OpenSuse Updater geht nicht

Miccovin

Miccovin

Mitglied
Moin Forum,

bin der Neue :winke:

ich kriege beim OpenSuse Updater (also dem automatischem über die Kontrolleiste) unter KDE 3.x immer diese Fehlermeldung:
http://www.abload.de/img/bildschirmphoto107t2.png
Was kann ich dagegen machen?


Des Weiteren:
Das Bild ist von KDE, ich bin aber in letzter Zeit nur noch mit XFCE unterwegs - das gefällt mir viel besser.

=> Wie kriege ich den Updater unter XFCE zum laufen? Wenn ich in der Konsole als root opensuseupdater eingebe, kriege ich nur die Meldung "command not found" ?(

Gruss
Mic



OpenSuse 10.3 mit xfce
 
Ich hab mit opensuse schon länger nichts mehr zu tun gehabt.

Mal ein paar Anregungen (bis ein opensusler diesen Thread sieht):

Hast du denn in yast entsprechende Quellen eingetragen?

AFAIK greift der updater ja auch nur auf die zu.

Bzgl. Paketquellen:

-> http://de.opensuse.org/Konfiguration

und hier der Abschnitt 'Paketverwaltung'.
 
Wie kriege ich den Updater unter XFCE zum laufen? Wenn ich in der Konsole als root opensuseupdater eingebe, kriege ich nur die Meldung "command not found"
wenn du, wie ich annehme, kde noch installiert hast, ist dies sehr merkwürdig. scheint zwar ein sehr kde-iges programm zu sein, aber sollte eigentlich auch in xfce laufen. vielleicht setzt kde ja ein paar pfade (google: path variable) für solche speziellen kde-dinger? kannst du es denn in kde von der konsole aus starten? (oder in der kde konsole "echo $PATH" machen und schaun ob da irgendwelchen kde spezifischen pfade drinstecken..) ansonsten könntest du im (kde)menu nachsehen, wie der absolute pfad von dem updater ist und den dann so starten.

ansonsten würde ich dir ja auch eher zum update manager von xfce raten, wobei ich nicht weiß, welches backend der verwendet. aber sollte ja eigentlich auch auf suse funktionieren. (auf *buntu mit apt läufts fein)
aber ist ja irgendwie auch ein wenig sinnlos sich xfce zu installieren und dann kmail, kate, k3b und generell alle qt anwendungen die man findet etc. zu benutzen.

ps: willkommen im unixboard, neuer! o/
 
zu den Quellen in yast:
klar, da sind alle Quellen drin, von denen ich denke, dass sie sinvoll sind. Unter KDE ging es ja auch immer. Er hat nach dem Start dann immer automatisch nach neuen Updates gesucht und dieses pulsierende Chamäleon im Tray der Kontrolleiste angezeigt.

Nur seit ein paar Wochen kriege ich die obige Fehlermeldung.

Das hat zur Folge, dass kaum noch Update und gar nicht mehr weiss, wie "alt" mein System schon ist. Denn von Hand über yast upzudaten halte ich für viel zu umständlich - das macht man einfach nicht regelmässig.

-

ja, ich habe KDE noch drauf. Ist das Teil nicht bekannt? Kriegt man auch zB unter KDE über
K-Menü -> System -> Desktop-Applets
und dann OpenSuse Updater (so ungefähr...hab den Pfad jetzt aus dem Kopf hingeschrieben..)

Wie der absolute Pfad ist, kann ich ja mal gleich nachgucken, aber merkwürdig ist doch das:
Ich habe den Updater auch im Autostart:
(xfce-Menü -> Einstellungen -> automatisch gestartete Anwendungen)
Und da zeigt er auch das Chamäleon an - er scheint den Updater also zu kennen. Aber dass er das Teil trotzdem beim Start nicht startet, könnte daran liegen, dass man dafür root-Rechte braucht? Keine Ahnung.


Ich gucke gleich mal nach dem Pfad, ich hoffe, ich krieg das hin...


Was ist denn der "update manager von xfce"? Wie macht ihr das denn?

Im Grunde möchte ich nur regelmässig updaten, am besten gleich beim Systemstart und fühl mich momentan nicht mehr so wohl, weil ich wegen der Fehlermeldung überhaupt nicht mehr update und inzwischen auch hier und da ein paar Problemchen habe, die durch regelmässige Updates vielleicht wieder weggehen würden.
 
zu den Quellen in yast:
klar, da sind alle Quellen drin, von denen ich denke, dass sie sinvoll sind.

