FritzBox, DSL, SUSE 9,3 ,kein Netzwerk mehr

N

Nizza

Nizza

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine FritzBox WLAN 7050, die als Router funktioniert, an ihr angeschlossen ist ein Desktop PC mit LAN Karte und SUSE 9.3/WIN XP PROF als Betriebssystem. Außerdem ein Laptop mit LAN-Kabel, ebenfalls mit SUSE 9.3. Seit ein paar Tagen bekomme ich keine Netzwerkverbindung mehr vom Desktop zur Box hin unter Linux. Auf dem Laptop funktioniert alles einwandfrei. Der Router vergibt per DHCP die IP Adressen automatisch. An der Firewall liegt es auch nicht, hab sie auch schon deaktiviert.

Weiß jemand Rat, brauche dringend mein Hauptlinux wieder...
 
Wenn du weniger sparsam mit Informationen waerst, waere es leichter dir zu helfen. :)
Was sagt 'ifconfig'? Kannst du den Router pingen? Gibt es Fehlermeldungen zum Netzwerk oder zu DHCP im syslog oder in der messages? Das solltest du mindestens dazu liefern. Wie sieht die /etc/sysconfig/network/ifcfg-<device> fuer das entsprechende Netzwerk-Device aus?
 
...und (um theton zu ergänzen) was hast du angestellt damit das Netzwerk nicht mehr tut? Update?

Havoc][
 
Alsoooo, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich LINUX Neuling bin, und ich mich mit der Shell nicht auskenne, aber ich habe den Router versucht anzupingen, was in einer endlosschleife verläuft, ifconfig ergibt command not found in der shell, als Update mache ich nur die Regelmäßigen automatischen von SUSE, ich denke dass sich irgendetwas in den Einstellungen für die Netzwerkkarte geändert hat. Wenn ich ein Update auf SUSE 10.1 machen würde, würden dann Daten verloren gehen ? Ich hoffe nämlich dass Linux die Netzkarte dann komplett neu erkennen würde , weil wenn man sie jetzt entfernt (in Yast) und neu erkennen lässt werden immer die alten Einstellungen übernommen. Vielleicht ist das eine Lösung, da weder neue Software noch sonst etwas sich geändert hat am Rechner, die Kabel funktionieren auch alle, die Karte funktioniert, nur keine Netzverbindung... Danke für Eure Hilfe, Linux ist sonst TOP
 
meine Glaskugel sagt, dass du ifconfig nicht aufrufen kannst, weil du es nicht mit dem Benutzer root aufrufst. Also gib in der shell ("kommandozeile") su ein, und danach das passwd für root, und dann ifconfig. ping verläuft standardmässig in einer Endlossschleife, control-c bricht es ab; wenn du diese "endlosschleife" nicht willst kannst du ping mit der option -c und Angabe der Anzahl der pings aufrufen. Der Befehl "man ping" hilft weiter.

Und erstmal langsam mit wilden updates. Zunächst würde ich mal den Fehler beheben udn dann vielleicht updaten, aber nicht wegen dieses Fehlers!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dür den Tipp, also ifconfig ergibt folgendes:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:05:5D:D5:30:20
inet6 Adresse: fe80::205:5dff:fed5:3020/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu
ng
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:8960 (8.7 Kb)
Interrupt:10 Basisadresse:0x6f00

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:00:00:00:00
inet6 Adresse: fe80::200:ff:fe00:0/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:25 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:7764 (7.5 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse:0xd400

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4610 (4.5 Kb) TX bytes:4610 (4.5 Kb)

Wenn ich ping mit Befehl eingebe kommt immer welche Anhänge man mit ping verwenden kann, also z.B. ping -c 10
 

Ähnliche Themen

Internetverbindung teilen Linux, Mac und einem UMTS-Stick

SUSE / Apache gehackt ???

Internet über Netzwerk

WLAN-Verbindung unter Windows XP nach Start SUSE Linux 10.0 nicht mehr herzustellen

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben