GNOME 2.12 freigegeben

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von DennisM, 07.09.2005.

  1. #1 DennisM, 07.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    [​IMG]

    Endlich ist es wieder soweit das GNOME Projekt hat eine neue Version des Desktop Environments GNOME in der Version 2.12 freigegeben. Die Entwicklung, wie vom GNOME Team geplant, hat 6 Monate in Anspruch genommen. Es sollen viele neue Features dazugekommen sein wie zum Beispiel überarbeitetes Aussehen, ein intuitiveres Bedienen der Zwischenablage ein Menü Editor, ein einheitlich Dokument Betracht uvm.

    Im großen und ganzen soll die Benutzbarkeit, Leistungsfähigkeit und die Stabilität erhöht worden sollen sein. Eine weitere Neuerung ist ein neues Standard-Theme names Clearlooks, es soll die Übersicht und Benutzbarkeit verbessen. Außerdem wurde der GNOME Dateimanager Nautilus überarbeitet es soll nun möglich sein Dateien innerhalb der Verzeichnisstruktur anzuzeigen. Außerdem werden auch Textdateien nun in einer Vorschau in Nautilus angezeigt, wie man es schon von Bildern her gewohnt war.

    Die Brennfunktion wurde auch verbessert, es ist nun möglich auch Audio CD's zu brennen. Einige Neuerungen erfuhren natürlich auch Epiphany und Evolution. Zum Beispiel nutzt Epiphany nun das GNOME Drucker Framework. mit Evolution ist es nun möglich als Client für MS Exchange und Novell Groupwise zu dienen.

    Zitat ProLinux:
    Für die Administratoren soll GNOME 2.12 auch einfacher zu verwalten sein, auch für die Heimbenutzer, die ihren eigenen Rechner administrieren. Für größere Rechnernetze gibt es nun das noch nicht im offiziellen Release enthaltene Sabayon zum Verwalten von Benutzerprofilen. Auf der Entwicklerseite baut GNOME 2.12 auf GTK+ 2.8 auf, das seinerseits die Grafikbibliothek Cairo 1.0 voraussetzt. GNOME unterstützt zahlreiche Standards, die im Rahmen der Zusammenarbeit mit FreeDesktop.org entstanden. GNOME 2.12 ist in 43 Sprachen übersetzt, bei denen 80 bis 100 Prozent aller Texte übersetzt wurden, und erreicht damit den Großteil der Weltbevölkerung in ihrer Muttersprache. Neu hinzugekommen sind die Sprachen Galicisch, Estnisch, Indonesisch, Mazedonisch, Nepali, Slowakisch, Vietnamesisch, Thailändisch und Xhosa.

    Links:

    - GNOME Projektseite: http://www.gnome.org

    - Release Notes: http://www.gnome.org/start/2.12/notes/de/

    - Pressemitteilung: http://gnome.org/start/2.12/press_release/de/

    - Overview: http://www.gnome.org/~davyd/gnome-2-12/

    - GNOME LiveCD: http://gnome.org/projects/livecd/

    - DL Desktop: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/desktop/2.12/2.12.0/

    - DL Plattform: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/platform/2.12/2.12.0/

    - DL Bindings: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/bindings/2.12/2.12.0/

    - GARNOME (GNOME Installationswerkzeug): http://cipherfunk.org/garnome/

    - ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2005/8610.html

    Quelle: ProLinux, GNOME.org
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

GNOME 2.12 freigegeben

Die Seite wird geladen...

GNOME 2.12 freigegeben - Ähnliche Themen

  1. Gnome 3.14 freigegeben

    Gnome 3.14 freigegeben: Das Gnome-Projekt hat Version 3.14 der Desktop-Umgebung Gnome veröffentlicht, die unter anderem mit einer verbesserten Unterstützung für...
  2. Gnome 3.12 freigegeben

    Gnome 3.12 freigegeben: Gnome 3.12 macht dort weiter, wo vor drei Jahren der dritte Entwicklungszyklus mit einem Paradigmenwechel begann: Vereinfachte Oberfläche und...
  3. ROSA Desktop Fresh Gnome R2 freigegeben

    ROSA Desktop Fresh Gnome R2 freigegeben: Mit der Gnome-Variante komplettiert ROSA Lab die Version R2 seiner Linux-Distribution ROSA Desktop Fresh. Die beiden Varianten mit KDE und LXDE...
  4. Gnome 3.10 freigegeben

    Gnome 3.10 freigegeben: Gnome 3.10 ist mit vielen Neuerungen gegenüber der Vorversion erschienen. Neben der experimentellen Vorbereitung für Wayland wurden zahlreiche...
  5. Gnome 3.8 freigegeben

    Gnome 3.8 freigegeben: Gnome 3.8 ist mit vielen Neuerungen gegenüber der Vorversion erschienen. Die vielleicht am sehnlichsten erwartete davon ist der Classic-Modus....