Nur schade, daß Du es scheinbar für nicht sinnvoll hältst, diese auch zu posten.

Effekt könnte sein, daß viele Leser dieses Threads es dann auch nicht für sinnvoll halten, sich hier Gedanken zur Problemlösung zu machen.
 
okok, wenn du meinst. Wie kann ich die exportieren? Oder in welcher Datei stehen die. Das per Hand abzutippseln ist ja doch ziemlich mühselig..
 
ich weiss nicht, wie das damit geht, aber ich habe den Pfad für die Repos gefunden und einfach aus dem Konqueror rauskopiert:

file:///etc/zypp/repos.d/http:__download.opensuse.org_distribution_10.3_repo_non-oss_.repo
file:///etc/zypp/repos.d/http:__download.opensuse.org_repositories_openSUSE:10.3_standard_.repo
file:///etc/zypp/repos.d/http:__download.opensuse.org_update_10.3_.repo
file:///etc/zypp/repos.d/http:__download.videolan.org_pub_videolan_vlc_SuSE_10.3_.repo
file:///etc/zypp/repos.d/Mozilla_Fx_&_Tb.repo
file:///etc/zypp/repos.d/Packman Repository.repo
file:///etc/zypp/repos.d/Packman-RPMs.repo
file:///etc/zypp/repos.d/_SuSE_Linux_Installationsquelle.repo
So reichts hoffentlich. Sind alle aktiviert.
 
Lass mich Dir vorlesen.

Code:
  Options:
        --help, -h              Help.
        --version, -V           Output the version number.
        --quiet, -q             Suppress normal output, print only error messages.
        --verbose, -v           Increase verbosity.
        --terse, -t             Terse output for machine consumption.
        --table-style, -s       Table style (integer).
        --rug-compatible, -r    Turn on rug compatibility.
        --non-interactive, -n   Don't ask anything, use default answers automatically.
        --no-gpg-checks         Ignore GPG check failures and continue.
        --root, -R <dir>        Operate on a different root directory.

  Commands:
        help, ?                 Help
        shell, sh               Accept multiple commands at once
        install, in             Install packages or resolvables
        remove, rm              Remove packages or resolvables
        search, se              Search for packages matching a pattern
[B]        repos, lr               List all defined repositories.[/B]
        addrepo, ar             Add a new repository
        removerepo, rr          Remove specified repository
        renamerepo, nr          Rename specified repository
        modifyrepo, mr          Modify specified repository
        refresh, ref            Refresh all repositories
        patch-check, pchk       Check for patches
        patches, pch            List patches
        list-updates, lu        List updates
        xml-updates, xu         List updates and patches in xml format
        update, up              Update installed resolvables with newer versions.
        info, if                Show full information for packages
        patch-info              Show full information for patches
        source-install, si      Install a source package
Und wenn Du Dir das mal etwas genauer durchliest, dann hast Du sogar ein Werkzeug, was Deine Aufgaben erfüllt, deutlich schneller ist und den Updater vielleicht überflüssig macht, sofern man sich dazu durchringen kann, z.B. zypper regelmässig von Hand aufzurufen.

Greetz,

RM
 
User-OpenSuse:/home/openuser # zypper repos
# | Aktiviert | Aktualisieren | Typ | Alias | Name
---+-----------+---------------+--------+-------------------------------------------------------------------+---------------------------------------------
1 | Ja | Ja | yast2 | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/ | Haupt-Repository (Nicht-OSS)
2 | Ja | Ja | yast2 | _SuSE_Linux_Installationsquelle | SuSE Linux Installationsquelle
3 | Ja | Ja | yast2 | http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/ | Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)
4 | Nein | Nein | rpm-md | 10.3_1 | 10.3
5 | Ja | Ja | rpm-md | http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/10.3/ | VideoLan Repository
6 | Ja | Ja | rpm-md | Packman-RPMs | Packman-RPMs
7 | Nein | Nein | rpm-md | Compiz-Fusion_mit_NV-GLX | Compiz-Fusion mit NV-GLX
8 | Ja | Ja | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/10.3/ | Haupt-Update Repository
9 | Ja | Ja | rpm-md | Mozilla_Fx_&_Tb | Mozilla Fx & Tb
10 | Ja | Ja | rpm-md | Packman Repository | Packman Repository
Von Hand aufrufen will ich das nicht, das soll schon automatisiert sein, sonst kann ichs ja auch gleich über yast machen.

