Peer to Peer - Suse 10.3 zu Win XP Prof

W

Wookie

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit meinem laptop (Suse 10.3) mich auf meinen Desktop PC (Win XP Prof) verbinden.

Unter WIndows weiß ich es wie ich es hinkriege. Also PC : 172.168.0.1 Gateway : 172.168.0.2 / 16 bit Subnetmask. laptop 172.168.0.2 Gateway : 172.168.0.1 / 16 bit Subnetmask. Beide PC's in die selbe Arbeitsgruppe und es funzt.

Unter Suse hab ich davon keine Ahnung. Ich weiß wohl wo ich IP und Subnetmask ändere, aber wenn ich dann den Desktop PC suchen will, weiß ich nicht wo und wie ich zb vom Desktop PC auf den Laptop zugreife.

Wenn alles eingetragen ist kann ich sogar den Laptop anpingen und er antwortet. Bloss in der Netzwerk Umgebung von Windows finde ich den Laptop nicht.

Kann mir da jemand netter Weise einen Tip geben oder Denkanstoss??:think:

Ich werde noch weiter versuchen mich da schlau zu machen.

Grüße
Wookie
 
Firewall testweise ausschalten und die gleiche Arbeitsgruppe wählen.
 
netzwerk

Hallo

Wenn alles eingetragen ist kann ich sogar den Laptop anpingen und er antwortet. Bloss in der Netzwerk Umgebung von Windows finde ich den Laptop nicht.

Stichwort sollte Samba sein.


Such mal im Forum und hier im Wiki nach Samba.

mfg
schwedenmann

P.S.
Unter WIndows weiß ich es wie ich es hinkriege. Also PC : 172.168.0.1 Gateway : 172.168.0.2 / 16 bit Subnetmask. laptop 172.168.0.2 Gateway : 172.168.0.1 / 16 bit Subnetmask. Beide PC's in die selbe Arbeitsgruppe und es funzt.

Was die gatewayeinträge sollen, weiß der Geier, aber ohne Datei- und Druckerfreifreigabe kann kein winPC auf einen anderen WinPC zugreifen.
 
Danke erstmal für eure Tips.

Stimmt Samba war das Stichwort. Samba installiert eingerichtet, was einzurichten war und ich kann auf meinem WIn PC zugreifen und alles machen.

Bloss die andere Richtung funzt noch nicht ganz. Sehe den Samba Server zwar in der Netzwerkumgebung und alle Freigaben auf dem Samba Server. Aber wenn ich auf eine Freigabe zugreifen möchte, geht ein Anmeldefenster auf und ich soll einen Benutzernamen und Passwort eingeben.

Da liegt das Problem. Wenn ich den Adminnamen + Passwort eingebe, erscheint im Benutzername Fenster der Name des Win PC mit einem / und den Benutzername des Sambas. Das Passwortfensterchen ist leer, wenn ich dann das Passwort eingebe. Passiert nix.

Ist es vielleicht eine bestimmte Art und Weise wie ich die Sachen schreiben muss ?

Grüße
Wookie
 
Auf dem Samba-Server als root ausführen:

Code:
# smbpasswd -a  gewuenschter_username

Der gewuenschte Username muss auch im Linux-System bekannt sein!
 
Auf dem Samba-Server als root ausführen:

Code:
# smbpasswd -a  gewuenschter_username

Der gewuenschte Username muss auch im Linux-System bekannt sein!

Wo soll ich das eingeben als Root? Kann ja noch nicht einmal einen Namen angeben, weil er mir sagt in etwa keine lehrzeichen darin usw. Der Anmeldename hat aber ein leerzeichen. Kann doch nicht auf dem Windows PC nur deswegen den Namen ändern. Nun egal denn mitllerweile sehe ich den Laptop auch nicht mehr in der Windows Netzwerkumgebung durch das ganze testen.

Pech gehabt also alles neu installieren und nochmal von vorne. ;(;(;(;(;(

Grüße
Wookie
 
Ein Anmeldename kann im Linuxsystem nie ein Leerzeichen enthalten.
Der Anmeldename im Linux hat nix mit dem Windowsanmeldenamen zu tun.
Dafür gibt es auf dem Sambaserver ein Usermapping, welches den Windowsuser auf einen Linux-User umsetzt.
(Aber dazu später)

Du wirst doch irgendeinen User im Linuxsystem angelegt haben.
Ich meine sogar, Suse fragt gleich bei der Installation danach.

Und noch ein kleiner tip:
Eine neuinstallation mag bei Windows (RRR) ja vielleicht helfen, bei Linuxsystemen hilft es meistens nicht.
Da kommt man mit Überlegen, Nachlesen und richtigem konfigurieren sehr viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Anmeldenamen aus Linux hab ich schon durch. Wenn ich den entsprechenden Namen in der Netzwerkumgebung von WIndows benutze, wenn ich mich auf einen Ordner von Linux konnekte, passiert nix. Wie ich oben schon geschrieben habe.

