Problem mit Sound. Rauschen.

B

Badflower

Foren As
Hab mir jetzt Linux gekauft und plage mich schon seit einer Woche mit der Hard/Software herum. Funktioniert bis jetzt eigentlich das meißte :rolleyes: nur hör ich noch immer keinen Sound.

YaST hat meine Soundkarte erkannt und konfiguriert, hier mal die Optionen die er für mich konfiguriert hat, da ich nicht weiß ob es richtig sein kann schreibe ich sie mal:

Kartenmodell: VT8233/A/8235 AC97 Audio Controller
Status: Läuft
Anzahl: [0]
Beschreibung:
AC'97 Codec-Requenz (Wert=48000)
AC#97-Workaround für ungewöhnliche Hardware (Wert=-1)
Unterstützung für DXS-Kanäle (Wert=)
Joystick aktivieren (Wert=0)
MPU-401-Port. (nur VT82C686x
Lautstärke
Master-Lautstärke : 67 & 67
Andere Kanäle: alle 0

Wenn ich jetzt meine Lautsprecher einschalte höre ich nur ein ständiges Rauschen (in Spielen) und ab und zu ein Rauschen (im System ohne Ton) wenn ich bei Yast auf testen gehe höre ich die Test-Musik, jedoch mit Rauschen. Ich weiß nicht woran das liegt aber bei Windows funktionierte alles mit Sounkarte und Lautsprechern...
 
Installier dir mal Alsa, damit müsste alles klappen, hab die gleiche onboard-karte und bei mir luft mit alsa alles super.
 
hatte das Prob mit dem Rauschen auch mit Alsa bis ich im Alsa Mixer das Feld "Surround Down Mixer" ausgeschaltet habe. Nu geht's prima (Suse 9.1)
 
@windows_user:

Willkommen im Board und gratulation zu Deinem ersten Post.
Allerdings hätte der nicht gerade in einem alten Thread sein müssen.
 

Ähnliche Themen

Teilweise kein sound

open suse anfänger

openSUSE 10.2: Kein Sound auf Toshiba Tecra 8000 notebook

Cinergy HT PCI unter openSuse 10.2??

TV-Karte Pinnacle PCTV Stereo >> kein Sound

Zurück
Oben