Probs mit Perl script

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von DBS, 28.05.2009.

  1. DBS

    DBS Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    ich habe da ein kleines Problem und komme nicht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir da Weiterhelfen. Und zwar ich habe ne aufgabe bekommen wo ich nicht mehr Weiter weiss, ich stell mal die Aufgabe hier rein und meinen Bisheriges Script und hoffe das einer von euch mir da weiterhelfen kann???

    Aufgabe:
    Hallo Herr ....,

    Auf einer Solaris Maschine sollen die Logfiles /var/adm/messages und /var/log/syslog täglich wie folgt behandelt werden:

    für jede Meldung soll das erste und letzte Auftreten (Zeitraum) und die Anzahl der gleichen Pattern ermittelt werden

    1. Files der letzten n-Tage in neues File
    2.neues File sortieren
    3,jedes mgl.Pattern nach dem Muster, Anzahl und Zeitraum auslesen

    Programmaufruf: Programm <LogFile>

    Bitte benutzen Sie dazu, die Ihnen von Herrn xxxx zur Verfügung gestellte Solaris-Maschine.
    Mit freundlichen Grüßen


    Script:

    #!/usr/bin/perl
    #
    #
    #einlesen
    open(DATEI,"</var/adm/messages");
    my @testArray = <DATEI>;
    close(DATEI);
    #schreiben
    open(file, ">testkopie.txt");
    foreach my $key (@testArray) {
    print file "$key\n";
    }
    close(file);



    #erzeugen des Hash für das Sotieren
    %sort_hash;

    #erzeugen des Hash für das wandeln von Monaten in Zahlen
    %monat = ( 1 => 'Jan',
    2 => 'Feb',
    3 => 'Mar',
    4 => 'Apr',
    5 => 'May',
    6 => 'Jun',
    7 => 'Jul',
    8 => 'Aug',
    9 => 'Sep',
    10 => 'Oct',
    11 => 'Nov',
    12 => 'Dec',);

    #Teilen in Datum und Zeile
    foreach(@zu_sort_array) {
    #Teilen der Zeile nach Leerzeichen
    @geteilt = split("/s", $_);
    #Sichern der Zeile
    $var2 = $_;
    #Wandeln des Datums in eine Zahl
    $var1 = $monat{@geteilt[0]}.".".@geteilt[1].@geteilt[2]."\n";
    #Schreiben des Arrays
    $sort_hash{'$var1'} = "$var2";
    }

    #Eigentliches sotieren
    @keys_sorted_by_value = sort { $sort_hash{$a} <=> $sort_hash{$b} } keys %hash;

    #Ausgabe des sotierten Array
    foreach (@keys_sorted_by_value) {
    print "$_ hat Wert $sort_hash{$_}\n";
    }


    Mein Problem:
    Ich weiss jetzt nicht wie ich es am besten umsetzen kann das die Files zusammengefasst werden so das das erste und letzte gleiche meldung (Zeitraum) angezeigt wird mit der Anzahl der Häufigkeit.
    Ich hoffe mir kann da einer Weiterhelfen

    Gruß atze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Probs mit Perl script

Die Seite wird geladen...

Probs mit Perl script - Ähnliche Themen

  1. Probs mit Perl / Make / Apache beim vorkonfigurieren für Bugzilla

    Probs mit Perl / Make / Apache beim vorkonfigurieren für Bugzilla: Hallo Ich komme einfach nicht weiter... Ich möchte Bugzilla auf SUSE10 installieren Dabei treten hier zwei Probs auf 1) Das cgi script...
  2. Probs mit PDC auf Debian Etch

    Probs mit PDC auf Debian Etch: Hallo Forum ich habe einen PDC mit Samba unter Debian eingerichtet. Wenn ein Rechner versucht in die Domäne einzutreten kommt immer die Meldung,...
  3. Probs mit eclipse

    Probs mit eclipse: Hi @ all, Ich habe (mal wieder) ein Problem mit eclipse...es mag nicht mehr starten, ging aber letzte Woche noch... Hier erstmal die Ausgabe aus...
  4. Achtung Anfänger mit grep/awk probs

    Achtung Anfänger mit grep/awk probs: Hi Leute, ich muss wieder scripten, leider viel vergessen und auch die Suchfunktion und auch die FAQ konnte mir nicht weiter helfen. Zur...
  5. Cedega 6.0.1 Probs mit Mount

    Cedega 6.0.1 Probs mit Mount: Hi leute ich habe mir Cedega gekauft und nun hab ich ein prob wen ich Das spiel einlege und auf Mount drücke bekomm ich die meldung. mount...