OpenSuse 10.3 bootet nicht mehr durch - Mountproblem?

Miccovin

Miccovin

Mitglied
Moin Forum,

mein OpenSuse 10.3 bootet nur noch in die Konsole.
Entstanden ist das wohl dadurch, dass es gestern nicht richtig runterfahren wollte. Es kam immer ein schwarzer Bildschirm mit ladendem Mauszeiger, dann das nVidia-Logo, dann wieder schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, nVidia-Logo usw. Nachdem er das über eine Minute gemacht hat, hab ich den Rechner ausmachen müssen.

So, heute bootet OpenSuse ein wenig rum, die letzten Zeilen sind dann folgende:
Code:
Activating swap-devices in /etc/fstab...
Adding 2104472k swap on /dev/sda6. Priority:1 extents:1 across:2104 failed
blogd: no message logging because /var file system is not accessible
ehci-hcd ohci-hcd uhci-hcd usb-ohci usb-uhci
fsck failed. Please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read-only. To remount it read-write do:

bash#mount -n -o remount,rw /

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

Give root passwort for login:

So, wenn ich nach dem root-Passwort dann mount -n -o remount,rw / eingebe, kommt irgendeine Meldung, dass was fehlt, ihr wisst hoffentlich Bescheid.

Die obige Meldung hatte ich neulich schonmal, als er auch nicht richtig runtergefahren ist. Ein Neustart des System hatte damals aber geholfen - jetzt allerdings nicht mehr.

Was muss ich jetzt machen?

Mic

PS:
OpenSuse 10.3 mit xfce
 
Zuletzt bearbeitet:
Adding 2104472k swap on /dev/sda6. Priority:1 extents:1 across:2104 failed
blogd: no message logging because /var file system is not accessible

Filesystem voll?

Boote mal von einer Live-Cd und poste die Ausgabe von

Code:
cat /etc/fstab
df -h

(von deinem System natürlich, nicht vom Live-System!)
 
hallöchen,

die partition scheint kaputt zu sein bzw der eintrag in der /etc/fstab. dvd einlegen und dann installation wählen, wenn dann nach der art der installtion gefragt wird, reparatur des installierten systems wählen, welches unter dem punkt sonstig bzw. weiter optionen zu finden ist.

grüße tuxlover
 
öhm, ja, ich hab dann mal mit ner xubuntu-7.10-Live-CD gebootet.

ubuntu@ubuntu:~ cat /etc/fstab
unionfs / unionfs rw 0 0
tmpfs /tmp tmpfs nosuid,nodev 0 0
/dev/hdc6 swap swap defaults 0 0
Wie ich da noch "df -h" einbauen soll, weiss ich beim besten Willen nicht. Gebe ich das einfach so ein, kommt nur irgendeine Meldung, dass es nicht geht oder was fehlt oder so.
Und ich schätze, das sind nur irgendwelche Infos zum Live-System? Keine Ahnung. Wenn ich das anders eingeben muss, brauch ich es schon ganz genau, da ich von sowas null Ahnung hab.


EDIT: ok, ich versuche mal die Reparatur.
 
du musst schon das opensuse medium verwenden, um in den reparatur modus zu kommen.

ja das obrige sind nur informationen zum lifesystem, dass erkennst du daran das / ein unionfs filesystem ist, welches für livesysteme verwendet wird.
 
ja, das waren auch Infos zu dem Tipp von supersucker

Ich habe dann gerade mal mit der OpenSuse-DVD gebootet. Ich kann da zu einem ein Rettungssystem starten oder "Repair Installed system".

Mache ich letzteres, bootet er irgendwas rum, dann kommt ein Bildschirm, oben steht

>>> Linuxrc v3.0.20 Kernel 2.6.22.5-31-default) <<<
und in der Mitte

An error occurred during the installation.