Ich sehe nur im Feld Benutzername nur den Name des Windows Client und das was ich eingetippt habe und das Passwort Feld ist wieder leer. Das war es dann.

Grüße
Wookie ;(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also das mit der Neuinstallation hab ich gelassen. Kann den Samba auch in der Netzwerkumgebung wieder sehen.

Aber ich sehe als Kennung etwas was ich nicht verstehe.

Samba 3.0.26a-3-1478-SUSE-SL10.3 (Noname)

Damit kann ich nun gar nix anfangen. Zudem sehe ich zwar den Ordner auf der Suse Maschine den ich freigegeben habe, kann ihn aber nicht öffnen, weil mir die Berechtigungen fehlen. Ich kriege allerdings auch kein Anmelde Fenster oder so.

Grüße
Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal mit find nach einer datei 'smb.log' und schaue dir die letzen Zeilen an.
Vielleicht findet sich da was.
Und das posten der smb.conf, smbpasswd und /etc/passwd kann auch nicht schaden.
 
Suche mal mit find nach einer datei 'smb.log' und schaue dir die letzen Zeilen an.
Vielleicht findet sich da was.
Und das posten der smb.conf, smbpasswd und /etc/passwd kann auch nicht schaden.

Hallo,

1) smb.conf - Inhalt

# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2007-09-22
[global]
workgroup = GHOSTS
printing = cups
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = No
winbind gid = 10000-20000
winbind uid = 10000-20000
idmap gid = 10000-20000
idmap uid = 10000-20000
usershare allow guests = No

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes

## Share disabled by YaST
# [profiles]
# comment = Network Profiles Service
# path = %H
# read only = No
# store dos attributes = Yes
# create mask = 0600
# directory mask = 0700

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

## Share disabled by YaST
# [groups]
# comment = All groups
# path = /home/groups
# read only = No
# inherit acls = Yes
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No

## Share disabled by YaST
# [print$]
# comment = Printer Drivers
# path = /var/lib/samba/drivers
# write list = @ntadmin root
# force group = ntadmin
# create mask = 0664
# directory mask = 0775

## Share disabled by YaST
# [netlogon]

[tux-download]
inherit acls = yes
path = /home/ubierfiorentini/Downloads/
read only = no
guest ok = yes
case sensitive = no/
strict locking = no
msdfs proxy = no
hosts allow = Wookie


2) etc/passwd - Inhalt

at:x:25:25:Batch jobs daemon:/var/spool/atjobs:/bin/bash
avahi:x:102:104:User for Avahi:/var/run/avahi-daemon:/bin/false
beagleindex:x:104:106:User for Beagle indexing:/var/cache/beagle:/bin/bash
bin:x:1:1:bin:/bin:/bin/bash
daemon:x:2:2:Daemon:/sbin:/bin/bash
ftp:x:40:49:FTP account:/srv/ftp:/bin/bash
games:x:12:100:Games account:/var/games:/bin/bash
haldaemon:x:101:102:User for haldaemon:/var/run/hal:/bin/false
lp:x:4:7:Printing daemon:/var/spool/lpd:/bin/bash
mail:x:8:12:Mailer daemon:/var/spool/clientmqueue:/bin/false
man:x:13:62:Manual pages viewer:/var/cache/man:/bin/bash
messagebus:x:100:101:User for D-Bus:/var/run/dbus:/bin/false
news:x:9:13:News system:/etc/news:/bin/bash
nobody:x:65534:65533:nobody:/var/lib/nobody:/bin/bash
ntp:x:74:103:NTP daemon:/var/lib/ntp:/bin/false
polkituser:x:103:105:PolicyKit:/var/run/PolicyKit:/bin/false
postfix:x:51:51:Postfix Daemon:/var/spool/postfix:/bin/false
pulse:x:106:108:pulseaudio system admin:/var/lib/pulse:/bin/sh
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
sshd:x:71:65:SSH daemon:/var/lib/sshd:/bin/false
suse-ncc:x:105:107:Novell Customer Center User:/var/lib/YaST2/suse-ncc-fakehome:/bin/bash
uucp:x:10:14:Unix-to-Unix CoPy system:/etc/uucp:/bin/bash
wwwrun:x:30:8:WWW daemon apache:/var/lib/wwwrun:/bin/false
ubierfiorentini:x:1000:100:Ubier Fiorentini:/home/ubierfiorentini:/bin/bash

So das sind beide Inhalte der in Deinem Posst genannten Dateien NoXqs

Ich werde da nicht wirklich schlau raus.

Wäre super. wenn dir die INfos hier nützen, um mir zu helfen.

Grüße
Wookie
 
Nicht, dass ich Ahnung von Samba hätte - aber packe die Dateiinhalte doch bitte in [ code ][ /code ]-Tags (ohne die Leerzeichen), das macht das Lesen einfacher.
 

Ähnliche Themen

FritzBox, DSL, SUSE 9,3 ,kein Netzwerk mehr

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben