OpenSSH 4.2 Released

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/11730/openssh_logo2.png
Eine neue minor Version der freien SSH-Implementierung wurde in der Version 4.2 veröffentlicht. Die Sicherheit soll nochmals erhöht worden sein, zB wurde die Standard Größe von RSA/DSA-Schlüsseln von 1024 Bits nach 2048 Bits erhöht. Außerdem werden ab dieser Version neue arcfour-Verschlüsslungsmodi unterstützt. Weitere Verbesserungen finden sich im Bereich des Multiplexing.

Zitat: ProLinux
OpenSSH ist eine komplette Implementierung der SSH-Protokollversionen 1.3, 1.5 und 2.0 und unterstützt außerdem scp (Secure Copy) und sftp (Secure FTP). In der neuen Version wurden viele Fehler bereinigt, vor allem auch sicherheitsrelevante Probleme. So wurden in OpenSSH 4.0 Gateway-Ports bei dynamischen Portforwarding zum Teil fälschlicherweise geöffnet - die passiert nun nicht mehr. Neu hinzugekommen ist eine Kompressionsmethode, die den Start der zlib-Kompression verzögert, bis der Nutzer korrekt authentifiziert ist. Dadurch soll die Angreifbarkeit der zlib umgangen werden. Allerdings funktioniert durch diese neue Funktion die Verbindung mit OpenSSH-Servern vor Version 3.5 nicht mehr.

Links:

- Projektseite: http://openssh.org/

- DL: http://www.openssh.com/portable.html

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2005/8591.html

- ChangeLog: ftp://ftp.ca.openbsd.org/pub/OpenBSD/OpenSSH/portable/ChangeLog
 

Ähnliche Themen

OpenSSH 4.3 freigegeben

Knoppix 4.0.2 erschienen

SAMBA 3.0.20 freigegeben.

GNOME 2.12 freigegeben

Zurück
Oben