Aber man könnte doch "zypper update" in der Autostart reinpacken, oder? Wie geht das dann mit den root-Rechten, die ich dafür brauche. Oder wie macht ihr das...
 
Zuerst würde ich mal die Dubletten rauswerfen.

Packman und OSS sind doppelt.

BTW:

Was ist am openSUSE-Updater eigentlich wirklich "automatisiert"?

Er zeigt Dir automatisch Updates an, welche man dann auch zur Installation bestätigen muss.

Und YaST wird dabei übrigens auch geöffnet.

Ob ich jetzt 'zypper up' und anschliessend noch "y" tippe, oder bei der Meldung "Updates verfügbar" rumklicke, ist IMHO Jacke wie Hose (ausser, daß das auf der Kommandozeile viel schneller und ohne den Aufruf von YaST geht).

Naja, wie auch immer, not my Cup of tea.

Greetz,

RM
 
Wo ist da jetzt zwei mal OSS?
Sind das diese?
3 | Ja | Ja | yast2 | http://download.opensuse.org/reposit...10.3/standard/ | Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)
8 | Ja | Ja | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/10.3/ | Haupt-Update Repository

-

Der OpenSuse-Updater fängt unter KDE fängt bei jedem Start von KDE automatisch an, nach Updates zu suchen. Dafür muss ich mich nicht als root einloggen - er guckt einfach erstmal, was es upzudaten gibt. Erst, wenn er was gefunden hat, braucht er eine Bestätigung und ich muss ihm dann das root-Passwort geben, damit er das Gefundene dann installieren kann. Findet er nichts, verschwindet er wieder in den Untiefen des Systems.

Sowas hätte ich unter xfce halt auch gerne.
 
Wo ist da jetzt zwei mal OSS?
Sind das diese?
3 | Ja | Ja | yast2 | http://download.opensuse.org/reposit...10.3/standard/ | Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)
8 | Ja | Ja | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/10.3/ | Haupt-Update Repository

Nein.

Aber 2 kann raus, da steht nicht mal ne URL dabei, keine Ahnung was das genau sein soll.

Sowas hätte ich unter xfce halt auch gerne.

Da wird Dir jemand anderes helfen müssen, aber als Hinweis, KDE= QT und XFCE = GTK (könnte wichtig sein).
 
Aber 2 kann raus, da steht nicht mal ne URL dabei, keine Ahnung was das genau sein soll.
Laut Yast hat 2 diese Adresse:
download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss

Ob das nun doppelt ist, weiss ich nicht, immerhin kommt es ja vom gleichen Server.

Da wird Dir jemand anderes helfen müssen, aber als Hinweis, KDE= QT und XFCE = GTK (könnte wichtig sein).
Der Hinweis sagt mir zwar überhaupt nichts, aber schaun wir mal.
 
Willkommen hier im ub, Miccovin!

Hatten wir das neulich nicht im Linux-Club, dass Skype und dieser Kalender die ganze Zeit im Hintergrund liefen, weil Du sie nicht über das Systray beenden konntest, weil ein Systray wiederum nicht in Deiner XFCE-Kontrollleiste verfügbar war? Was ist denn daraus geworden? Denn immerhin ist der updater ja ein Applet, was sich im Systray einnistet - die Probleme rühren eventuell daher.

Zudem gibt es diesen updater doch in einer KDE- und einer GNOME-Variante, und da XFCE auf GTK+ basiert, würde ich letzteres mal versuchen.

Ansonsten möchte ich mich Rain_Makers Kommentaren anschließen; wozu muss man laufend wissen, ob irgendwelche updates anstehen, wenn man dies per Zypper (oder z.B. smart) schnell über die Kommandozeile erfahren kann?

Auf jeden Fall solltest Du Deine Repo-Liste aufräumen.
 