Aha, wie auch immer. drücke ich Enter für OK (was anderes geht eh nicht), komme ich zu einem Menü, in dem ich das installierte Opensuse starten/updaten kann. Das hilft hier ja wohl nicht weiter. Irgendwas rumreparieren geht aber sonst nicht. Ich kann nur noch das Rettungssystem starten, was oben auch schon ging. Dann bootet er ins Prompt, ich kann mich als "root" ohne Passwort einloggen und dann sitz ich da und weiss nicht weiter.

Was nu?
 
öhm, ja, ich hab dann mal mit ner xubuntu-7.10-Live-CD gebootet.

Zitat:
ubuntu@ubuntu:~ cat /etc/fstab
unionfs / unionfs rw 0 0
tmpfs /tmp tmpfs nosuid,nodev 0 0
/dev/hdc6 swap swap defaults 0 0

* Seufz *

Deswegen hatte ich extra noch geschrieben:

Boote mal von einer Live-Cd und poste die Ausgabe von

Code:

cat /etc/fstab
df -h

(von deinem System natürlich, nicht vom Live-System!)

.....:devil:

Der von tuxlover erwähnte Reparatur-Modus ist eine gute Idee, wird aber bei einer vollen Platte nicht helfen, probieren kannst du es trotzdem - evtl. ist ja wirklich das Dateisystem kaputt und nicht voll - mal.

Wenn das nicht hilft, boote von Live-CD und poste die Ausgabe der Befehle

Code:
mount
fdisk -l
df -h

Alle nacheinander absetzen, die Ausgabe kannst du ja auf einen usb-stick speichern und dann hier posten.
 
supersucker schrieb:
(von deinem System natürlich, nicht vom Live-System!)
das habe ich schon gesehen, aber was ich nach wie vor nicht sehe, ist, wie ich dem Live-System denn nun sage, dass er mir die Infos dazu nicht vom Live-System, sondern vom installierten System ausgibt. Der Befehl, den Du mir gegeben hast, reicht dafür ja offensichtlich nicht aus. Ok? Ich weiss es nicht!!! Also, was muss ich machen?
Ich dachte, das wäre klar. *seufz*



Und wie kann das Filesystem voll sein? Ich habe gestern nichts upgedatet, irgendwas grosses downgeloaded oder sonstwas in diese Richtung gemacht.
Mir ist eben noch was aufgefallen. Ich habe noch Kubuntu 7.10 und Xubuntu 7.10 auf eigenen Partitionen installiert und mal versucht, sie zu booten. Beide kommen irgendwann zu solchen Zeilen:
[ Buffer 106.58802] Buffer I/O error on device hdc11,logical block 2233142
Dies zählt er ab 2233129 hoch bis über 50, so dass ich dann irgendwann über 30 solche Zeilen auf dem Bildschirm stehen hab und dann entnervt abbreche.

Kann es sein, dass meine Swappartition defekt ist (ich weiss nicht, ob das hdc11 ist, wie finde ich das raus)? Im ersten Posting steht ja auch schon irgendwas von swap. Nur so ne Idee...
 
du musst erst die partiton in dein livesystem einhängen zum beispiel nach /mnt
 
du musst erst die partiton in dein livesystem einhängen zum beispiel nach /mnt

@Tuxlover

Ich denke, wir müssen hier etwas gemächlicher vorgehen....:-)

@ Miccovin

Nene,

ich hab mein Posting jetzt auf deinen Wissensstand angepasst (nicht böse / herablassend gemeint!).

Deshalb:

- Schieb eine live-Cd rein, die alle vorhandenen Laufwerke automountet (== du musst nix machen) -> Ubuntu macht das automatisch
- Führ dann die von mir geposteten Befehle in der Konsole (im Gnome Menü: Application -> Accessories -> Terminal):

Code:
sudo mount
sudo fdisk -l
df -h

nacheinander direkt so aus und poste die Ergebnisse hier.

Dann sehen wir weiter......:)

Entweder ist dein Filesystem voll oder beschädigt, beides lässt sich einfach richten, aber da du dich in der Konsole nicht auskennst müssen wir dich da "hinführen".
Aber genau dafür brauchen wir obige Ausgaben.

