Problem bei Installation

D

Der Papst

Jungspund
Ich bin bei Linux ebenso neu wie in diesem Forum

Auf der Suse Homepage habe ich mir Suse Linux 10.0 OSS (x86-64)heruntergeladen und nun auf CD gebrannt
Ich bekomme bei allen 3 Installations-Arten die gleiche Fehlermeldung:
FS:Cannot open root device "<NULL>" or unknown-block(8,6)
please append a correct "root=" boot option
kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(8,6)

Details zu meinem System:
Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum (nVidia nForce 3 Ultra)
CPU: AMD Athlon 64 3700 (San Diego-Core)
Ram: 2x512MB Corsair XMS XL (Dual-Channel)
HDDs: Samsung Spinpoint 40GB (Primary Master, NTFS, Windows-XP installiert); Samsung Spinpoint 160GB (Primary Slave, NTFS, kein OS installiert)

Sollte ich wichtige Details vergessen haben, bitte nachfragen
Ich dachte halt, das zB die Grafikkarte damit wenig zu tun hat
 
hi

ich weiss nicht ob dass funkt aber ich hab das mal wo gelesen:
probiers mal waenn du beim grub(bootoptions)

root="/dev/sda0"

eingibst
kann sein das /dev/sda0 nicht stimmt das muesstest du ausprobieren aber ich denke mal dass das so stimmt!
vielleicht ziest du dir noch so seiten wie:
http://www.tldp.org/HOWTO/Filesystems-HOWTO.html
oder
http://www.linuxfibel.de/default.htm
rein! kann sicherlich nicht schaden denn linux ist nicht fuer dumme sondern fuer die elite und die darf(will[zumindest ist das bei mir si]) ruhig ein wenig tuefteln
 
badBACKSLASH schrieb:
Das einzige, was das brachte war, dass auf der 1. HDD die Partitionstabelle gelöscht/überschrieben wurde:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Papst schrieb:
Das einzige, was das brachte war, dass auf der 1. HDD die Partitionstabelle gelöscht/überschrieben wurde:hilfe2:
Du willst sagen, dass Du sowohl eine Kernel panic bekommen hast als auch gleichzeitig die Partitionstabelle ueberschrieben wurde???
 
Hi,

bin auch Linux-Neuling und hatte ein aehnliches Problem. Lag bei mir aber daran, dass meine erste Windows Partition groesser 8 GB war. Habe diese dann verkleinert und schon gings. Villeicht hielft dass ja weiter.
 
rikola schrieb:
Du willst sagen, dass Du sowohl eine Kernel panic bekommen hast als auch gleichzeitig die Partitionstabelle ueberschrieben wurde???
Genau das
Bei den standart-Parametern bekam ich eine Kernel Panic und es passierte nichts.
Als ich das eingegeben habe, was BadBackslash mir sagte bekam ich folgende Fehlermeldung
FS:Cannot open root device "<hda0>" or unknown-block(0,2)
please append a correct "root=" boot option
kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,2)
- und die Partitionstabelle wurde überschrieben/gelöscht
 
Woran merkst Du, dass die Partitionstabelle ueberschrieben wurde? Startet Windows nicht mehr?
Es ist sehr seltsam, dass beim Booten der Installations-CD schreibend auf die Platte zugegriffen wird.
Versuch vielleicht mal eine andere Distribution, Debian, Redhat, Gentoo, SuSE 9.3 -
Hast Du Knoppix da? Versuche mal zu booten und schicke die Ausgabe von dmesg hierher, falls das geht.

Welche 3 Installationsarten gibt es bei SuSE 10.0?
 
rikola schrieb:
Woran merkst Du, dass die Partitionstabelle ueberschrieben wurde? Startet Windows nicht mehr?
Es ist sehr seltsam, dass beim Booten der Installations-CD schreibend auf die Platte zugegriffen wird.
Versuch vielleicht mal eine andere Distribution, Debian, Redhat, Gentoo, SuSE 9.3 -
Hast Du Knoppix da? Versuche mal zu booten und schicke die Ausgabe von dmesg hierher, falls das geht.

Welche 3 Installationsarten gibt es bei SuSE 10.0?

Wenn der PC von der HDD Windows XP zu booten versucht kommt die Meldung "Partitionstabelle ungültig", dann passiert nichts mehr

Ich habe KEIN Linux installiert, Suse 10.0 wäre eben das 1.

Noch was komisches:
2 HDDs waren bei dem Linux-Installationsversuch aktiv: Samsung SP160 und SP 40 (auf der 40er war Windows XP, SP40 ist Primary Master.)
auf einer 3. HDD (Seagate irgendwas) habe ich dann Windows XP installiert

Knoppix erkennt zwar alle HDDs, im Konquerror ist aber nur die SP160 angezeigt
Windows erkennt überhaupt nur die Seagate-HDD
Windows Setup erkennt zwar die 160er - eine Installation darauf ist aber nicht möglich, da das Setup-Programm zwar auf die HDD kopiert wird, aber der PC nicht von dieser HDD booten kann
Windows XP Setup und Knoppix zeigen bei der SP160 als Dateisystem NTFS an

Mit den 3 Installationsarten meinte ich die 3 optionen im Grub:
Installation
Installation - irgendwas (fällt mir grad nicht ein) disabled
Installation - safe settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Knoppix starten kannst, ist das doch schon mal ein Hoffnungsschimmer. Koennte sein, dass Knoppix keine ntfs-Platten anzeigt, da man da unter Linux nur eingeschraenkt drauf schreiben kann.

Wenn Du mit Knoppix bootest, schicke doch mal die Ausgaben von
Code:
fdisk -l /dev/hda
fdisk -l /dev/hdb
fdisk -l /dev/hdc
fdisk -l /dev/hdd
bzw.
Code:
fdisk -l /dev/sda
fdisk -l /dev/sdb
fdisk -l /dev/sdc
fdisk -l /dev/sdd
Vielleicht hilft das weiter. Und wenn's geht, auch die Ausgabe von dmesg (kannst Du mit 'dmesg > dmesg.log' in eine Datei schreiben und dann auf eine Floppy/USB stick tun).
 
rikola schrieb:
Wenn Du mit Knoppix starten kannst, ist das doch schon mal ein Hoffnungsschimmer. Koennte sein, dass Knoppix keine ntfs-Platten anzeigt, da man da unter Linux nur eingeschraenkt drauf schreiben kann.
Ich habe den Fehler gefunden:
Bei der 160er HDD ist ein IDE-Pin abgebrochen - warum Knoppix die HDD erkennt und sogar lesen kann, Windoze aber nicht versteh ich nicht
Warum die SuSe Linux-Setup nicht funktioniert weiß ich auch nicht
Ich werde (sobald ich die HDD gelötet hab) - die Checksummen berechnen
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Neuinstallation von OpenSuse / Grub-Installation Fehler

GeForce 8400 GS Problem

Zurück
Oben