Hi gropiuskalle,

ja, genau der bin ich ;)

das andere Problem ist gelöst, Dein killall (oder so ähnlich) hatte da geholfen, Danke. Hatte ich aber drüben geschrieben, soweit ich weiss ;)

Ich habe seitdem eine "Systemleiste" in meiner Kontrolleiste, das ist wohl der Systray. Aber der Opensuseupdater macht sich da überhaupt nicht bemerkbar. Ich habe übrigens auch beide Versionen installiert (die kde- und die gnome-Version) - hab ja schließlich beide Desktops auch noch installiert. Aber wie mir das jetzt weiterhelfen soll, sorry, keine Ahnung.

Bin immer noch ziemlicher Linux-noob und sowieso eh nur in der Konsole, wenn ich irgendwelche Probleme mit Hilfe eines Forums etc. löse. Und wie schon gesagt: Ich würde das mit den Updates gerne automatisieren. Denn ich weiss, dass ich jetzt vielleicht in der nächsten Woche jeden Tag über die Konsole nach nem Update gucke, dann nur noch alle paar Tage und irgendwann werde ich es ganz verdrängt haben. Daher gerne automatisiert, aber wie das unter xfce geht, weiss ich nicht. Es muss ja nicht unbedingt der opensuseupdater sein. Irgendein Script, das standartisiert zB beim Start aufgerufen wird, würde es auch tun. Aber da bräuchte ich schon eine ganz genaue Anleitung bzw. den Code und was ich dann damit machen muss

Ihr scheint ja alle ab und zu mal upzudaten, wenn ihr halt dran denkt und wahrscheinlich tut ihr das oft genug, vielleicht weil ihr auch regelmässig in der Konsole rumnerdet. Aber das mache ich nunmal überhaupt nicht.

-

zur Repo-Liste
Ok, wenn keiner schreit, dann schmeisse ich jetzt Punkt 2 raus.
 
Ich habe übrigens auch beide Versionen installiert

Vielleicht gibt es ja deswegen Konflikte - deinstalliere mal die KDE-Version. Erscheinen in der XFCE-"Systemleiste" denn Anwendungen als applet (Skype, amarok)?

In der Konsole war ich zu Anfang meiner PC-Karriere auch nicht allzuoft unterwegs - das ist aber eine Sache der Gewöhnung und eigentlich nicht schwer. Man muss sich ja nicht alle mögliche Kommandos merken, sondern erstmal die, die man öfter benötigt. Jedenfalls ist die Konsole nicht einfach irgendwein Nerd-Werkzeug für die ganz ausgebufften Freaks, die sich nur von Tiefkühlpizza ernähren. Ein Kommando wie

Code:
zypper refresh

oder

Code:
zypper lu

kannst Du Dir doch merken, oder? Und so fängt es an, mit Befehlen, die man öfter benötigt und die per Konsole einfach fixer sind (und die sich ebenso automatisieren lassen, wenn man mal ein wenig kreativ ist). Schau mal bei » bin-bash.de « rein, diese Seite zeigt prima, wie nützlich und komfortabel die Konsole sein kann.

Ok, wenn keiner schreit, dann schmeisse ich jetzt Punkt 2 raus.

Sowie die 4 und die 10.

Edit:

Das hat zur Folge, dass kaum noch Update und gar nicht mehr weiss, wie "alt" mein System schon ist. Denn von Hand über yast upzudaten halte ich für viel zu umständlich - das macht man einfach nicht regelmässig.

Hm, YaST ist mit der 10.3 zwar etwas fixer geworden, aber es stimmt schon, die ganz schnelle Lösung ist das nicht (was u.a. daran liegt, dass das YaST-Paketmanagement einen vergleichsweise großen Funktionsumfang hat). Wenn Du es schneller und schlichter haben willst, werfe mal einen Blick auf smart. Der richtet sich zwar eher an fortgeschrittene Anwender, mit den von Dir genutzten Paketquellen sollten aber keine großartigen Probleme auftreten (ggf. würde ich den VLC-channel deaktivieren, der hat gelegentlich Konflikte mit packman), und smart ist sowohl in der Konsole als auch mit grafischer Oberfläche *sehr* schnell - außerdem gibt's dafür auch so'n update-applet, welcher nicht auf KDE basiert (*flohinsohrsetz*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja deswegen Konflikte - deinstalliere mal die KDE-Version.
naja, die Fehlermeldung des ersten Postings bekomme ich unter KDE. Daher habe ich mal die Gnome-Version deinstalliert und unter KDE geguckt - aber es kam die gleiche Fehlermeldung.
Und ich habe halt beide Versionen installiert, weil man unter OpenSuse ja mehrere Windowmanager installieren kann bzw. eh schon mehrere installiert sind. Ich habe hier KDE, Gnome, XFCE und noch diverse andere - ich glaube aber, bis auf xfce waren sowieso alle schon standardmässig vorhanden.