Also, laß ma knacken ....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das klingt schon verständlicher ;)

bitteschön:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo mount
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /lib/modules/2.6.22-14-generic/volatile type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /lib/modules/2.6.22-14-generic/volatile type tmpfs (rw,mode=0755)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=0755)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -l

Disk /dev/hdc: 163.9 GB, 163928604672 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19929 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x000bcec3

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdc1 * 1 2550 20482843+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hdc2 2551 19928 139588785 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdc5 2551 5100 20482843+ 83 Linux
/dev/hdc6 5101 5362 2104483+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/hdc7 5363 8924 28611733+ 83 Linux
/dev/hdc8 8925 10199 10241406 83 Linux
/dev/hdc9 10200 11487 10345828+ 83 Linux
/dev/hdc10 11488 12788 10450251 83 Linux
/dev/hdc11 12789 19928 57352018+ b W95 FAT32

Disk /dev/hdd: 41.1 GB, 41174138880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 5005 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xa15fa15f

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdd1 1 5004 40194598+ 7 HPFS/NTFS

Disk /dev/sda: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x000a05f6

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 38913 312568641 b W95 FAT32

ubuntu@ubuntu:~$ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
tmpfs 760M 16M 745M 2% /lib/modules/2.6.22-14-generic/volatile
tmpfs 760M 16M 745M 2% /lib/modules/2.6.22-14-generic/volatile
varrun 760M 80K 760M 1% /var/run
varlock 760M 0 760M 0% /var/lock
udev 760M 136K 760M 1% /dev
devshm 760M 0 760M 0% /dev/shm
tmpfs 760M 12K 760M 1% /tmp
 
Hmm,

ja, soviel zum Automounten.....da lag ich ja mal völlig falsch.

Anyway, im Prinzip musst du jetzt nur folgendes machen:

- Erst mal rausfinden wo deine Root-Partition liegt. Nach der fdisk-Ausgabe von dir kommen dafür folgende Partitionen in Frage (rot markiert):

/dev/hdc1 * 1 2550 20482843+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hdc2 2551 19928 139588785 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdc5 2551 5100 20482843+ 83 Linux
/dev/hdc6 5101 5362 2104483+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/hdc7 5363 8924 28611733+ 83 Linux
/dev/hdc8 8925 10199 10241406 83 Linux
/dev/hdc9 10200 11487 10345828+ 83 Linux
/dev/hdc10 11488 12788 10450251 83 Linux

/dev/hdc11 12789 19928 57352018+ b W95 FAT32

- Nun mountest du die nacheinander via

Code:
mkdir /mnt/tmp
mount -t auto /dev/hdc[COLOR="Red"]X[/COLOR] /mnt/tmp

das X musst du durch einen der Buchstaben von oben ersetzen also z.B.

Code:
mount -t auto /dev/hdc5 /mnt/tmp

Nun kuckst du dir den Inhalt an mittels

Code:
ls /mnt/tmp

Sieht das ungefähr so:

