Perl : mehrdimensionales array getSize();

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von Nano, 06.03.2008.

  1. #1 Nano, 06.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2008
    Nano

    Nano Foren As

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi gibt es eine möglichkeit die "länge" und "breite" eines 2dimensinalen arrays nur anhand der @matrix selbst auszugeben ?

    in der form $breite = $#matrix[][]
    bzw $länge = $#matrix

    Als alternative wüsste ich nur einen durchlauf mit 2 countern.


    Code:
    
    foreach my $ref_zeile (@matrix) {
     
                      $x++;
    
                     foreach my $spalte (@$ref_zeile) { 
                                 
                                 $y++
    
                     }
    
    }
    
    $y = $y/$x;
    
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 06.03.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    also dir ist schon klar, dass das nur referenzen auf weitere arrays sind, die da in deinem "matrix" array drinstecken, oder? weil du hast dadurch nicht zwangsläufig konsistente dimensionen. $matrix[0] kann ja eine referenz auf ein array mit 4 items und $matrix[1] eine auf ein array mit 123 items haben etc.

    ANYWHO, angenommen die dimension ist mindestens 1,1, ließe sich das einfach so machen:
    PHP:
    my @matrix = (  [02],
                    [
    24],
                    [
    25] );

    my $laenge = $#matrix;
    my $breite = $#{$matrix[0]};
    wobei das natürlich auch nicht die wirkliche länge respektive breite wäre, sondern der index des letzten items, also länge - 1 bzw breite - 1.

    [edit]: btw, bei solch "einfachen" fragen lohnt es sich auch oft mal einfach in #perl auf irc.freenode.net vorbeizuschauen.
     
  4. Nano

    Nano Foren As

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    ja danke das war das was ich wissen wollte, werde mir irc mal wieder draufmachen danke für den tip, hatte im netz nichts brauchbares gefunden eventuel war meine suche auch etwas umständlich formuliert ;)

    das mit den referenzen ist mir bewusst aber es gibt ja auch anonyme referenz, daher die frage ob es ( diese konsistenz vorausgesetzt ) geht
     
Thema: Perl : mehrdimensionales array getSize();
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perl array mehrdimensional

Die Seite wird geladen...

Perl : mehrdimensionales array getSize(); - Ähnliche Themen

  1. perl: mehrdimensionales array

    perl: mehrdimensionales array: Hi, hab ein Anfaengerproblem, und zwar: ich uebergebe meinem Script mehrere werte zb. > perl meinscript.pl foo,bar,whatever Die Werte kommen...
  2. Linux Foundation: Hyperledger-Projekt startet mit 30 Mitgliedern

    Linux Foundation: Hyperledger-Projekt startet mit 30 Mitgliedern: Das Hyperledger-Projekt der Linux Foundation will eine neue Form der dezentralisierten Kontoführung nach dem Prinzip der »distributed ledger« bei...
  3. Perl 6 offiziell vorgestellt

    Perl 6 offiziell vorgestellt: Wie erwartet, ist die Version C(hristmas) von Perl 6 veröffentlicht worden. Perl 6 stellt nicht, wie der Name suggeriert, einen Nachfolger von...
  4. Perl: 20 Jahre CPAN

    Perl: 20 Jahre CPAN: Vor 20 Jahren wurde das erste Modul in das Comprehensive Perl Archive Network (CPAN) hochgeladen, woran Neil Bowers mit einem Abriss der...
  5. Perl 5.22.0 freigegeben

    Perl 5.22.0 freigegeben: Die neue Version 5.22 von Perl bringt den Anwendern mehr Sicherheit bei Eingabedateien, Unicode 7.0 und zahlreiche weitere Verbesserungen....