Erscheinen in der XFCE-"Systemleiste" denn Anwendungen als applet (Skype, amarok)?
ja, amarok

Und so fängt es an, mit Befehlen, die man öfter benötigt und die per Konsole einfach fixer sind (und die sich ebenso automatisieren lassen, wenn man mal ein wenig kreativ ist). Schau mal bei » bin-bash.de « rein, diese Seite zeigt prima, wie nützlich und komfortabel die Konsole sein kann.
ich schaus mir mal an. Ich habe auch im Grunde keine grossen Probleme mit der Konsole und bin PC-mässig recht aufgeschlossen, denke ich. Das Problem ist halt nur, dass man sich die Befehle merken muss und ich oft schon bei der kleinsten Fehlermeldung nicht weiss, was ich machen muss. Bei ner Gui kann man immerhin noch woanders rumklicken und auf sein Glück hoffen ;)


Sowie die 4 und die 10.
jo, die waren auch schon raus.


smart [...](*flohinsohrsetz*).
na, das klingt doch gut. Warum sagt ihr das nicht gleich?! ;) Ich schau es mir mal an. Und ob das smart-Update-Dingen auch unter xfce läuft, ist vielleicht noch nen spezielles Problem.... Mal gucken.

Vielen Dank bis hierhin.
 
Im Linux-Club findest Du eine praktikable Einführung in smart mit channel-Musterkonfigurationen etc.: » klick «. Dort wird zwar v.a. auf smart in der Konsole eingegangen, das liegt aber daran, dass die GUI von smart ziemlich selbsterklärend ist. Probiere es halt mal aus.

Daher habe ich mal die Gnome-Version deinstalliert und unter KDE geguckt - aber es kam die gleiche Fehlermeldung.

Das ist unlogisch - ich hätte die GNOME-Version mal unter XFCE ausprobiert. Was sagt das applet eigentlich, wenn Du es aus der Konsole heraus startest?

gropiuskalle schrieb:
Erscheinen in der XFCE-"Systemleiste" denn Anwendungen als applet (Skype, amarok)?

Miccovin schrieb:

Okay, umso interessanter sind die Konsolenausgaben.

Das Problem ist halt nur, dass man sich die Befehle merken muss und ich oft schon bei der kleinsten Fehlermeldung nicht weiss, was ich machen muss. Bei ner Gui kann man immerhin noch woanders rumklicken und auf sein Glück hoffen ;)

Gerade da liegt die Stärke der Konsole, denn diese teilt Dir eher als jede GUI mit, wo etwas stolpert. Dass man dies erstmal interpretieren können muss, stimmt natürlich, aber mit der Zeit kommt auch die Erfahrung - eine GUI bleibt dagegen nur bis zu einem bestimmten Punkt transparent, und mit Herumklicken hat man (wie Du vermutlich weißt) nicht immer Glück.

Und nochmal: man muss sich nicht tonnenweise Befehle merken. Was häufiger benutzt wird, sickert früher oder später ohnehin in's Gedächtnis, zudem hat fast jeder Befehl über 'man [Befehl]' oder '[Befehl] --help' eine Referenz, mit der man sein Gedächtnis auffrischen kann.

Miccovin schrieb:
Ich schau es mir mal an. Und ob das smart-Update-Dingen auch unter xfce läuft, ist vielleicht noch nen spezielles Problem.... Mal gucken.

Da muss ich mich übrigens berichtigen, dass update-applet ('smart-ksmarttray') setzt durchaus auf KDE auf, ich kam nur durcheinander, weil smart selbst eine GTK+-Anwendung ist - aber wenn amarok brav im Systray erscheint, sollte dies mit smarttray auch funken (mit dem SuSE-updater auch, aber was weiß ich...).
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

KDM startet nach Update auf KDE 4.2 nicht mehr

OpenSuse 10.3 bootet nicht mehr durch - Mountproblem?

Pidgin - Plugins - wie?

Seltsame Fehlfunktionen nach Nutzung eines Nvidia-TV-Ausgangs

Zurück
Oben