eingerichtet für mein lokales Netzwerk. Wenn ich auf anderen Rechnern die DNS-Adresse eingebe funktioniert...
  5. Ping Problem

    Ping Problem: Hi leute, ich Hab mir ein kleines Netzwerk aufgebaut. Ich hab mir mein Suse 10.3 Server mit Apache, mysql, Php und DHCP eingerichtet. Jetzt...