Code:
drwxr-xr-x   2 root root  4096 2008-06-13 00:24 bin
drwxr-xr-x   4 root root  1024 2008-06-13 00:30 boot
lrwxrwxrwx   1 root root    11 2007-10-25 11:53 cdrom -> media/cdrom
drwxr-xr-x  13 root root 13840 2008-06-13 22:38 dev
drwxr-xr-x 156 root root 12288 2008-06-13 21:29 etc
drwxr-xr-x   4 root root  4096 2007-12-30 19:52 home
drwxr-xr-x   2 root root  4096 2007-10-16 01:17 initrd
lrwxrwxrwx   1 root root    33 2008-06-07 19:31 initrd.img -> boot/initrd.img-2.6.24-18-generic
lrwxrwxrwx   1 root root    33 2008-05-05 19:17 initrd.img.old -> boot/initrd.img-2.6.24-16-generic
drwxr-xr-x  19 root root 12288 2008-06-13 00:28 lib
drwx------   2 root root 16384 2007-10-25 11:53 lost+found
drwxr-xr-x   4 root root  4096 2008-06-13 21:06 media
drwxr-xr-x   9 root root  4096 2008-04-07 22:58 mnt
drwxr-xr-x   5 root root  4096 2008-04-19 02:03 opt
dr-xr-xr-x 150 root root     0 2008-06-13 21:05 proc
drwxr-xr-x  16 root root  4096 2008-05-17 02:47 root
drwxr-xr-x   2 root root  4096 2008-06-13 00:25 sbin
drwxr-xr-x   2 root root  4096 2007-10-16 01:17 srv
drwxr-xr-x  12 root root     0 2008-06-13 21:05 sys
drwxrwxrwt  13 root root  4096 2008-06-14 00:35 tmp
drwxr-xr-x  12 root root  4096 2008-05-05 17:37 usr
drwxr-xr-x  16 root root  4096 2008-01-17 21:08 var

aus? Nein?

Dann umounte es wieder mittels

Code:
umount /mnt/tmp

und mach mit dem nächsten Buchstaben weiter (ohne das mkdir ..... natürlich)

Sieht es so aus wie von mir gepostet?

Dann ist das deine root-Partition.

Poste dann nochmal (für uns) die Ausgabe von

Code:
df -h

sowie

Code:
ls -al /mnt/tmp

Dann umounte das ganze wie oben beschrieben.

Dann lass mal ein fsck über die Partition laufen (den Buchstaben für deine Root-Partition am Ende des Gerätes hast du dir natürlich gemerkt, ja?)

via

Code:
fsck /dev/hd[COLOR="Red"]XX[/COLOR]

Dann boote noch mal (nicht von der Live-CD sondern von deinem System), sollte jetzt klappen, wenn nicht poste oben gewünschte Ausgaben hier sowie die Ausgabe des vorherigen fsck.......
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, auf welcher Partition ich OpenSuse hab, hab ich mir mal notiert - is auf hdc5.

Auf den anderen hab ich noch Kubuntu und Xubuntu drauf. Das Filesystem sieht da ja ziemlich gleich aus. Wie könnte man da denn überhaupt von ausserhalb erkennen, welches Linux auf der jeweiligen Partition ist?

-

Wie auch immer, zurück zum Problem:
Schon der erste Befehl "mkdir /mnt/tmp" sagt mir:
mkdir: cannot create directory ´/mnt/tmp´: Permission denied
Muss mich auf dem Live-System irgendwie als root anmelden, aber wie soll das gehen, wenn ich doch selbst eh keinen root-User angelegt hab *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach vorher mal ein

Code:
sudo -s

oder du setzt vor jeden der Befehle ein sudo davor, also z.B.:

Code:
sudo mkdir /mnt/tmp

Dann klappts auch....:)
 
Juhuuuuuu, es geht wieder alles :) :)

ich spar mir mal die Angabe des Logs. Beim fsck hatte er jedenfalls ne Menge Fehler gefunden und ich hab die Bereinigung/Löschung jeweils brav mit "y" in Auftrag gegeben.
Da kamen auch etliche solche Zeilen:
Entry 'ngettext.1.gz' in /usr/share/man/man1 (572027) has deleted/unused inode 1828124. Clear<y>?
Nach nem Neustart bootete er dann wieder durch bis zum nVidia-Logo und dann kam wieder das, was ich neulich beim runterfahren hatte: Abwechselnd schwarzer Bildschirm und nvidia-Logo.
Ich hab dann einfach mal im Failsafe-Modus von OpenSuse den Nvidia-Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. Wie das geht, wusste ich noch aus einem früheren Thread. Und seitdem läuft wieder alles.

Viellen Dank nochmal für die Geduld, Erklärungen und Zeit. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif
 

Ähnliche Themen

fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler

X not starting anymore since filesystem was full

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Akonadi startet nicht mehr

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben